Puma 959 "Frevert"

Status
Not open for further replies.

Zauderer

Mitglied
Messages
12
Hallo und Servus an Euch!

Ich stelle dann mal mein Messer vor. 1987 ist mein Großvater gestorben und hat mir sein Messer vererbt, dass er immer zum Reisigsammeln im Wald dabei hatte. Damals war ich noch ein kleiner Junge und immer mit ihm draußen wenn er zum Besenbinden das benötigte Reisig gesammelt hat. Er hatte immer ein schönes Messer dabei, welches er mir auch öfters gezeigt hat mit dem ich aber damals selbst noch nichts anfangen konnte. Nun, heute fiel mir beim Aufräumen dieses Messer in die Hände und ich putzte es ein wenig. Da fielen mir die vielen verschiedenen Nummern und Zahlen sowie der Markenname Puma ins Auge.
Dann hab ich mal recherchiert und bin hier gelandet. Ich bin ein nun ein wenig baff, welcher Schatz sich bis vor kurzem in den Tiefen meines Schreibtisches verbarg.

Es ist ein 5 teiliges PUMA Universal - Jagdmesser nach Oberforstmeister Fervert Bestell-NR. 959 mit der Seriennummer 86581 also hergestellt im 1 Quartal 1968 (Quelle: http://www.pumaknives.de/faq_de.php).

Nun bin ich ja selbst ein Messerfan geworden und habe bisher ein paar nette "günstige" Herbertz Messer gesammelt und benutze diese auch als Allroundmesser bei den Pfadfindern. (Ja, auch mit 27 kann man noch Pfadfinder sein :cool: )

Mich würde die Geschichte dieses einen Messers, sein Wert und Reinigungstipps interessieren. Also, haut in die Tasten und sagt mir die Dinge über das Messer, welche ich nicht weiss:)

Grüßle von den Fildern

Der Zauderer

Ps: Ich habe noch ein paar Bilder des Messers gemacht welche hier zu finden sind: http://picasaweb.google.de/wolfgang.hroch
 
Hallo Zauderer, willkommen im Forum.
Laut deiner Nummer stammt das Messer aus dem Jahre 1985 nach meiner Datierungsliste. Such mal im Forum nach didges und schreib den mal an. der kennt sich sehr gut mit puma messern aus. er konnte mir auch immer helfen.

lieben Gruß Christian
 
Hallo Zauderer, willkommen im Forum.
Laut deiner Nummer stammt das Messer aus dem Jahre 1985 nach meiner Datierungsliste. Such mal im Forum nach didges und schreib den mal an. der kennt sich sehr gut mit puma messern aus. er konnte mir auch immer helfen.

lieben Gruß Christian

1985 ist falsch!
Natürlich ist 1968 richtig, siehe hier:
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=35823&d=1182212486
oder bei Puma selber, wie es Zauderer machte.
Ich weiß nicht wie du auf 1985 kommst, zumal da Puma doch eh keinen 3-Liner mehr baute.

@Zauderer
Ein sehr schönes Messer, mein Neid ist dir gewiss!

Viele Grüße,
Claus.
 
Ja, dass es im Jahre 1968 hergestellt wurde weiß ich;)

Öhm wie bekomme ich am geschicktesten die Verschmutzung auf der Innenseite (wo normalerweise die Klinge ist) weg? Ich würde das Messer gerne mal auf 100% Glanz bringen...

Grüßle Der Zauderer

Ps: 3Liner? Bin nicht ganz so firm mit dem Fachvokabular :glgl:
 
Hallo Zauderer,
nimm mal einen Pinsel , etwas Silikonspray was nicht klebt oder verharzt und pinsel damit das Innenleben des 959 aus. Du kannst aber vorher auch zur Tanke fahren und den Liner mit Druckluft ausblasen,so jedenfalls mache ich es vor der Reinigung mit dem Pinsel.
Übrigens hast Du da ein sehr schönes 959. Deine Frage bezog sich auf den Liner? Nun ja , es gibt das 959 in Drei und in Vierlinerausführung. Das sind die Messingtrennwände zwischen den einzelnen Klingen am Messer. Der Dreiliner ist seltener, da er nur an echten alten 959 verbaut wurde. Ich glaube Ende der 70er Jahre ging Puma dazu über das 959 nur noch mit Vierlinern zu bestücken. Um Dir den Unterschied einmal deutlich zu machen, habe ich mein Dreiliner neben meinem Vierliner einmal photografiert. Der Dreiliner ist das linke Messer, der Vierliner rechts.Deutlich sind die drei und die vier Messingtrennwände an den beiden Messern zu erkennen.
viele Gruesse
-------------
Dizzy
 

Attachments

  • P1060008.jpg
    P1060008.jpg
    115 KB · Views: 1,409
Last edited by a moderator:
Hallo Zauderer,

gratuliere zu diesem Erbstück. Halte es in Ehren, aber benütze es auch.
Wenn du es überarbeiten lassen willst, wende dich an didges, der macht
das perfekt.

