Mokume aus Sterling SIlber und Kupfer

donfeierfeil

Mitglied
Messages
75
Hallo zusammen!
Um mal den Anfängern ein wenig Mut zu machen, und um ein paar letzte Fragen beantwortet zu bekommen...
Heute hab ich etwas Kupferblech (ca. 0,4mm) und etwas Sterling-Silberblech (ca. 0,6mm) in 24x49mm grosse Stückchen geschnitten. (Komische Grösse, hat aber gut gepasst.)
Die Bleche dann einfach mit nem Schwamm und Scheuermilch geschrubbt und gestapelt.
Den Stapel zwischen zwei Stücke Flachstahl (ca. 10x30x150mm, mit je zwei Löchern) gelegt, und mit 2 M6er Schrauben gequetscht.
Ach ja, erwähnt sei auch das Papier zwischen Stapel und Stahl.
Esse angeworfen, und das Ding rein.
Aus anderen Beiträgen (Danke Sufu!) herausgefunden, das so zwischen 780 und 960°C Silber und Kupfer sich verschweisst, mir gedacht, das funzt dann auch bei Sterling-Silber und Kupfer und auf die Glühfarben des Stahls geachtet. So 850°C abgewartet, kurz gehalten, raus damit und ein wenig mit dem Hammer bearbeitet, bis das Paket einfach rausgefallen ist.
Ein wenig die Kanten geschliffen und siehe da:
PICT0002.jpg


PICT0003.jpg

So, jetzt die Fragen an die Profis:
Sieht doch ganz gut aus, oder?
Ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwer, aber das kann ich jetzt doch kalt schmieden, oder?
Gruss,
Tim
 
Versuch es einfach. Entweder es hält oder es fällt auseinander. So vom Foto kann man nichts sagen.
 
Sieht doch schon klasse aus :super:

Aber oben sieht man am unteren Rand des Paketes noch einen kleinen Schweißfehler. Den würde ich auf jeden Fall noch wegschleifen.

Aber ansonsten sollte kalt schmieden kein Problem sein, vorausgesetzt du glühst das Paket immer wieder durch...
 
Back