Stilvolles Klappmesser, evtl. Jagdmesser, hauptsache sauscharf, bis € 120,--

Status
Not open for further replies.

FischerSantiago

Mitglied
Messages
5
Hallo liebes Forum!

Jetzt habe ich schon studenlang das Forum durchstöbert und habe viel gelernt. Dennoch würde ich mich sehr über ein paar Empfehlungen von Euch freuen.

Ich versuche einfach mal die Fragen aus dem Katalog so genau wie möglich zu beantworten.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, mal einen Fisch töten/ausnehmen, mal ein Seil durchtrennen, auch mal eine Stulle schmieren. Für Outdoor auf dem Boot (kein Salzwasser), beim Angeln und Wandern. Ich möchte ein Messer, bei dem ich einen Grund suche um es benutzen zu können.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. € 120,--

Wie groß soll das Messer sein?
6 bis max. 9 cm Klingenlänge von der Größe hat mir das EKA Nordic T8 gefallen

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Schöner Holzgriff, taktisch gefällt mir weniger. Der Holzgriff sollte eine Struktur besitzen (Riffelung), so dass man auch nach einem gewissen Alter einen guten Halt hat. Glänzende Klinge gefällt mir auch sehr. Die Tasche ist mir egal. Hosentaschentauglichkeit wäre gut.

Welcher Stahl darf es sein?

Kenn ich mich zuwenig aus um hier eine konkrete Vorgabe zu geben. Ich habe ein Opinel, welches nicht rostfrei ist. Dieses habe ich mit Balistol konserviert und das ging gut. Natürlich soll es so scharf wie möglich sein. Andererseits habe ich keine Lust es alle drei Minuten abzuziehen. Ich weiß, dass sich das beißt. Ich habe mir im Internet auch schon die Ceramic-Messer von Böker angekuckt. Die sollen aber laut Forum und Fachberatung im Geschäft leicht brechen.

Klinge und Schliff
...nichts taktisches

Linkshänder?
Ich bin Rechtshänder.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
...nicht so wichtig, ausser das es einen Verschluss gibt.

Verschiedenes
Mir ist bewußt, dass es keine Eierlegendewollmilchsau gibt. Ich habe meistens ein Leatherman Charge dabei. Das deckt eigentlich meine Bedürfnisse ab. Die Klinge ist mir aber ein bißchen klein und es ist eben kein schönes Messer. Mein Optinel oder mein Victorinox finde ich auch nicht besonders toll. Ich habe mir im Internet ein paar Messer angeschaut. Leider kann ich nur die Optik einschätzen und nicht wie scharf die Klingen sind. Von der Optik hat mir das EKA Nordic T8 sehr gefallen http://www.schneidwaren-solingen.de/images/248811.jpg. Das Böker Michael Walker Wood ist auch schick, dem fehlt aber eine Öse für ein Schnur http://www.boker.de/images/gross/112076.jpg. Beide Hersteller sind bezüglich der Klingen im Forum nicht immer gut weggekommen.

Es wäre schön, wenn ihr mir an Hand meiner Hinweise ein paar Messer vorschlagen könntet.

Vielen Dank im Vorraus!!!
 
Hallo FischerSantiago,
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Also wenn ich "sauscharf" lese, denke ich zunächst an was rostendes. Wenn ich jedoch "Wasser" und Lebensmittel ("Fisch") lese, denke ich an Stähle wie AEB-L, 13C26, 12C27 etc.. Die sind rostträge und sehr scharf zu bekommen.

Da sind natürlich schon mal die EKAs mit 12C27-Klingen, aber die "kennst" du ja schon.

Wie wäre es z.B. mit einem Laguiole? Die gibt es u.a. mit 12C27-Klingen und Verriegelung. Z.B. von Fontenille Pataud? Zu bekommen z.B. bei Messer Rödter in Hof.

Außerdem findest du hier im Forum hinreichend viel Lesestoff zu diesen Messern.

Gruß :)

Marc
 
Last edited:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

@digmatech
Das CRKT 1130 Elishewitz Pharaoh gefällt auf den ersten Blick schon. Ich würde es aber mit der glatten Klinge bevorzugen. Das Lone Wolf ist es dann stilmäßig eher nicht. ;) Wie sieht es mit der schärfe des CRKT aus? Hast Du da Erfahrungen.

@gulogulo
Danke für die nette Begrüßung. Das Laguiole - Gentleman mit Olivenholzgriff gefällt mir sehr. http://www.roedter-messer.de/fontenille/gentleman.jpg Es sprengt mit ca. 170 € allerdings den Preisrahmen und es besitzt keine Öse zum Anbringen einer Schnur. Gleiches gilt für das corsische Vendetta Messer. Ich habe ein bißchen respekt vor Deiner Aussage "...die sind scharf zu bekommen". Meinst Du damit, dass ich da erstmal selber ran muss damit ich mein Messer dann anständig benutzen kann. Gegen entgraten mit einem Stahl habe ich ja nichts aber einen kompletten Schliff traue mir definitiv nicht zu. Meinst Du denn, dass man das EKA ordentlich scharf bekommt?

