Sichel schmieden

Firefly

Mitglied
Messages
8
kann mir einer von euch den arbeitsablauf beim schmieden einer sichel erklären?

danke im vorraus.
 
kann mir einer von euch den Arbeitsablauf beim Schmieden einer Sichel erklären?... Im Voraus.
Aber klar. Kleine Kräutersichel, Gras- und Getreidesichel, Gestrüppsichel, Druidensichel für Heil- und Zauberkräuter - was darf es denn sein?

Und zwei weitere Fragen: wie hast Du es denn bisher gemacht? Was ist schiefgegangen (sonst würdest Du nicht fragen)?

Gruß

sanjuro
 
Kräutersichel.
habs noch gar nicht probiert weil ich vor dem problem stehe das sich die klinge ja in die falsche richtung reckt.also schneide nach aussen nicht nach innen.
 
Kräutersichel. Habs noch gar nicht probiert, weil ich vor dem Problem stehe, dass sich die Klinge ja in die falsche Richtung reckt. Also Schneide nach außen, nicht nach innen.
Probieren geht über Studieren!

Die Klinge reckt sich nicht in die falsche Richtung, sondern sie macht das physikalisch durchaus richtig. Deine Sichel hat nur die Schneide an der "falschen" Seite!!

So lange Du die Klinge noch nicht dünn ausgeschmiedet hast, kannst Du sie ja problemlos über dem Horn in die "richtige" Richtung formen. Am Einfachsten ist es, Du schmiedest zuerst die Grobform, also eine Lanzettform (oder, falls Dir das mehr sagt: wie ein Weidenblatt). Daraus schmiedest Du einen Haken, der etwas enger als die fertige Sichel sein kann. Beim Ausschmieden der Klinge geht die Biegung durch die Verdrängung des Materials an der Schneide etwas auf. Da musst Du dann über das Rundhorn und etwas korrigieren.

Vor dem Schmieden eine Zeichnung machen und neben den Amboss legen! Bei einer guten Sichel sind die Position der Spitze über der Angel und die Öffnung des Kreissegments von Bedeutung!

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro
 
Ich hatte beim 2. Rheinischen Rennfeuertreffen mit Wolfgang gesprochen.
Für Sicheln wird das Ausgangsmaterial in 5x15mm genommen (wenn ich mich recht erinner auch nur 5x10?).
Ist meist C45.
Wurde von 850°C in Öl abgeschreckt und 40 min. bei 400°C angelassen, danach noch klalt gedengelt getupft gerichtet.. es gibt also noch eine Kaltverfestigung.
Wenn gewünscht wurde zum Schluß, vor dem Schärfen noch Termisch gebläut oder gebräunt.
 
Last edited:
hi firefly,

warum frägst du nicht richard, nick hoecker, hier im forum siehe seine homepage http://www.schwertschmied.at, da er kräutersicheln beruflich als schmied herstellt...

hier ist eine der seinen, griff von mir... mein eigentliches erstingswerk

DSCF0241.jpg


lg.
belabear
 
Back