Warum kein Loch ?

anson argyris

Mitglied
Messages
771
Im Thread über 'Designsünden' und auch im Forum 'Kaufberatung'
ist mir aufgefallen, dass einige ein Loch in der Klinge eines Folders nicht mögen.Mal abgesehen vom persönlichen Geschmack, würde mich interessieren,was eigentlich gegen das Loch spricht ?
 
Wenn man sich mit der Optik anfreunden kann, so wie ich, dann eigentlich nichts. Es ist rechts wie links bedienbar, es bleibt beim Schneiden in dickerem Zeuch nicht an einem Pin hängen, man kann das Messer damit auf verschiedenste Art öffnen...

Aber wenn ich wirklich nach negativen Merkmalen suche, dann vielleicht, dass der Klinge durch das Wegnehmen von Material ein wenig an Robustheit genommen wird. Das allerdings sollte bei reinen Schneidaufgaben eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Oder hat jemand ein Bild von einem Spyderco oder Grippi, das beim Schnitzen von Marshmallowstöckchen o.ä. genau an der Stelle gebrochen ist?
 
wenns ins design passt? warum nicht.

die runden brauchen halt immer viel platz und sind daher dominant.
da sind mir pins oder flache aufgeschraubte hilfen lieber
 
Zur Frage der Stabilität: Der Test unlängst im MesserMagazin, den das Manix 83 unter der hydraulischen Presse bestens bestand, belegt daß die Stabilität auf jeden Fall gegeben ist.
Das Loch sieht nach Sollbruchstelle aus, ist es aber in der regel nicht.
Ich finde, es läßt sich auch leichter säubern als eine Klinge mit Daumenpin. Finger mit Lappen rein, drehen, fertig. Um die Daumenpins rum sammelt sich mehr Staub usw. an.
Vorteil der Klingen mit Daumenpin: Sie können schlanker gehalten werden, darum mag ich sie dann doch ganz gerne:haemisch:
 
Hallo,
ich finde vom rein optischen werden Messer egal von welchem Messermacher/ Fa. durch das Loch nur noch beliebig im Design.
Das Loch in der Klinge ist einfach sehr Dominant.
Von der Funktion her ist es außer Frage die Beste Möglichkeit ein Klinge rechts - wie links händig zu öffnen.


Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

der Funktionalität eines Loches kann ich nur zustimmen und ich finde bei Marken wie Spyderco ist es schon längat zum Markenzeichen geworden. Außerdem soll das Messer ja in die Hosentasche passen, das geht mit einem Stift, der oft breiter aks das Messer ist nicht. Und ist er nicht breiter ist das ganze Messer zu dick.

Gruß Messerelton
 
................was eigentlich gegen das Loch spricht ?

Für mich gar nichts. Das Loch ist funktionell und da liegt für mich der Schwerpunkt!
Ob schöner oder häßlicher spielt für mich da nicht so eine große Rolle, "form follows function".
Auch das Markenzeichen, das das Loch für Spyderco spielt, ist mir eigentlich gleichgültig. Es stört mich z.B. bei den neueren Spyderco Fixed nicht, es würde mir aber auch nicht abgehen.
 
Also wenn euch keine Nachteile einfallen..... in dem Loch können sich Kleinteile verfutzeln. Jetzt nicht unbedingt beim Schneiden, aber Schlüssel o.Ä. in der Hosentasche können da mal reinwandern.
 
Na ganz Klar, durch Löcher fliegen die Geister.Würde mir nie ein Messer mit Loch holen.:glgl:
Lese dann und wann mal mit,noch nie hier gepostet.Aber das mußte ich los werden!!
Tsavo
 
............aber Schlüssel o.Ä. in der Hosentasche können da mal reinwandern............

Das kann man weitestgehend verhindern, wenn man z.B. das Messer "anclipt" bzw. überlegt was man in der Tasche, in dem das Messer getragen wird, sonst noch aufbewahrt.
 
Das kann man weitestgehend verhindern, wenn man z.B. das Messer "anclipt" bzw. überlegt was man in der Tasche, in dem das Messer getragen wird, sonst noch aufbewahrt.

Was aber auch nix daran ändert, das es ein Nachteil ist/sein kann, nach dem hier gefragt wurde. Im übrigen hab ich nix gegen Klingenlöcher.
 
Moin,

für mich überwiegt der Eindruck der (optischen) "Sollbruchstelle". Beim großen Manix und Chinese Folder gerade noch (optisch) in Ordnung (ich habe beide gehabt und wieder verkauft), aber bei den Modellen mit schmaler Klinge (für mich) ein Grund kein Spyderco zu kaufen, obwohl es mit Sicherheit gute Messer sind.

Alles Geschmackssache, das Auge schneidet mit;)

Gruß
Olli
 
Last edited:
...würde mich interessieren,was eigentlich gegen das Loch spricht ?
Ich zitiere die Eingangfrage, da für meinen Geschmack zuviel "für das Loch" hier argumentiert wird ;)

Also ..... für mich spricht gegen das Loch, dass ich einfach weniger Stahl für mein Geld bekomme :argw:
 
Back