Bark River: Pro Scalpel

lacis

Mitglied
Messages
1,792
Als Liebhaber kleiner Skalpelle konnte ich hier nicht nein sagen. Eigentlich wollte ich ja das Mikro Canadian II, aber als kurzfristig auch dieses Modell angeboten wurde, bin ich umgeschwenkt, da mir der Griff besser gefällt.

br_scalpel_07.jpg


br_scalpel_03.jpg



Eigentlich bin ich ja von 3-Finger-Messern weg, aber dieses hier liegt gerade wegen des schmalen Griffes hervorragend in der Hand. Das Griffende stützt sich am kleinen Finger ab. So meistert man alle kleinen Schneidaufgaben des Alltags.

br_scalpel_08.jpg


br_scalpel_01.jpg



Der Größenvergleich zeigt es (das ist ein Endura): bei diesem Fixed kann man getrost von einem Taschenmesser sprechen.

br_scalpel_06.jpg


br_scalpel_05.jpg


Die Verarbeitung des Messers ist toll. Bis auf ein paar Grate bei den Hohlnieten gibt es da nix wirklich zu meckern. Da ich die Griffmaterialien frei wählen konnte, könnte man auch von einem Semi-Custom sprechen.

br_scalpel_02.jpg


br_scalpel_04.jpg



Leider muss ich der bisherigen Kritik an den Scheiden zustimmen. Sieht auf den ersten Blick toll aus, ist aber teilweise etwas schludrig verarbeitet (musste an einigen Stellen erst den herausgequollenen Kleber weg kratzen) und viel zu groß für das zierliche Messer. Christian Mücke macht mir gerade was Nettes aus Kydex. Wenn's fertig ist, zeige ich noch mal Fotos.
 
AW: Bark River Knife & Tool - Pro Scalpel

Hallo Lacis,

tolles kleines Messer! Ich schlag mich auch schon mit den Gedanken rum, mir das Kleine zu kaufen und mir eine Kydex für die Hosentasche anfertigen zu lassen.
Meine Oma würde sagen: "Das ist wohl Gedankenübertragung:irre:"

Viele Grüße
Sascha
 
AW: Bark River Knife & Tool - Pro Scalpel

Wow!

Das ist wirklich nice! Wo hast Du das bestellt? Genau so was hab ich gesucht, auch wenn mir das erst jetzt aufgefallen ist : )
Bin schon gespannt auf die Scheide.

T
 
AW: Bark River Knife & Tool - Pro Scalpel

[..]Wo hast Du das bestellt?[..]

Das Pro Scalpel bekommst Du hier. Wechsle in den Shop und such nach "Pro Scalpel" oder Du schaust dir einfach den Bereich "Bark River Knife & Tool USA" insgesamt an.

Gruss
Andreas
 
Christian Mücke macht mir gerade was Nettes aus Kydex. Wenn's fertig ist, zeige ich noch mal Fotos.

Wie versprochen hier die Bilder. Die Idee war, die Kydex-Scheide so zu konstruieren, dass man das Messer auch wie gezeigt am Schlüsselbund tragen kann. Dafür ist es mir dann letztlich doch zu groß, aber einfach für die Hosentasche ist die flache Kydex-Scheide ideal. IWB- oder Neck-Trageweise sind trotzdem möglich. Vielen Dank an Christian!

brkt_sheath_04.jpg
 

Attachments

  • brkt_sheath_01.jpg
    brkt_sheath_01.jpg
    88.3 KB · Views: 136
  • brkt_sheath_02.jpg
    brkt_sheath_02.jpg
    89.3 KB · Views: 141
  • brkt_sheath_03.jpg
    brkt_sheath_03.jpg
    93.6 KB · Views: 139
  • brkt_sheath_06.jpg
    brkt_sheath_06.jpg
    89.4 KB · Views: 137
  • brkt_sheath_05.jpg
    brkt_sheath_05.jpg
    92.6 KB · Views: 143
Last edited:
Back