Achse beim Military lässt sich nicht ausbauen

murphy

Mitglied
Messages
169
Hallo Forum und ja ich weiß, eigentlich soll man das Military nicht zerlegen aber es ist schwergängig, leidet unter dem slip-stop-Effekt und ist weder mit ausreichend Spülen, Einweichen oder sonstigen Tricks hinzubekommen.
Vielleicht sind die Washer platt, es hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Messerrücken :D und wohnt eigentlich in meiner Hose.

Ich habe die Torxschraube der Achse gelöst, was ganz leicht ging, und entfernt.
Jetzt kommt das Problem, ich bekomme das Gegenstück nicht heraus! :(
Ist es eingepresst, eingeklebt oder sonstwas :confused:
Bevor ich versuche das Gegenstück vorsichtig mit einem Durchschlag zu bearbeiten, frag ich lieber mal euch :)

Gruß Murphy
 
Hi,

also ich würde es mal mit Durchschlagen probieren, da dürfe eigentlich nicht viel Passieren. Ich hab das schon mit einem Inbus gemacht und die sind eigentlich recht massiv. Wenn du dir unsicher bist benutze einfach ein Stück Holz oder Kunstoff (etwas was ein kleinwenig nachgibt). Dann kannst du dir sicher sein, dass dem Gewinde nichts passiert. Achte eben drauf, dass das G10 gut flächig aufliegt und wirklich nur Druck auf die "Mutter?" ausgeübt wird.

Gruß
Andy
 
Versuch die Achse rauszudrücken während Du die Klinge dabei bewegst/auf-zu klappst.


(Das hat bei meinem UK Penknife jedenfalls geholfen)
 
Ein Miltary habe ich noch nicht zerlegt, aber Para-Military und Chinook II. Bei beiden war die Schraube leichtgängig rauszudrücken - also vermute ich mal, dass Spyderco weder einpreßt noch verklebt.

Dein Problem liegt vielleicht an der "jahrelangen Nutzung" und der Schraubensitz ist möglicherweise bloß versifft und dadurch schwergängig. Wenn du sowieso komplett zerlegst und nachher reinigst, würde ich es zusätzlich auch mit einer ordentlichen Portion Rostlöser versuchen - einige Zeit einwirken lassen und danach erneut probieren.
 
Ganz einfach, Schraube wieder 2-3 Gänge reindrehen und auf den Schraubenkopf drücken. So bleibt das Gewinde ganz;)
 
Hay und danke für die Tipps, :super:
ich werde sie abarbeiten von leicht (ohne Hilfsmittel) bis schwer (Durchschlag) Ich komm jetzt leider nur nicht sofort dazu, sondern wahrscheinlich erst am WE, und ich werde natürlich berichten :ahaa:
... und, ihr ahnt es schon, :steirer: unsereins hat natürlich noch ein Messer in Reserve...:D:D:D

Gruß Murphy
 
So, das Ding ist raus... :super:

was nicht funktioniert hat:
- Klinge bewegen und dazu die Achse rausdrücken
- Rostlöser/ Kriechöl
- 2-3 Gewindegänge und dann drücken ging auch nicht, draufklopfen wollte ich nicht, um das Gewinde zu schonen

was dann ging:
vorsichtig mit einem Messingstab rausklopfen

was mich irritiert hat:
da waren VIER washer drin

was ich noch für eine Frage habe:
ist da auch ein Detent ???- Ball drin, wenn ja, habe ich ihn verschossen :mad: und wer hat einen übrig :D

Gruß Murphy
 
ich kann dich beruhigen, der detent ist im locking liner und deswegen normalerweise nicht mal in der naehe der klingenachse, also keine sorge deswegen
 
wenn ich Dir zum Ausbau der Achse mal nen Tip geben darf, falls es noch nicht zu spät sein sollte:

1. Die Achse sitzt bewußt so fest im G10, wenn Du Sie raus hast, wirst Du sehen, daß die Achse direkt unter dem " Hut " ein Vieleck hat.....die Achse
ist nämlich leicht konzentrisch geschliffen, und damit stellt man den Liner ein.Das Vieleck bewirkt eine Art " Verdreh-Schutz ".
Ein bißchen verdreht eingebaut als die Originalstellung, und es kann Dir passieren, daß der Liner entweder garnicht mehr packt und durchsaust, oder garnicht mehr unter die Klingenwurzel passt.
Damit gleicht Spyderco Herstellungstoleranzen aus, uns spart sich bei der Montage das nachschleifen am Klingenfuß.
Du kannst damit die Klinge also heben oder senken......; hat mir Sal Glesser auf jeden Fall so letztes Jahr auf dem Forumstreffen in Amsterdam so erklärt......,

Gruß Werner
 
@teachdear: puh, ich sah mich schon mit der Lupe auf´m Boden...Dielenboden :glgl:
@ wernersen: zu spät und das was du beschrieben hast kann ich bestätigen, ich muss die Klinge allerdings erst wieder reinfrickeln, was toll ist, mit diesen vier washern und wenn man das Messer nicht zerlegen will :argw: aber das Problem gabs hier ja schon mal...:D

Dank euch und falls einer noch eine zündende Idee hat, wie z.B. "selbstjustierende Bronzewasher mit automatischer Achslochfindung" :D dann bin ich gerne ganz Ohr.

Gruß Murphy
 
Back