Suche Taschenlampe mit starker Blendwirkung.

Status
Not open for further replies.

maarhgziam

Mitglied
Messages
16
Hallo zusammen.
Erstmal möchte ich anmerken daß dieses Forum echt Weltklasse ist.
Habe jetzt einiges gelesen, aber für den unbedarften sind einige Begiffe und vor allem Erfahrungen erst in ein paar Jahren möglich sich zu erschliessen.
Lange rede kurzer Sinn.
Ich suche eine Taschenlampe für den taktischen Gebrauch (Polizei)
Als erstes sollte sie eine hohe Blendwirkung besitzen.
Zweites Kriterium wäre, daß sie mit normalen Batterien von Aldi und Co. laufen sollte.
Drittens sollte sie möglichst klein sein (je kleiner je besser).
Der Preis darf um die hundert Euro liegen.
Bei **** habe ich die Fenix L2D CE Cree 7090 XR-E LED gesehen.
Frage:Würde diese Lampe diese Voraussetzungen erfüllen?
Wenn nicht, welche könntet ihr noch empfehlen?
Bei den Beirägen die ich bislang hier im Forum gelesen habe bin ich guten Mutes, daß es hier einige Fachleute gibt, die mir bestimmt weiterhelfen können.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Roland
P.S Hatte damals mal die Surefire P9 mit Aufsatz, die echt stark war.
Aber von Akkus habe ich mittlerweile die Nase voll.
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

Hallo,

die Fenix L2D CE ist eine sehr gute und helle Taschenlampe.

Allerdings hat sie einen relativ kleinen Reflektor, so dass das Licht keinesfalls so stark wie bei der Surefire 9P mit Turbokopf (war er mit Aufsatz gemeint?) gebündelt wird.

Nichts desto trozt ist sie bei Polizisten sehr beliebt.

Besonders die SureFire 9P ist (im Gegensatz zu den 2 CR123A-Batteriebetriebenen SureFire Taschenlampen) sehr leicht auf Akku-Betrieb umzurüsten, da die 3 CR123A einfach durch 2 Wolf-Eyes LRB 150B-Akkus + Ladegerät ersetzt werden können oder - was eine optimale Brenndauer ergibt - mit Verlängerung um eine CR123A-Batterielänge mit 2 LRB 169B-Akkus.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Last edited:
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

Hallo maarhgziam und willkommen im Forum:)

Die beste Blendwirkung erreicht man mit der hellsten Lampe und der größten Reflektoroberfläche (die sich aus einem oder mehreren Reflektoren zusammensetzt), bzw. Optik.
Da Du aber eine möglichst kleine Lampe suchst, wirkt dieser Wunsch dem primären Ziel entgegen.

Eine Blendwirkung hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab.
Die Umgebungshelligkeit des Gegenübers ist für dessen Nachtaddaption der Augen ausschlaggebend, d.h. in einer hell beleuchteten Straße benötigst Du eine hellere Lampe als z.B. in einem stockdunklen Kellerraum.
Auch können Drogen- und Alkoholeinfluß eine ungewünschte Auswirkung haben.
Deshalb würde ich bei Deiner Zielsetzung: Blendwirkung, zu einer helleren Lampe (auch mit größerer Reichweite) als eine Fenix raten, damit Du auf möglichst viele Unwegbarkeiten vorbereitet bist.

Du möchtest Alkaline-AA-Zellen einsetzen. Diese sind im Entladeverhalten im Taschenlampeneinsatz weniger geeignet als Nimh oder LiIonen Akkus.
Welche schlechten Erfahrungen hast Du bezüglich Akkus gemacht?

Schau Dir mal den Tread über die "Sanyo Eneloops" an, Nimh-Zellen auch im AA-Format mit enormen Vorteilen, unbedingt empfehlenswert:super:

Im Prinzip findest Du hier in bereits vorhandenen Threads eine Menge geeigneter Lampen, ganz aktuell in diesem Thread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47670

Ich würde aber, wie gesagt, bei der Lampengröße zugunsten eines größeren Reflektors Kompromisse eingehen.
Auch kann ich den Betrieb mit 1xLIR 18650 sehr empfehlen.

Heinz (Hiltihome) hat dafür gerade aktuell ein empfehlenswertes Ladegerät (dazu noch sehr preiswert) getestet und für "gut" befunden.

Wichtig ist auch, daß die hellste Lichtstärke (falls mehrere vorhanden) sofort abrufbar ist, also keine umständlichen Drückereien.
Ebenso ist IMO eine Momentlichtfunktion für den "taktischen" Einsatz unverzichtbar.

Viel Glück bei der Entscheidung und Grüße

____
Tom
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

Hallo maarhgziam,

Threads zum Thema Taschenlampe für den dienstlichen Einsatz gibt es bereits jede Menge...