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines 3-Liner 959.

Gruss

Big Oak
 
Hallo,
mir ist ebenfalls wieder ein Messer in die Hände gefallen, welches ich vor Jahren einmal geschenkt bekommen habe.
Es handelt sich ebenfalls um ein "959 PUMA Universal Jagdmesser nach Oberforstmeister FREVERT".
Jedoch habe ich folgendes Problem.
Die angegebene Nummer "53972" kann auf der Website von Puma nicht gefunden werden und in der Liste ist sie auch nicht zu finden.
Hinzu kommt, dass die Nummer nicht eingeätzt ist sondern graviert.
Nach langer Suche im Internet konnte ich es auch nicht entdecken, alle gefundenen Messer waren 3- oder 4- teilig, mein Messer ist jedoch 5-teilig (wie das von Zauderer).
Auf dem eingelegten Messing-Sechseck ist auch noch die Nummer "800" bzw. "008" (wie herum man es eben sieht) in ganz klein eingraviert.
Der Zustand ist einwandfrei, die Klingen sind wie neu, lediglich das Messing müsste etwas poliert werden.

Aus welchem Jahr ist dieses Messer?
Wie hoch ist der Wert?
Ist es ein Sammlerstück?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Im Folgenden habe ich mal ein paar Bilder gemacht, für einen besseren Einblick.

STA60286_klein.jpg

STA60285_klein.jpg

STA60283_klein.jpg

STA60017_klein.jpg

STA60015_klein.jpg

STA60013_klein.jpg

STA60010_klein.jpg

STA60008_klein.jpg
 
Last edited:
Hallo phitschi,

Dein Puma 959 ist im zweiten Halbjahr 1979 gefertigt.
Die "Messingplatte" mit der 800 besteht aus 800er Silber.
Ein schönes Messer noch aus der guten alten Pumafertigung, als Puma noch echte Qualität und Handarbeit gemacht hat - Glückwunsch!

Gruß, Helge
 
Guten Abend Zusammen
Danke der Mail an mich
Danke auch dem Lob an mich .
Ist richtig ich habe denke ich schon Ahnung in der Sache und habe schon alle Modelle der 9 Serie zerlegt und kenn die kleinsten Unterschiede im Detail kenne die Modelle bis ende der 50 zurück.
Zuerst mal sind die oberen Texte richtig der Inhalt stimmt.
Was die Datierungszahlen angeht und die Tabelle, so gab es immer Abweichungen den in alte 3 Liner ((das heißt die hatten 3Messingzwischenlagen) nicht 4 wie die neueren
Das schöne an den alten drei Lineren war das die wesendlich flacher waren aber die Klingen und Federn noch stärker waren . also sehr robuste Messer die auch heute auf den 4 Liener verzichten könnten

Aber der Reihe nach
Die ganz alten hatten die Beschriftung nicht waagerecht auf der Klinge sondern mann mußte die Spitze nach oben halten , es waren die ganz guten alten die ich heute in Neuen Zustand um die 270-360 Euronen sehen würde.
Die hatten meißt noch keine Nummer also um die 1960 wende .
Dann kamen die auch noch guten mit der Klingenbeschriftung wie du sie jetzt hast so 70 Jahre
Aber es wurden noch im Übergang alte Ferden und Hefte Sägen Aufbruchlingen mit verbaut so das die Modelle sich nicht immer über die Nummer genau bestimmen lassen
Weiter hatte Puma auch bei vielen Modellen Zahlendreher im Stempel.
Die Nummer auf deimen Messer sollte aber stimmen
also die letzte weglassen die 2+3 letzte rumdrehen .
die letzte gab gaz früher den Monat an. Später das Halbjahr
Ich müsst wissen wie das Silberplätchen 800 Sterlingsilber befästigt ist dann wüsste ich wieder mehr und müste das Messer genau ansehen denn auch Federn bekamen in den Jahren etwas ander Matrialien usw.
Dein Messer schätze ich auf 240-290 euronen

