Mora laminiert oder nicht

K

Kwisatz

Gast
Sind die Klingen dieses Messers einfacher Kohlenstoff oder laminiert ?
E. Jönsson, Mora, Sweden - mehr steht nicht auf der Klinge.
 

Attachments

  • moramesser.jpg
    moramesser.jpg
    40.2 KB · Views: 422
Servus Kwisatz!

Ich hab grad eins vor mir liegen.
Nein, die Klinge ist nicht laminiert,aber dafür sehr sehr scharf! :)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Thomas :)
 
Ja, ganz genau diese Ausführung.

Vor ein paar Tagen für ca 8 € bei ***y gekauft.

Hier noch schnell ein Foto davon :)



Gruß Thomas
 
Last edited:
das dürfte dann derselbe anbieter wie bei mir gewesen sein ;) gefällt mir aber besser als die ganzen plastikversionen ... allerdings stinkt die farbe am griff ekelhaft intensiv.
 
Habe ebenfalls eins von Jönsson mit 11 cm-Klinge.Darunter ein Eriksson,Laminat-Klinge 9,7 cm. An dessen Anschliff sieht man den unterschiedlichen Farbton der beiden Stahlsorten.Bei beiden nach Kauf die überstehende Ecke des Klingenrückenanfangs gerundet.Die z.T.deutlichen Schleifwellen am Anschliff abgeschliffen,Klingen rundum poliert.Patina ist von Zwiebeln und Kiwis.
Bei beiden die orangerote Farbe abgebeizt,nachgeschliffen,dann Griffe geflämmt.Das Kleine noch mit Feuerzeug, später das Zweite dann mit Heissluftföhn,geht gleichmässiger. Vorsichtig ,damit die Klinge keine Hitze abbekommt.
Das kleinere ziehe ich meist vor, einfach handlicher.
Grössere Varianten dieser Messer haben auch beim schwedischen Militär eine lange Tradition.

 
Last edited:
hab meins gestern auch ein bisschen umgebastelt, ist jetzt etwas griffsicherer ;)
 

Attachments

  • mm1.JPG
    mm1.JPG
    137.7 KB · Views: 137
  • mm2.JPG
    mm2.JPG
    120.1 KB · Views: 159
  • mm3.JPG
    mm3.JPG
    70.7 KB · Views: 157
Ich habe am Wochenende beim Entrümpeln des Kellers meiner Eltern mein ca. 15 -20 Jahre altes Mora aus meiner Jugend wiedergefunden. War eine freudige Überraschung. Klinge gereinigt poliert und geschliffen. Wahnsinn wie scharf das ist.
Wuste gar nicht das es noch Fans oder Freunde dieser tollen Schweden gibt.
Kann mir jemand sagen was das für Stahl damals war, falls des Material sich mittlerweile geändert hat?

Grüße
T
 
Back