@Usagi Y.
Alle drei sehr schön. Wie sieht es mit den Klingen aus. Taugen die?
 
Wie groß soll das Messer sein?
6 bis max. 9 cm Klingenlänge von der Größe hat mir das EKA Nordic T8 gefallen

Wenn Dir sowas gefällt, dann auch sicherlich die entsprechenden Modelle von Marttiini oder anderen nordischen Herstellern.

Ein Buck 110 ist ein Klassiker, nicht teuer, robust (dadurch schwer) und erfüllt Deine Anforderungen ebenfalls.

Sehr schön ist auch das Al Mar Eagle mit Cocobolo Griff, zwar etwas teurer aber top verarbeitet.
Genauso schön und elgegant aber 3mm kleiner ist das Moki Plina Thuja, ebenfalls etwas teurer aber dafür auch anzugtauglich.

Sehr schöne (und auch gute) Messer in diesem Stil gibt es nicht nur von Böker, sondern auch aus deutschen Landen von z.B. Hartkopf, Klaas und Loewenmesser.


Edit: Das Buck hat keine Öse, die Hartkopf auch nicht. Konnte Deiner Anfrage nicht entnehmen, daß Schnuröse ein "must have" ist. Al Mar, Moki, Klaas und das Ankermesser von Loewenmesser haben jedenfalls Ösen.
Take care
 
Last edited:
...
@gulogulo
...vor Deiner Aussage "...die sind scharf zu bekommen". Meinst Du damit, dass ich da erstmal selber ran muss damit ich mein Messer dann anständig benutzen kann. Gegen entgraten mit einem Stahl habe ich ja nichts aber einen kompletten Schliff traue mir definitiv nicht zu. Meinst Du denn, dass man das EKA ordentlich scharf bekommt?
...

Hi!
Was ich mit "sind sehr scharf zu bekommen" meinte, war, dass der Stahl sehr feinkörnig ist und die (theoretische) Schärfe, die das Messer annehmen kann, sehr hoch ist. Natürlich spielen für die tatsächliche Schärfe auch noch andere Faktoren eine Rolle (Klingengeometrie, Wärmebehandlung, das Können des Schärfenden etc.).

Ob du mit der herstellerseitig angebrachten Schärfe zufrieden bist, hängt naturgemäß von dir ab. Da ich selbst (noch) kein Messer dieses Herstellers mein Eigen nenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob *ich* mit der Schärfe zufrieden wäre. Vermutlich eher nicht (ist meistens so ;) ). In diesem Thread wurde jedenfalls gesagt, dass die Schärfe bei Auslieferung nicht ausreichend war. Inwieweit das für den Hersteller repräsentativ ist, kann dir ggf. die Suchfunktion sagen.

Wie auch immer, irgendwann wird jede Klinge stumpf. Egal aus welchem Stahl. D.h. die Frage des Schärfens ist auch bei einer extrem scharf ausgelieferten Klinge nur nach hinten geschoben. Wobei sich der Schärfeverlust im Gebrauch gerade bei einer extrem scharfen Klinge ziemlich schnell bemerkbar machen dürfte.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Gruß :)

Marc
 
...

@Usagi Y.
Alle drei sehr schön. Wie sieht es mit den Klingen aus. Taugen die?

Ich weiss leider nicht mehr, aus welchem Stahl das Böker war. Ich glaube, dass es im Katalog angegeben war.

Den X-15.T.N kenn ich selber noch nicht, aber der CPM-S30V ist ein Sehr guter Stahl!

Hier noch mal ein ähnliches Böker: Folding Hunter Walnut
http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=112052W&s1=walnuss&s2=0&s3=999&p=&pp=0

Kauf am besten ein Spyderco Sharpmaker dazu, dann hast lange Freude an der Schärfe. Info's dazu gibt's hier im Forum genug.

Gruss
Usagi Y.
 
Das Eka Nordic T8 kann ich nicht wirklich empfehlen (habe auch eines), weil:

- sehr schwergängig, die Feder ist zu stark
- nicht sehr gut verarbeitet
- sehr schwer
- die Klinge schlägt im geschlossenen Zustand mit der Schneide auf ein kleines Kunstoffblöckchen, was sich dann immer weiter abnutzt. Bis die Schneide auf Metall schlägt und Scharten bekommt (->Konstruktionsfehler!)

Der Stahl (12c27) ist jedoch gut, der Schliff ist ordentlich und die Wärmebehandlung scheint es auch zu sein.

viele Grüße, Jan
 
Ich würde auch zu Loewenmesser raten!
Günstig, schick (jedenfalls die mit Holzgriff), super scharf, klassisch, für den von Dir veranschlagten Preis solltest Du 4-5 Loewenmesser bekommen!