Die Suchfunktion fördert sie ans Licht.

Im Forum gibt es viel Polizisten, die in der nächsten Zeit ihre Erfahrungen posten werden.

Tom (LongJohn) hat wie immer bereits sehr kompetente Empfehlungen ausgesprochen, die ich voll unterstütze.

Es gibt eine Lampe, die mir perfekt für den Polizei Einsatz geeignet erscheint, leider sprengt sie den Preisrahmen und muss zusätzlich noch mit einer "stärkeren" LED aufgerüstet werden.

Es ist die Galdius, oder ihr preisgünstigerer parallel Bau.
Diese Lampe wird mit 2xCR123 Batterien betrieben und funzt nur damit gut. Wenn der Dienst-Herr diese zur Verfügung stellt, ist gut. Ansonsten sind sie mittlerweile online preisgünstig zu beziehen.

Wer eine hat sollte und darf sich jetzt gerne zu Wort melden.


Heinz
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

Ich schließe mich Heinz an...
Er hat meiner Gladius zu ihrem zweiten Frühling verholfen. Ich hatte das gute Stück gekauft, und kurz drauf war die LED technisch veraltet. Mit der gepimpten Lampe "arbeite" ich wieder regelmäßig. Meine Besuche hier im Forum halten sich auch wieder in Grenzen, da ich die perfekte Lampe habe.
Die Blendwirkung ist enorm und durch den dimmbaren Modus an alle Erfordernisse anpassbar.

Noch einmal Danke Heinz!
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

hallo long john.
die nachteile bei der surefire waren, daß die ersatzakkus damals knapp 50,-DM gekostet haben.
mir ist sie zweimal hingefallen und prompt funzte sie nicht mehr.
will sagen sie war sehr anfällig für stürze.
als sie das dritte mal hinfiel und der akku wieder im Ar...war, habe ich sie kurzerhand in den müll geworfen.
deswegen will ich eine unbedingt eine lampe die mit kostengünstigen batterien läuft und die ich an jeder ecke für n Appel und en Ei erwerben kann...alles andere kommt nicht mehr in frage.
Gruß Roland
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

Hallo Roland,

wie hast du festgestellt das der Akku deiner Sure Fire kaputt war ?
Ich denke das vorher Brenner oder Regelelektronik kaputt gehen.
Ich häng mal 2 Bilder von meiner SF E1L an. Die ist mehrmals auf Industriebelag oder Maschinen gefallen ohne dabei schaden zunehmen.

Wenn du bei AA Batterien bleiben willst würde ich die Fenix
L2T mit Rebel LED der L2D vorziehen, weil diese nur 2 Stufen hat.

Etwas über deinem Budget, aber prima mit RCR123 Akkus zu betreiben wäre die Novatac EDC 120.

www.novatac.com oder der Thread hier im Forum.


Bilder:



Grüsse, Alex
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

Hi,

Seit ich mich überwunden habe und mir auch einmal ne richtige Taschenlampe
geleistet habe (Fenix L2D CE, die Version ohne Orange-Peel-Reflektor,
weil es mir vor allem auf Throw ankommt) kann ich hier auch mitreden:)
Also, ich persönlich komme mit dem Modis der L2D sehr gut klar,
vor allem (zum Blenden jetzt) finde ich den Stroboskop-Modus recht gut,
also wenn ich (in dunkler umgebung) in den Strobe gucke,Entfernung
etwa 5m, wird mir wirklich schlecht! Aber ich glaube nicht, das die
generelle Blendwirkung so passend ist! Willst du eigentlich eher
einzelne Personen blenden, oder Gruppen? Bei ersterem wäre vielleicht
eine Lampe mit Asphärischer Linse (habe gerade eine im Aufbau) was
für dich, weil sie einfach das Licht irre konzentriert!

ciao
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

deswegen will ich eine unbedingt eine lampe die mit kostengünstigen batterien läuft und die ich an jeder ecke für n Appel und en Ei erwerben kann...alles andere kommt nicht mehr in frage.
Gruß Roland

Roland, dann ist Dein Wunsch ein wirklich schwieriger Fall:D

Einigermaßen ausreichend mit Alkaline laufen nicht wirklich viele Lampen, vor allem nicht mit starker Blendwirkung (siehe Erläuterung oben).
Hinzu kommt, daß die Lampe scheinbar sehr robust aufgebaut sein soll, denn wenn Du Bedenken bezüglich der Haltbarkeit von Akkus bei Stürzen hast, muß die Lampe selbst die Stürze erst mal selbst besser verkraften.:hehe:

Mir fallen Lösungen ein, die aber Deine Preisvorgabe mehrfach überschreiten.

In Deinem Preisrahmen bewegt sich die Streamlight PP Lux 4AA, die mit 4 Alkaline gut klarkommt, einen hellen Spot hat und auch robust ist.
Allerdings ist sie nicht sehr klein.

