Endura 4 wird nicht scharf! [ZDP-189]

Proton

Mitglied
Messages
99
So...ich bin ja leider noch nicht der erfahrenste.

Habe seit einiger Zeit ein Endura 4, Plain, aus dem "Superstahl" ZDP-189

Leider war das Messer nicht mehr ganz rasiermesserscharf, als ich es letzte Woche in die Hand nahm...

Nachdem es doch noch schön scharf war,also nur das gewisse etwas fehlte beschloß ich es einmal mit meinem Lansky-Deluxe set zu schleifen.

Also mit dem mittleren Stein bis ich einen Grat auf der anderen Seite Süurte, dann auf der anderen Seite, dann einen Stein feiner, das Ganze bis zum weißen, ganz feinen Stein.

War relativ schnell so in ca. 30 min erledigt...Aber das Messr zeigte sich relatuv unbeindruckt und war weit entfernt von Rasiermesserschärfe.

Ein paar Tage später....2.Versuch, diesmal 45min für das ganze prozedere...wieder eine Pleite.

Als schleifwinkel nahm ich die 24er Raste des Lanskys...


so, nun bin ich etwas perplex. ein Benchmade brachte ich mit dieser Behandlung fast genau zu dem Ergebnis, dass ich haben wollte, der fehlende Teil der Schärfe führe ich auf meine mangelde Erfahrung zurück. Ausserdem hat das Benchmade 440C und nicht ZDP-189.

Wäre schön, wenn mir jemand die Sache etwas analysieren könnte, damit ich weiß, was ich falsch gemacht habe!

lg Flo
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf!

hast du mit oder gegen die schneide abgezogen?
normal müsste das klappen auch beim zdp.

hast du keramikstäbe - oder ein kumpel? - probiers mal damit...
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf! [ZDP-189]

ähm...beides, also mit dem Lansky im Zick zack auf und ab...habe leider nur die normalen Stäbe beim Lansky, also keine Diamantstäbe...
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf! [ZDP-189]

24 Grad erscheint mir viel zu steil.

Wenn ich mal den Lansky benutze, nehme ich immer den flachsten Winkel (17 Grad IIRC). Ich hatte damit bei meinen Foldern (bei vernünftigem Gebrauch) noch keine Probleme mit Ausbrüchen oder sonstigen Schäden.

Ansonsten mach ich's wie du, nur dass ich zum Schluss noch über einen Lederriemen abziehe. Das wirkt Wunder !
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf! [ZDP-189]

ooops...ich meinte natürlich die 20er Raste, sorry wegen dem Tippfehler!

wisst ihr zufällig wie steil der Winkel bei einem Rasiermesser ist?
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf! [ZDP-189]

24 Grad erscheint mir viel zu steil.
Wenn ich mal den Lansky benutze, nehme ich immer den flachsten Winkel (17 Grad IIRC). Ich hatte damit bei meinen Foldern (bei vernünftigem Gebrauch) noch keine Probleme mit Ausbrüchen oder sonstigen Schäden.

24 Grad pro Seite ist in der Tat fuer den Stahl *viel* zu steil. Bei dem Stahl nehme ich Winkel um 12 Grad pro Seite, auch das gibt keine Probleme. Mein Calypso Jr. hatte uebrigens schon vom Werk her einen Winkel unter 15 Grad pro Seite.

Ansonsten mach ich's wie du, nur dass ich zum Schluss noch über einen Lederriemen abziehe. Das wirkt Wunder !

Ich nehme zum Schluss meist nur einen sehr feinen Keramikstein.

Hermann
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf! [ZDP-189]

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem beim Nachschärfen meines Spyderco Native 1, mit einer Klinge aus CPMS30V (ähnlich garstiges Material) Besser wurde es erst, als ich Folgendes berücksichtigte:

@Proton
ähm...beides, also mit dem Lansky im Zick zack auf und ab...habe leider nur die normalen Stäbe beim Lansky, also keine Diamantstäbe...

Falls ich deine Aussage "Zick zack" richtig verstanden habe, führst du die Lansky-Steine nicht nur gegen die Schneidleiste (also in Richtung Messerrücken), sondern auch wieder in umgekehrter Richrung zurück. Vor Allem bei den etwas gröberen Steinen bildet sich bei dieser Steinführung ein wesentlich größerer Grat an der Schneidleiste und der kann wahrlich hartnäckig sein + die Schärfe negativ beeinflussen. Diesen lästigen Grat kann man weitestgehend vermeiden, indem man mit dem Stein nur gegen die Schneide arbeitet und bei jedem Zug neu ansetzt. Anschließendes Abziehen auf nem Leder sollte die erwünschte Schärfe liefern.

Hoffe, ich hab deine Aussage richtig gedeutet


Gruß Daniel
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf! [ZDP-189]

Danke!

Ich werde es morgen gleich mal probieren, das Messer nur gegen die Klinge zu schleifen und dann auf dem Leder abziehen. Die ergenisse werde ich dann natürlich hir posten. Ausserdem werde ich auf 17 Grad umstellen, das bedeutet dann zwar etwas mehr Arbeit, aber dass ist es mir wert!

lg Proton
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf! [ZDP-189]

so...ist doch leider etwas später geworden...

hab das Endura jetzt mit dem Lansky über eine Stunde bearbeitet, mit allen 5 Steinen, danach noch abgezogen auf meinem Lederriemen....

dieses mal natürlich gegen die schneide und ohne Zich-Zack Bewegung.

