Luppe Eisenverhüttung

Messages
1,451
Hallo,

so, dann mal auch wieder in der Sache "Eisenverhüttung" was von uns.
Bzw. von einem Bekannten der Köhler ist, der im Hesssenpark seinen ersten Rennofen auf Reise geschickt hatte.

Da er nichts von der Sache wußte, das aber mal machen wollte, hatte ich ihm damals viel darüber erzählt, gezeigt, meine Unterlagen und mein Rennofengebläse ihm geliehen.

Ich glaube er hat dann Roteisenstein nun verhüttet.

Letzte Woche brachte er die ca. 45cm im Durchmesser große Luppe vorbei. Viel erzählen konnte er mir nicht, da ich auf dem Sprung weg war.

Heute wurde die Luppe dann teils durchgesägt.
Eigentlich ein super gutes Resultat, siehe Bild mit einem Teilstück der Luppe.
Demnächst schmiede ich nun aus der Luppe einen Eisenbarren, welcher dann im Hessenpark ausgelegt wird.

Es ist schon seltsam, wie viele Leute heute ohne Probleme Rennöfen bauen und auch benutzen.
Ich hatte vor etwa 14 Jahren, nach der Veröffentlichung eines Zeitungsartikels darüber, eine Anzeige vom "Umweltministerium"!!! erhalten, da die Verhüttung von Eisenerz, also die Herstellung von Stahl, genehmigungspflichtig sei!?

Nun ja, heute läuft das alles unter Kulturhistorischen Versuchen, welche keiner Genehmigung bedürfen.


Gruß
Markus Balbach
 

Attachments

  • Luppe HP.jpg
    Luppe HP.jpg
    142.9 KB · Views: 358
Last edited:
Hallo Markus Balbach,

Super Ergebnis, gratuliere .
Mich interessiert das schmieden der Luppe, vielleicht setzt du ja Bilder über die einzelnen Phasen , resp. Eindrücke ins Forum.

Gruss Rom.
 
Ich war vorhin mal drüben in der Schmiede und hab das Teil in natura gesehen.
Super! Für den ersten Versuch wirklich gut!
Allerdings @unsel hat nicht Markus die Luppe verhüttet sondern ein Bekannter von ihm, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: :staun: :lach:

Als ich da war hat einer der Gesellen nen Brocken davon grad unterm Hammer, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Andy Haas, du bist ein wackeres Kerlchen,:rolleyes: ich habs schon richtig gelesen, allerdings gilt mein Respekt(wenn du erlaubst) trotzdem dem Mann der einem anderen anhand von Beschreibungen, und Erklärungen die Möglichkeit gibt zu einem solchen Resultat zu kommen!!!

cool bleiben
unsel
 
Last edited:
Hallo Unsel,

war leider schon zu spät für eine Fotodoku.

Geselle Thomas hatte gestern noch ein Stück Eisen aus der Luppe getrennt und dieses Stück zum Spitzbarren geschmiedet.
Das Luppenmaterial wurde 4 mal gedoppelt, das reichte schon aus.
Es war dann homogen genug, um es schön spitz zum Spitzbarren ausschmieden zu können.

MfG
Markus Balbach
 

Attachments

  • Luppe HePa 003.jpg
    Luppe HePa 003.jpg
    141.7 KB · Views: 231
Last edited:
Back