Ich muß aber jedes Detail sehen es sind so Kleinigkeiten ((Stempel auf der Säge + Aufbruchlinge die mir dann genaue Hinweise geben ,auf den Auzziehhaken ist auch ne Nummer schau mal nach
was auch in den Jahren andes wurde ist der Messinggehalt in den Backen usw usw die Liner wurden dicker und hatten mehr Neusilberanteil.
ich beschäftige mich seid 24 Jahren mit den guten alten Pumas und könnte bestimmt einen Roman der unterschiede schreiben die bei den 9 nicht nur die Nummer hergibt
Beide oder alle drei Messer von euch
sind sehr schön und haben noch ne richtige Handwerkskunst erlebt
Was heute so den namen Puma trägt HMMMM Na ja habe ich ne ganz eigene Meinung zu.
Aber schön das ihr die Messer vorstellt. und mal was über alte Zeiten Postet.
Ich will auch gerne mehr zu dem Modellen und den gesammten Pumas sagen fragt ruhig oder schickt sie mir rüber, ich überarbeite sie in lieberfoller Handarbeit ohne was an Flair oder oder an den Messern zu verändern.
Wer mal ganz ausführlich über die Pumas mit mir klöhnen möchte kann mich auch anrufen sollte aber dann Zeit haben.
Lieben Sammlergruß
didges.
 
Hallo,
trotzdem sind die alten Puma drei Liner noch etwas seltener und somit auch wertvoller.Aber die Qualität von Deinem Messer ist zweifelsfrei TOP!:super: Ich persönlich führe das gleiche Messer seit 20 Jahren auf der Jagd...... Keine Probleme. Ob das Messer ein Sammlermesser ist? Hmm?..... Ich würde sagen : Nein!Der Backlock ist eher ein perfektes Gebrauchsmesser für alle anfallenden Arbeiten auf der Jagd wie auch im täglichen Umgang. Mehr Messer braucht es eigentlich nicht.
Was so etwas kostet? Nun ja , in der Bucht werden diese Messer je nach Gebrauchszustand zwischen 130 und 250 Euro gehandelt. Sollte es allerdings ein Dreiliner sein und wäre dieser dann auch noch "Mint" und so selten wie der unten abgebildete 959 er Backlock, dann gehts auch mal schnell in die Preisregionen zwischen 400 und 500 Euro.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 

Attachments

  • P1060319.jpg
    P1060319.jpg
    111.1 KB · Views: 2,502
  • P1060322.jpg
    P1060322.jpg
    111.5 KB · Views: 847
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@didges: Die Säge und der Haken haben keine eigene Nummer. Zudem habe ich nochmals einige Bilder hinzugefügt.

Leider finde ich in den Einstellungen die Option "Bild anhängen nicht", deshalb nochmals direkt. Sorry!

STA60016_klein.jpg

STA60018_klein.jpg

STA60019_klein.jpg
 
Hallo Zusammen und
herzlichen Glückwunsch phitschi,
zu Deinem tollen Messer!

Bemerkenswerterweise hat Dein Messer fünf Merkmale, die ich bei einem 959 aus den 70ern noch nicht gesehen habe:

- die Hauptklinge hat keine Sägezahnung
- die Säge ist vorne rund und hat keinen Schraubendreher (wie bei den damaligen Game Warden)
- das Puma-Logo hat die neue Form (mit "Dach")
- die Aufbrechklinge hat vorne keine "Verdickung"
- keine Fangriemenöse

Können uns die Experten da weiterhelfen?
Puma wird um so vielschichtiger, je länger man sich damit beschäftigt...
 
@ didges,

Ich freue mich, wenn mit neuen Informationen Lücken zur Einordnung von Puma-Messern geschlossen werden können. Deine Ahnung in der Sache ist sicherlich sehr hilfreich. Deine Aufforderung "fragt ruhig" greife ich gerne auf:

Du schreibst "Aber der Reihe nach
Die ganz alten hatten die Beschriftung nicht waagerecht auf der Klinge sondern mann mußte die Spitze nach oben halten , es waren die ganz guten alten ... Die hatten meißt noch keine Nummer also um die 1960 wende ." Ergänzend schreibst Du auch "kenne die Modelle bis ende der 50 zurück."

1. Gibt es zu dem recht unpräzisen Zeitpunkt der Einführung der PUMA-900er-Jagdmesser-Serie nach Deiner Kenntnis irgendwelche exakteren Angaben?
2. Ist bekannt welche Modell-Varianten von Puma in der 900er-Jagdmesserserie wann eingeführt worden sind?
3. Hatten "die ganz guten alten" Puma Jagdmesser, bei denen " die Beschriftung nicht waagerecht auf der Klinge [war] sondern mann mußte die Spitze nach oben halten" nur den besonders geformten PUMA Schriftzug auf dem Klingenansatz oder das Logo mit dem Puma-Kopf?

Du schreibst: "Dann kamen die auch noch guten mit der Klingenbeschriftung wie du sie jetzt hast so 70 Jahre "

4. Welche "Klingenbeschriftung" ist in der Zeit "also um die 1960 wende" bis "so 70 Jahre" verwendet worden - also VOR der Ausführung, die auf den Abbildungen von "phitschi" zu sehen sind?


Du schreibst: "Aber es wurden noch im Übergang alte Ferden [Federn ?] und Hefte Sägen Aufbruchlingen mit verbaut so das die Modelle sich nicht immer über die Nummer genau bestimmen lassen ".

