Osram hat lustige Sachen...

WalterH

Mitglied
Messages
2,867
Nein, ich will keine Werbung für Osram machen, auch wenn es eine Augsburger Firma ist... :D

Ich war nur gerade auf ihrer Webseite und stelle fest, dass die ganz clevere Produktentwickler haben.

Gut, sie haben mit der Dragon nicht die allerhellste LED, aber sie machen was draus.

Taschenlampe mit Warnblinker, Magnet, Nothammer und Gurtschneider: LED Saver Light

LED Lampe mit asphärischer Linse: LED Tracer (Na, wenn die da mal nicht bei Long John geklaut haben...)

LED mit flexiblem Arm: LED Worklight

Campingleuchte: Camping LED

Und dann natürlich das Dot-It, mit dem sie ja eine ganz neue Lampenkategorie erfunden haben: Dot-It

Dazu noch das übliche: Taschenlampen, Keychain, Dynamo, Headlamp ...

Dass sie mit ihren LED Entwicklungen gut im Geschäft sind, zeigt auch diese Pressemitteilung: http://www.osram.de/appsde/cgi-bin/presse/archiv.pl?id=610 :D

Was ich sagen will: Hut ab vor den Produktentwicklern. Da können sich viele der ach so innovativen Firmen aus Fernost eine Scheibe abschneiden. Endlich mal was anderes, interessanteres, als die 327ste Tactical-Camo-1000-Modi-meine-ist-die-hellste Lampe. Man kann gar nicht glauben, dass die zu Siemens gehören... :D

-Walter
 
Last edited:
Ich will dich in deiner Begeisterung ja nicht bremsen, aber ich hab mir so nen Dot-It gekauft und es ist imho der größte Scheiss weil es halt eine Funzel ist :p

Davon das Batterie wechsel nicht wirklich vorgesehen ist will ich gar nicht erst anfangen ....

Wenn die anderen Produkte auch so sind, nein danke.

Gruss
El
 
Dein Beitrag war sicher eher ironisch gemeint(hoffe ich jedenfalls...)
Zum Thema Saver-Light: Früher war ich ja ein großer Fan von solchen All-In-One-Lösungen.
Aber ist es wirklich sinnvoll, ein Schlagwerkzeug mit einer schockempfindlichen Glühlampe auszustatten? Und bei einem Unfall braucht man i.d.R. den Warnblitzer auf dem Dach und die Lampe in der Hand. Warum also beides in ein Gerät integrieren?
Die Campinglampe habe ich mir beim Obi schon mal angeschaut, ist nicht schlecht fürs Geld.
Die Led-Tracer ist ein guter Ansatz, aber ich würde einen hochwertigen Kunststoff und eine gute Regelung erwarten(wie etwa bei UK).
Dass Osram mit diesen Lampen gute Geschäfte macht zeigt wohl, dass der Durchschnittsdeutsche nicht besonders viel Ahnung von Taschenlampen hat.

Gruß

Martin
 
Last edited:
Hallo Walter:)

Also ich finde Deinen Thread gut:super:

Diese Produkte sind mit Sicherheit keine "High-End" Lampen und auch teilweise bestimmt nicht dort entwickelt worden, z.B. diese "Flexi-Leuchten" gibt es schon lange von allen möglichen Firmen, aber Abwechslung hier ins Forum bringt alleine schon deren Betrachtung.

Ich meinte mit :".......nicht dort entwickelt worden" übrigens nicht meine
"Super-Thrower", denn die ist bist jetzt noch unerreicht:steirer:

Die Resonanz auf diese war unglaublich und nie erwartet, sogar von Herstellern, die um Rat fragten.
Im Freundes- und Bekanntenkreis wurde mir geraten, die Lampe/das System/Konfiguration... irgendwie schützen zu lassen um damit Geld zu verdienen......aber das ist nicht so einfach und erfordert Unsummen an Vorinvestitionen.
Also halte ich es wie bisher, basteln, tüfteln und modden, rein zum Spaß .
Daneben freue ich mich, wenn andere vielleicht auch dazu angeregt werden und ihre Freude haben, also "Abkupfern" erlaubt:D

Viele Grüße

____
Tom
 
Jetzt versteht mich bitte nicht falsch: Klar, dass die Ausführung der Geräte besser sein kann. Alu statt Plastik, Regelung, usw. Osram macht das große Geld ja auch nicht mit den Consumer Produkten, sondern den Industrie-Lösungen, dem Halbzeug und ihren Patenten. Unterschätzt die Jungs da nicht. Die sind imho äußerst innovativ. Osram macht mit 40000 Leuten inzwischen 6% des gesamten Siemens-Umsatzes (Quelle)

Diese Consumer-Produkte sind nicht viel mehr als Designstudien, die halt auch verkauft werden. Groß Geld macht Osram damit nicht.

Mir ging es in meinem Beitrag wirklich nur um die Ideen, die zeigen, dass man aus LEDs mit wenig Aufwand halt mehr machen kann als nur die üblichen Lampen.

Mal ehrlich: Ob das Dot-It handwerklich jetzt Müll ist oder nicht - wer ist denn vor den Osram Produktentwicklern auf die Idee gekommen, so etwas zu bauen? Ein Jahr lang waren sie damit Monopolist, inzwischen bauen es zig Firmen nach...

-Walter
 
Last edited:
Dass Osram mit diesen Lampen gute Geschäfte macht zeigt wohl, dass der Durchschnittsdeutsche nicht besonders viel Ahnung von Taschenlampen hat.


Vielleicht zeigt das auch dass sowas für den Durchschnittsdeutschen und damit 99% aller Anwendungen ausreichend ist. Oder um einmal die Parallele zum Messer zu ziehen: Der Durchschnittsdeutsche kauft sich auch kein Messer für mehrere Hundert bis Tausend Euro.
 
Der Dot-It ist wirklich super. Hat mir beim Küche montieren als Arbeitslampe geholfen (einfach in den Schrank reinlegen und man hat Licht genug zum Beschläge montieren) und dient jetzt als Beleuchtung in der nicht ans Netz angeschlossenen Gartenhütte. Da brauch ich keine Mörderlampe, sondern eine Beleuchtung, damit ich die Grillkohle finde ;)
 
Die Campingleuchte mit Golden Dragon LED finde ich nach wie vor super. Hat mir oft geholfen!
Was ich gerne mal ausprobieren würde ist die "POWER DRAGON I", wenn der Preis auch unter 20€ liegt. Bei "Zweiblüdel" bekommt man ja auch nix anderes, bezahlt aber den Souvenier-Laden Preis, auch im Baumarkt. :glgl:
 
Ich kauf mir ja auch keine Lampen oder Messer für mehrere 100€...
Ich meine nur, wenn ich mir eine Plastiklampe kaufe, dann eine UK oder Streamlight, die sind bewährt und liegen preislich immer noch im Rahmen.
Die Golden Dragon ist wirklich gut, wenn ich wieder mal zelten geh kauf ich mir sicher eine. Natürlich bekommt sie noch ne Cree...
 
Last edited:
Back