Erster Damast Versuch

Gubener69

Mitglied
Messages
10
Hallo,
will euch mal mein erstes Messer mit selbst geschmiedeter Damastklinge vorstellen.
Bin über alle Meinungen und Anregungen sehr dankbar.
Hier ein paar technische Details:
Damast: 128 Lagen bestehend aus 2x Feilenstahl ca 1,3 C plus 2x Baustahl zum Schluß in der letzten Faltung noch ein Stück Feile als Schneidleiste eingelegt.
Mit Salzsäure Tiefgeäzt

Holz: Buche gebeizt und Schellack Oberfläche

Klinge : Länge 120mm Höhe 26mm Stärke 3mm auf 62 HRC angelassen

Gesamtmesserlänge240mm

Und zum Schluß noch eine Lederscheide angefertigt.
Hier sind mal einige Bilder.
Bin schon ganz gespannt auf eure Meinungen
 

Attachments

  • 170_7043.jpg
    170_7043.jpg
    68 KB · Views: 326
  • 170_7073.jpg
    170_7073.jpg
    105.9 KB · Views: 415
  • 170_7061.jpg
    170_7061.jpg
    102 KB · Views: 316
  • 170_7066.jpg
    170_7066.jpg
    90.9 KB · Views: 247
Schön!
Aber das ist nicht dein erstes Messer, oder? Es sieht zumindest nicht danach aus. Hast du die Wärmebehandlung selbst gemacht?
Du behälst das Messer, oder? Wenn ja, bekommt es bestimmt nochmal ne tolle Gebrauchspatina. Ich finde, du hast nen guten Kompromiss zwischen einem User und einem Messer, dass man auch mal schont, gemacht. Kannst du was zum Schellack schreiben, vor allem, wie beständig die Oberfläche ist, z.B. gegen Handschweiß u.ä.?

Ein Kritikpunkt:
Die Öffnung der Lederscheide würde ich irgendwie mehr öffnen, vielleicht auch einseitig etwas Hochziehen, momentan sieht die Stelle nämlich wirklich wie eine Lederscheide aus.-
 
Last edited:
Hallo Glutsucht
Danke für deine Anregungen , du hast recht es ist nicht mein erstes Messer aber das erste mit selbst hergestelltem Damast.
Die Wärmebehandlung habe ich selber gemacht.
Da es die erste Damastklinge ist behalte ich es auf jeden Fall.
Schonen werde ich es glaube nicht es soll einfach nur funktionieren, und da ich viel draußen bin ( Angeln, Jagd) ist es momentan mein ständiger Begleiter. Es ist jetzt 4 Wochen im harten Einsatz und rasiert immer noch .
Bis auf ein wenig Kamelienöl und den Streichriehmen hat es keine weitere Pflege bekommen. Will halt sehen was es kann.
Die Schellack Oberfläche ist völlig unproblematisch und gegen Handschweiß absolut beständig wie du an den Fotos siehst.
Die Oberfläche ist sehr rutschsicher . Sollte es dennoch durch mechanische Einwirkung zu einer Beschädigung der Oberfläche kommen
läßt sich diese Problemlos beseitigen.
Wenn ich kein Schellack nehme dann nehme ich ein selbst hergestellten Wachs, manchmal öle ich auch einfach nur ,je nach Effekt den ich erzielen will.
Die Idee mit der Lederscheide werde ich beim nächsten berücksichtigen.
Wenn ich ehrlich sein soll konnte ich die Scheide nur so machen weil mir einfach das Leder ausgegangen ist und das Stück nicht größer war .
Zur Zeit bin ich dabei für jemanden ein Santoku mit Damastklinge zu fertigen,wenn es fertig ist zeige ich es.
Nochmal Danke für den Beitrag , hoffe ja das noch mehr was schreiben.
 
Hoffe ich ehrlich gesagt auch, die Resonanz auf Werke von nicht-Vollprofis fällt häufig mal sehr dünn aus, ich bekomme auch kaum Antworten.
Ich hab auch grad ein Santoku mit Damast in der Mache... wenn wir gleichzeitig fertig werden, können wir die ja mal zusammen reinstellen, meins wartet eigendlich nur noch auf die WB.
 
Das Messer sieht nicht nur gebrauchstüchtig sondern auch gut aus! :super:
Der wilde Damast gefällt mir besser als ein geprägter und mit 62 HRC bei 3mm Klingenstärke dürfte er auch schneiden wie der Teufel. :D
 
Hallo,
ein schönes Teil. Mir gefällt vor allem der Griff (wirkt sehr dynamisch) und die Scheide. Aber auch Wilder Damast ist was feines.

Gruß Th.
 
Hallo!

Mir gefällt das Messer auch echt super! Griff und Scheide sind echt klasse geworden, da sieht man das du schon Übung hast. Und die Klinge ist echt ein Hammer! Ich hoffe mir auch bald sowas machen zu können.

Kurze frage: wie waren die Ausmaße des Packetes vor dem ersten schmieden?

Gruss Mattes
 
Back