5. Welche "Nummer" meinst Du, die Artikel-Nummer 9.. oder die 5-stellige Nummer (verschlüsseltes Produktionsdatum) auf der Drückerfeder?

Du schreibst: " was auch in den Jahren andes wurde ist der Messinggehalt in den Backen".

6. Mit welchen Auswirkungen veränderte sich der "Messinggehalt" in den (nach meinem Wissen Neusilber-)Backen?

Du schreibst, dass eine weitere Veränderung bei den Platinen (Liner) erfolgt ist:
" die Liner ... hatten mehr Neusilberanteil."

7. Nach meiner Kenntnis hatte die Puma Jagdmesser-Serie "9.." stets Liner aus Messing. Bei welchen Modellen dieser Serie gab es Liner aus Neusilber?

Grüsse
cut
 
Hallo,

kann mir mal einer von den Puma-Spezialisten erklären, welche Stähle
für das Frevert 959 zum Einsatz kamen. Waren dies schon immer
rostfreie, oder wurden früher auch Guss-Stähle sprich Kohlenstoff-
stähle verwendet. Wurden auch 959er mit Pumaster-Stahl hergestellt.
Was ist Pumaster-Stahl.:confused:

Gruss

Big Oak
 
Hallo Zusammen
Guten Abend

Ich komme gerade heim und sehe das ja richtig was im Gange ist um die alten Pumas
Find ich ja klasse

Bitte seid mir nicht böse das ich nächste Woche dazu komm mal eine Erkennungskronologie der Neuner zu schreiben so wie ich sie kenne.
Klar viele offenen Fragen sind im meinem obrigen Text und einige wurden schon richtig beantwortet von anderen die hier schreiben zb die fünf Punke welche an deinem 959 aus den 70 ungewöhnlich sind.(außer der Riehmenöse) das machten die öfftes und warum die nicht am Messer war das weiß ich auch nicht.ist aber bei versch 9neren so gewesen warum auch immer )) Vergegssen oder so bestellt ?? HMMMM
Die Aufbruchklinge kann auch absichtlich vorne abgeschliffen worden sein im Nachhinein das ist für einige Jäger vorteilhafter das Kurjafski hatte das auch so.
Ich will mich aber weder drücken noch bin ich schreibfaul ich habe diese Woche Beruflich sehr viel um die Ohren bis mitte nächste Woche das ich dann mal alles an Info zusammenschreiben will.so wie ich sie weiß und wie ich die versch 9 kenne.
Schade das ich keine Bilder posten kann dann würde es einfacher fallen anhand der Bilder die ich habe auf die Unterschiede hinzuweisen .
Ich melde mich nächste Woche
Lieben Gruß
didges
 
Hallo pitschi,
das ist ja ein Ding! :staun: Mir kam Dein 959 irgendwie sehr bekannt vor. Nun, bei genauerem Hinsehen bemerkte ich, daß mein Jagdmesser, das in den letzten 20 Jahren hunderte von Stücken Wild versorgt hat und Dein 959 "Brüder" sind und aus der gleichen Fertigung stammen müssen, denn die Nummern ist identisch! :)

Guckst Du!
----------
Dizzy
 

Attachments

  • P1070639.JPG
    P1070639.JPG
    130.7 KB · Views: 896
  • P1070640.JPG
    P1070640.JPG
    114.2 KB · Views: 675
  • P1070641.JPG
    P1070641.JPG
    92 KB · Views: 706
Hallo,
das ist wohl echt ein Ding.
Was mich jetzt etwas irritiert ist, mir hat zwischendurch noch jemand eine Mail geschickt, in welcher er meinte das Messer wäre von 1979 und hätte nach 2000 neue Klingen bekommen oder es wäre nach 2000 gefertigt.
Das kann ja dann nicht sein.
Oder hast du vielleicht evtl. auch nach 2000 neue Klingen einsetzen lassen.
Seit wann genau besitzt Du dieses Messer?
Was hat das Messer für einen Lebenslauf? :)

Viele Grüße
Phitschi

P.S.: Ich will hier jetzt niemandem auf die Füße treten
 
Last edited:
Hallo phitschi,
an diesem meinem Messer wurde nichts gewechselt. Noch absolute Erstausstattung. Gekauft habe ich das Messer in den Achtzigern in Köln für 420 DEM bei der Firma Kettner und seit dieser Zeit ist das Messer ohne Klingenwechsel oder sonst einen Firlefanz in meinem Besitz und tut täglich seine Arbeit.Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, Dein 959 ist so weit ich das von den Bildern beurteilen kann absolut mit dem meinen identisch und so mit auch noch mit den ersten Klingen behaftet.

Dizzy
 
Status
Not open for further replies.
Back