Grüsse
surfer
 
Ich würde auch zu Loewenmesser raten!
Günstig, schick (jedenfalls die mit Holzgriff), super scharf, klassisch, für den von Dir veranschlagten Preis solltest Du 4-5 Loewenmesser bekommen!

Grüsse
surfer

Löwenmesser sind schon was feines, nur haben die mit Holzgriff keinen Verschluss!
Zum Fische ausnehmen finde ich sie jetzt auch nicht unbedingt geeignet, da ich hier im Forum mal gelesen habe, dass Platinen und Feder auch aus rostendem Karbonstahl sind!
Da kann er ja bei seinem Opinel bleiben.

Gruss
Usagi Y.
 
WOW!!! Viele neue Ideen. Danke!

Jafi´s Erfahrungen mit dem EKA sind ja nicht so berauschend. Da schau ich mich lieber noch mehr um.

...und es sieht so aus, als ob ich mir einen kompetenten Schleifer suchen muss! ;)

Im Forum wurde oft das Fällkniven F1 empfohlen. Könnte man sagen, dass das U1 Taschenmesser die Klappmesservariante ist (Stahl 3G ca. 62 HRC)? http://www.feines-werkzeug.de/images/product_images/popup_images/793_0.jpg

Spannend finde ich auch das Fällkniven Taschenmesser P mit VG10 Stahl ca. 59 HRC http://www.feines-werkzeug.de/images/product_images/popup_images/382_0.jpg

Ich habe gestern ein Messer von Helle mit einer sog. Rasierklingenstahl in der Hand gehabt. Sowas gibt es aber nicht als Klappmesser, oder?
 
Puh! So viele Fragen!

F1 ist kein Klappmesser und das U1 hat keinen Verschluss.
Das P1 gibt es auch mit dem SGPS (also 3G-Stahl), mit dem ich persönlich (bei meinem TK3 Cocobolo und U2) sehr zufrieden bin.

Rasierklingenstahl: Wo habe ich das jetzt gelesen, das 13C26 für Rasierklingen verwendet wird? Entweder im Messermagazin oder hier im Forum.

Gruss
Usagi Y.
 
Es gibt ein Loewenmesser mit Verschluss, das sogenannte "Notschlachtmesser", aber da die Platinen etc tatsächlich rostend sind (falls das ein Problem sein sollte) ist es dann vielleicht ungeeignet.

Das CRKT sieht doch schon arg taktisch aus.

Vielleicht was hübsches französisches?
 
Nachdem ich hier unzählige Beiträge gelesen und mir auf diversen Seiten Messer angesehen habe, werde ich nunmehr das Fallkniven TK3 Cocobolo ausprobieren. Damit hat bislang wohl noch niemand schlechte Erfahrungen gemacht. ;) Danke für Eure Meinungen und Hinweise!!!
 
...werde ich nunmehr das Fallkniven TK3 Cocobolo ausprobieren.

Gute Entscheidung. Ist wirklich ein tolles Messer. Mir ist es etwas zu eckig, daher nehme ich lieber Moki oder Al Mar, obwohl der Stahl da "schlechter" ist (wobei AUS 8 ein guter und VG10 ein sehr guter Stahl ist). Ist aber egal, da alle Messer von Moki in Japan hergestellt werden. Damit ist die Verarbeitungsqualität und das Finish nahezu perfekt.

Bemerkenswert is auch, daß Du nun Dein Budget um mindestens 50% überzogen hast. Aber mach Dir keine Sorgen, das Messer ist es auf alle Fälle wert.

Viel Spaß damit und bericht bitte hier wenns da ist, wie Du damit zurecht kommst.

Take care
 
Nachdem ich hier unzählige Beiträge gelesen und mir auf diversen Seiten Messer angesehen habe, werde ich nunmehr das Fallkniven TK3 Cocobolo ausprobieren. Damit hat bislang wohl noch niemand schlechte Erfahrungen gemacht. ;) Danke für Eure Meinungen und Hinweise!!!

:hehe::hehe::hehe: Wieder ein neuer Messersüchtiger!

Hier gibts noch einen ausführlichen Testbericht zu dem Messer: http://www.ciao.de/Fallkniven_Tre_Kronor_TK3__Test_3204888

Ich habe immer noch viel Freude an diesem Messer und habe es auch auf dem Backspacer mit Namensgravur versehen lassen. :rolleyes:
Negativ ist nur die sehr enge Cordurascheide.:hmpf: Da wäre mein Wunsch eine offene Pancake-Lederscheide (Bin für Angebote der Forumiten offen ;) ).

Kleiner Tipp:
Ich habe bei meinem U2 mal den Schneidenwinkel auf 30 Grad geändert - ist aber nicht wirklich schärfer, dafür empfindlicher. Am besten so lassen.

Gruss
Usagi Y.
 
Status
Not open for further replies.
Back