Es ist nun deutlich schärfer, jedoch noch nicht annähernd rasiermesserscharf...
 
AW: Endura 4 wir nicht scharf! [ZDP-189]

Bin jetzt nicht der Spezialist für Romanschärfe und Haarspalterei, aber folgende, bereits diskutierte Fehlerquellen fallen mir ein:

- Die Stangen sind nicht grade => alle Steine mit montierten Stangen auf einen ebenen Tisch stellen und alle Stangen auf eine Höhe bringen.
- Winkel "nachwievor" zu flach => Edding und weiterschleifen oder steilerer Winkel
- Steine nicht plan => abrichten (nicht bei Diamant) => SuFu
- Mit dem Leder wieder verrundet => flacher und weniger kraft => Link (letztes Bild)

Viel Spaß noch, nicht aufgeben!
 
Last edited:
Der simple Grund warum das Messer so arg zu schärfen ist, ist schlicht un ergreifend die Rockwellhärte von beachtlichen 67 :)(japanischer Stahl, für Unwissende)


Hoffe das hilft dir





Gruß DemonDrums
 
Der simple Grund warum das Messer so arg zu schärfen ist, ist schlicht un ergreifend die Rockwellhärte von beachtlichen 67 :)(japanischer Stahl, für Unwissende)


Moin,

kannst Du diese bahnbrechende Erkenntnis noch etwas genauer erläutern? Bitte nicht auf japanisch, für Unwissende...:rolleyes:
 
Das ist einfach einer der härtesten Naturstähle die es so gibt. Wenn ihr einen Stahlschlüssel braucht dann besorgt euch einen Bökerkatalog (www.boker.de) oder wenn ihr schon einen habt. auf der letzten Seite (meistens grau) sind die gängingsten Stähle aufgelistet.



Gruß DemonDrums
 
Das ist einfach einer der härtesten Naturstähle die es so gibt.Wenn ihr einen Stahlschlüssel braucht dann besorgt euch einen Bökerkatalog...
ja nee is klar...

h050.gif

globiit.gif

Aber das der laut der Liste 3% C-Gehalt hat, ist Dir dann auch aufgefallen, oder ?
Und was sagt Dir das dann ?

Vielleicht solltest Du lieber kurz die SuFu bemühen, dann wird Dir weiter geholfen...
 
Last edited:
Entschuldigung für OT an dieser Stelle: Was ist denn ein "Naturstahl"? Ich dachte der ZDP-189 wäre ein pulvermetallurgischer Stahl, dessen Härte vor allem von seinem hohen Kohlenstoffgehalt von 3 Prozent herrührt. Abgesehen davon dachte ich, dass Proton die Sache mit der enormen Härte weiß...So Schluss mit OT.:cool:

Gruß,
Carsten

Edit: Damn, ich war zu langsam mit meinen Angaben!
 
Last edited:
Das ist einfach einer der härtesten Naturstähle die es so gibt. Wenn ihr einen Stahlschlüssel braucht dann besorgt euch einen Bökerkatalog (www.boker.de) oder wenn ihr schon einen habt. auf der letzten Seite (meistens grau) sind die gängingsten Stähle aufgelistet.



Gruß DemonDrums

... ja klar, ein Mitglied im Messerforum mit 600 Posts braucht natürlich den Bökerkatalog und die Erkenntnisse vom "Naturstahl" ...

Ok, zum Thema:

Vorausgesetzt die Winkel stimmen so, daß Du bis zur Schneidkante einen Abtrag erreichst, würde ich mal versuchen mit dem gröbsten Stab beidseitig zu arbeiten. Anschließend praktiziere ich die zugegeben ungewöhnliche Methode, den Grat dadurch zu entfernen, daß ich die Klinge im rechten Winkel ein paar Mal über Hartholz ziehe. Anschließend ziehe ich mit etwas feinerem Werkzeug ab. Meine S 30 V Messer bekomme ich so eigentlich gut hin. Als Letztabzug verwende ich auch ab und zu Karton oder Zeitungspapier ... kommt der Geldbörse entgegen;)

Gruß, C.
 
Der Beitrag mit dem Schlüssel war für Leute gedacht die die Stahlsorten nicht kennen. Ausserdem steht die Rockwellstärke dahinter(600 Beiträge).



Gruß DemonDrums
 
Der Stahlschlüssel und "kleiner Stahlschlüssel, das von Böker ist höchstens (wenn überhaupt) ein Auszug :eek:

Im Messerforum gibt es auch eine Stahltabelle allerdings ohne HRC Angaben. Das hat auch seinen Grund ;)

Ich kenn nur "Reineisen" von "natürlichen Stahl" hab ich noch nie etwas gehört. ;) [Dipl.-Ing./SFI] :D
Stahl wird im normalerweise im Hochofen oder Elektroofen erschmolzen. Bei ZDP-189 handelt es sich jedoch um einen sogenannten "Pulvermetallurgischen Stahl" der aus Pulver "gesintert" wird [stark vereinfachter Darstellung] und der ist IHMO nicht härter ist als Korrund oder verwandte Schleifmittel. ;)

Wikipedia "Stahlerzeugung"
 
Last edited:
Moin!:irre: Schleift ausser mir eigentlich keiner mehr mit diesen unhandlichen oftmals etwas glitschigen und nassen Dingern genannt Banksteine?

Bisher habe ich damit noch jedes Messer scharf bekommen. Wobei man dabei natürlich ein Händchen für die Einhaltung des Winkels haben muss.
 
Back