Du hast Dich nicht sonderlich genau über Deine Vorstellungen bezüglich Blendwirkung ausgelassen, lediglich das:

"Ich suche eine Taschenlampe für den taktischen Gebrauch (Polizei)
Als erstes sollte sie eine hohe Blendwirkung besitzen."

Es kann natürlich sein, daß Dir die Blendwirkung einer 2xAA Fenix ausreicht, ich würde jedoch darunter etwas Anderes verstehen.

Wie dem auch sei, nehmen Akkus durch Stürze Schäden, wird eine Fenix früher oder später ebenfalls ihren Dienst versagen.

Grüße

____
Tom
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

Hallo Roland,
ersteinmal ein paar Lesetips zum Thema Polizeilampen:
http://messerforum.net/search.php?searchid=2488270

Die Gladius stellt nach vorherrschender Meinung eigentlich die ideale Einsatzlampe dar, zumindest wenn einen ihre gewisse Akkuunverträglichkeit nicht stört.
Ich persönlich zweifel etwas daran, ob eien Fenix so die ideale Primärlampe ist.
Zu deinen Akkuproblemen: bist du dir eigentlich sicher, dass es eine 9P war? Die Probleme hören sich eher nach einer 6R oder 8X an, deren NiCd Akkus waren wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Grüße
Jens
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

hi hausfreund.
da ich regelmäßig nachtdienst versehe, brauche ich die taschenlampe fast täglich und auch längere zeit angeschaltet(durchsuchungen von grüngürteln, schrebergartenanlagen, friedhöfen, weiten feldern etc.pp.)
da mir die surefire seinerzeit einen super dienst geleistet hat und ich durch ihre hohe leuchtkraft tatsächlich mehrmals täter stellen konnte, die sich wirklich gut in gebüschen versteckt hatten, schwöre ich auf eine sehr hohe leuchtkraft.
Mit den Maclites die ich bis jetzt hatte kann man diese Leuchtkraft nicht erzielen.
Wenn die täter gestellt sind sollen sie zusätzlich angestrahlt werden, so daß sie nicht erkennen können wer da überhaupt strahlt (zur eigensicherung).
mittlerweile habe ich durch die diskussion erkannt, daß es mit normalen batterien nicht möglich ist solch hohe leuchtkraft zu erzielen.
die SF P9 von damals mit dem halogenaufsatz lief ja auch über akku.
Frage also.
welche lampe hat die leuchtkraft der damaligen SF P9, kann aber eventuell doch mit batteriebetrieb betrieben werden?
Eine frage fällt mir noch ein.
kennt jemand ein geschäft im Ruhrgebiet welches solche taschenlampen führt und die man praktisch vor ort ausprobieren kann?
oder muss man die katze immer im sack kaufen, bevor man sich eine relativ hochwertige lampe zulegt?
Gruß Roland
 
Last edited:
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

die SF P9 von damals mit dem halogenaufsatz lief ja auch über akku.

Obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist, welche SF du meinst bzw. welche Akkus :D, an die rund 100 Lumen einer normalen 9P kommen inzwischen eine Menge LED-Lampen ran.
Zur Beratung vor Ort könntest du vielleicht mit Bernd Auler (post Nr.2) Kontakt aufnehmen, in seinem shop müsste sich das passende finden lassen und er ist zumindest relativ nah am Ruhrgebiet.
Aus seinem Angebot würde ich, zumindest für die von dir genannten Einsätze auf weiten Feldern, eher zu den Lumapowerlampen tendieren.

Übrigens, gegen das Runterfallen habe ich Zeit meines Lebens meine Lampen am Koppelzeug mithilfe eines Fangriemens fixiert :steirer:.

Grüße
Jens
 
AW: Suche TaschLampe mit starker Blendwirkung.

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass der original Hersteller der Gladius die Firma Insight ist.

Die baugleichen Lampen mit der Bezeichnung H2X sind erheblich günstiger, als die mit "Galdius" beschrifteten...

CR123 Batterien sind online auch nicht mehr soo teuer...Appel und Ei haben deutlich aufgeholt...:steirer:


Heinz
 
Also ich könnte mir auch die SSC- Gladius/H2X für die genannten Einsatzzwecke gut vorstellen.




@LongJohn: Wie ist den deine Meinung zu der Gladius/H2X
 
@LongJohn: Wie ist den deine Meinung zu der Gladius/H2X

Hallo Stealth:)

Ich weiß, daß viele mit ihrer Gladius zufrieden sind, das nur mal vorab:D

Verschiedene Punkte gefallen mir an der Lampe nicht:

- sie ist ausschließlich für 2xCR123 Primärzellen vorgesehen und funktioniert nicht zufriedenstellend (IMO) mit Akkus.
Alleine das wäre für mich ein Kaufausschlußgrund.
Unabhängig davon, sollte IMO eine 1-Led-Lampe mit nur einer Lithium-(~Ion) Zelle betreibbar sein (von Nimh's einmal abgesehen).

