Handscheinwerfer für die Polizei

Status
Not open for further replies.

function

Mitglied
Messages
33
Hallo zusammen,

ich bin für ein Polizeirevier auf der Suche nach einem robusten, langlebigen Handscheinwerfer.
Suchfunktion habe ich benutzt und nichts wirklich passendes gefunden. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Taschenlampen, allerdings für den persönlichen Gebrauch, z.B. für die Koppel.

Die Anforderungen:

- Absolut Idiotensicher (Hierzu jetzt bitte keinen Spott. Die Bedienung (Leuchten und auch Laden) muss auch für technisch völlig unbegabte möglich sein)

- Dauernde Einsatzbereitschaft. Die Lampe muss es vertragen, die meiste Zeit am Ladegerät zu hängen. Wenn die Lampe von allen gemeinsam benutzt wird, kann nämlich nicht nachvollzogen werden, wie voll der Akku noch ist. ´

- Vertrieb durch deutschen Händler, über den auch die Garantie abgewickert werden kann. Wichtig ist auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wie Glühbirnen oder Akkuspacks.

- Natürlich möglichst viel Lichtleistung, wobei ich hier gerne einen Kompromiss hin zu Bedienfreundlichkeit und Wartungsarmut eingehe.

- Die Größe ist nebensächlich, die Lampe soll wirklich nur als Ergänzung zur persönlichen Lampe, z.B. zur Absuche einer größeren Fläche im ländlichen Raum gebraucht werden. Auch "taktische" Merkmale sind nicht vonnöten.

- Ach ja: kosten solls natürlich möglichst wenig.


Die Fa. Ansmann hat Handscheinwerfer im Programm, taugen die was ? Die Bauform scheint mir jedenfalls praktisch.
Mag Charger wird bestimmt als Tipp kommen, ist mir aber eher zu wenig Licht.

Ich feue mich auf eure Antworten.

MfG Markus

Link zu der Ansmann Lampe:

http://www.ansmann.de/cms/no_cache/de/consumroot/mobile-light/industrial-spotlights.html?tx_hrpbrowse_pi1%5Bdisp%5D=detail&tx_hrpbrowse_pi1%5Bpid%5D=406
 
Last edited by a moderator:
Hallo function:)

Zu dem Ansmann kann ich nichts sagen, aber dieser hier erweckt laut Datenblatt, für Deinen (Euren) Einsatzzweck eher mein Vertrauen:

http://www.battcenter24.de/produkte/scheinwerfer/HL.htm

Durch die Garantie und den Preis mag es einen Versuch wert sein.

Außerdem hat er Leds (denen ich besonders zugetan bin):irre:

Die MagCharger soll man übrigens nicht ständig im Ladehalter lassen, scheidet deshalb aus.

Von einer teuren HID rate ich auch ab, da sie bei nicht sorgsamen Umgang recht schnell sehr teuer werden kann (vom Anschaffungspreis mal abgesehen).

Grüße

____
Tom
 
Hallo function,

Die Handscheinwerfer von Ansmann geniesen hier im Forum keinen besonders guten Ruf...

warum ist mir allerdings völlig unklar; es mögen Prestige und Image -Gründe sein...

Ich selbst habe einen HD-15 seit vielen Jahren im praktischen Einsatz und kann ihn nur loben.

Der Ansmann resiediert im Wochenendhaus und wird dort von meinem Kumpel täglich benutzt; seit Jahren...

Aktuell würde ich das Strahlwasser geschützte Modell WL8 kaufen, die anderen sind technisch nicht mehr aktuell.

Alternativen kommen von Streamlight und Pelican...


Heinz
 
Hallo Markus,

die von Long-John verlinkte Lampe ist soweit ich feststellen konnte von
IVT, und da gibt es auch noch einen anderen Scheinwerfer, der wahrscheinlich heller ist (weil 10W statt 5,5W) und auch mit zusätzlichen LED`s erhältlich ist. Akku=Blei-Gel, kann man meines Wissens nach aus jedem Zustand heraus aufladen (bitte um Berichtigung falls Falschaussage).
Ausserdem so günstig, das sich imo der Versuch lohnt, am günstigsten hab ich sie hier gefunden: http://www.amazon.de/Innovative-Ver...0009DEZ3G/ref=pd_sbs_ce_1/302-5685005-3488047
Für mehr Info siehe auch hier: http://deutsch.ivt-hirschau.de/content.php?parent_id=CAT_15&doc_id=DOC_64
(Da ist die Lampe teurer aber Ersatzbatterien + Ersatzakkus billiger als bei Amazon, ausserdem technische Infos)

Viel Erfolg und Grüsse
Thorsten
 
Last edited:
Hallo,

Der von Tom verlinkte Handscheinwerfer macht einen Vertrauen erweckenden Eindruck, der von Stormy nicht. Ich habe ihn vor längerer Zeit in einem Baumarkt gesehen und mich nicht überzeugen lassen.

Für "absuchen größerer Flächen in ländlichen Gebieten" sind Beide nicht geeignet, da zu schwach.

Der HD15 und der neue WL8 von Ansmann haben ein hochwertiges Osram Leuchtmittel 6V/20Watt@7,2V und sind dimmbar, was ein wichtiger Vorteil ist, wenn es nicht auf weite Entfernung geht.



Heinz
 
Status
Not open for further replies.
Back