- Der Aufbau der Endkappe (Schalter) ist nicht so simpel und robust aufgebaut, wie ich es bei einer Lampe für diesen Preis erwarten würde.

- Der Hersteller verbaut immer noch die veralteten LuxIII, IMO nicht tragbar (wieder im Hinblick auf den Preis).

Ich kann mir gut vorstellen, daß die allgemeine Zufriedenheit mit dieser Lampe darauf beruht, daß in vielen Fällen keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden ist, und daß diese Geldausgabe ihre Berechtigung haben muß;)

Bei der hellsten Einstellung dieser Lampe können alle Lampen mit einem McR27L Reflektor bezüglich Beam und Helligkeit mithalten, bzw. Flupic-betriebene Lampen übertreffen diese.

Grüße

____
Tom
 
Hallo,

Ich konnte die Gladius-SSC-P4 mit meiner Lampen-Sammlung vergleichen.

Die Leuchtkraft und die Blendwirkung sind ganz prima und das Bedienkonzept überzeugt mich vollständig.

Der Schaltring für die Betriebsarten ist leicht mit Daumen und Zeigefinger zu drehen und rastet eindeutig in seiner Postion. Der Druckknopf hat genau den richtigen Hub und die Betätigungs-Kraft die richtige Balance zwischen leicht und straff.



Heinz
 
Wie ist denn die H2X ausgestattet? Ist sie mit SSC erhältlich oder besitzt sie noch die LuxIII?

@Hiltihome: Habe schon dein Statement über das aktulisieren der Gladius gelesen und bin davon begeister :hehe:!


@LongJohn: Deine Argumente mit der veralteten LED und dem nichtmöglichen Akkubetrieb sehe ich genauso. :hmpf:
Über den Endkappenschalter kann ich leider nichts sagen nur von der theoretischen Beschreibung gefällt er mir da es nicht übermäßig viele Einstellungen gibt.

Für mich müsste solche eine Lampe robust sein, dimmbar oder 2-3Helligkeitsstufen haben, so hell wie möglich, einen Stroboskop-Modus haben, ca so groß wie die Gladius, und am besten natürlich sollte ein Akkubetrieb möglich sein. Preislich so bis 150€ denke ich muss man wohl rechnen....

Hättest du eine Alternative?
 
Ein recht großer Nachteil der Insight ist, daß es keinen deutschen Händler gibt. :irre: (Korrigiert mich bitte, falls es nicht mehr stimmt!!!)

Baugleich mit der Gladius, daher auch nur mit Luxeon verfügbar.


Was wäre mit der Novatac 120 in der taktischen Version (pendele im Moment nämlich auch......)?
 
Stealth, meine Alternative würde z.B. folgendermaßen aussehen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43537

Gemeint ist die obere Lampe. Sie hat einen McLux PR-T Kopf mit einem McR27 Reflektor und einer SSC.
Der Körper ist ein SF E1e mit Z52 Endkappe = Twisty mit Momentlichtdruckknopf (ziemlich unkaputtbar).
Als LE käme z.B ein Flupic-Board in Frage, das die Led mit über 1A im hellsten Modus ansteuert und den gewünschten Strobe-Modus liefert.

Natürlich kämen auch andere Köpfe und Bodys in Frage, z.B. Aleph1 (mit McR27L-Reflektor) und 1x123 body.....

Eine solche Lampe wäre noch um einiges kleiner als die Gladius, bei größerem Output. Die schwächste Helligkeitsstufe bietet genügend Laufzeit, wird noch längere Laufzeit gewünscht, empfiehlt sich ein 18650 Body.

Die Reichweite meiner Lampe hatte eine Gladius mit LuxIII eines Freundes übertroffen, obwohl die SSC in meiner Konfiguration nur mit 750mA betrieben wird und der Reflektor "nur" ein McR27 ist.
Der McR27L bietet mehr Throw und wie gesagt, der Flupic-Treiber treibt die Led mit 1xRCR123 (ausschließlich mit voller Leistung) mit gut 1A an.

Der Vorteil einer solchen Lampe gegenüber einer HDS/Novatac ist der größere Reflektor (wesentlich mehr Throw) und die mögliche, stärkere Ansteuerung der Led.

Nachteil für denjenigen, der eine solche Lampe mit Primärzellen betreiben will ist, daß das Flupic-Bord nur mit 1xLIR voll nutzbar ist.
Für den wechselweisen Einsatz von LIR und Primärzellen empfiehlt sich ein anderer Treiber, der dann allerdings keinen Strobe-Modus bietet.

Grüße

____
Tom
 
Status
Not open for further replies.
Back