Show me your Messerscheiden

Santino011

Mitglied
Messages
632
Hallo Liebe Messerfreunde ich möchte euch hier in diesen Thread bitten, aber nur wer will und der Lust hat seine besten Messerscheiden zu posten (Show me your Messerscheiden). Diese soll dienen für Anfänger oder Neueinsteiger ein paar hilfreiche Bilder, von den Formen der Messerscheidenarten und Näh arten zu sehen. Ich denke dieses ist sehr gut denn man kann immer noch mal Nachschalgen und gucken wie das nochmal war. Es wäre schön wenn sich wenigsten ein paar Leute sich erraffen und ein paar schöne Bilder von ihren Messerscheiden hier einstellen Meine Messerscheiden seht ihr unten aber die sind noch nicht so gut, denn ich bin Jung und lerne immer weiter ;--) .Achsoo es sind natürlich Leder und Kydexscheiden erwünscht.
Aber ich Muss erst Bilder von meinen Messerschneiden machen also fangt doch schon mal an.

Liebe Grüße Santino
 
ich Fang mal an, ist momentan meine beste Kydex Scheide... war aber auch die Erste.

Ich würde gern eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören..
kydex1.jpg

kydex2.jpg
 
Moin

Hier ein kleiner Beitrag von mir.

Grüße Andy
 

Attachments

  • IMG_4141.jpg
    IMG_4141.jpg
    124.9 KB · Views: 439
  • MESSERSCHEIDE_2.JPG
    MESSERSCHEIDE_2.JPG
    50.7 KB · Views: 303
Hallo Santino

Hier zwei Kleine,konnte ich gerade noch so vor dem Monitor knipsen. Grössere Scheiden müßte ich dann morgen extra Fotografieren.
Meine Besten Messerscheiden kann ich leider nicht mehr zeigen,sie haben mittlerweile ein neues Herrchen.

Gruß William
 

Attachments

  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    84.3 KB · Views: 406
  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    98.3 KB · Views: 425
Last edited:
Die abgebildete Lederscheide ist vom Entwurf her die aufwändigste, die ich bisher gemacht habe. Das Messer darin ist mein erstes Bowie, das inzwischen auch mein Lieblingsmesser geworden ist. Da aber hier fast nur flache Einzelteile verarbeitet wurden und wenige Winkel entstanden sind ist die Herstellung ohne Dekor relativ einfach.

Die Lederscheide ist aus dunkelbraunem Rindleder in 4mm Stärke mit vollflächigen Lederschnitzereien. Hat mich fast 2 Tage gekostet, das Muster sauber aufs Leder zu übertragen und herauszuschneiden. Die Gürtelschlaufe ist abnehmbar und daher kann das Messer ohne großen Aufwand von rechts nach links gewechselt werden. Durch eine recht knappe Anpassung des Korpus an die Klinge hält das Messer auch ohne zusätzliche Sicherungen.

P1010658.JPG


Die Rückseite des Scheidenkorpus ist mit dem gleichen Muster verziert.

P1010654.JPG


Das Dekor ist zwar für ein Bowie nicht wirklich stilecht :hmpf:, aber diese keltischen Muster haben mir schon immer sehr gefallen.:D
 
Last edited:
Hallo,
der Thread ist eine gute Sache. Hier kann man sich sicher einige Ideen holen, wenn er noch etwas Zuspruch findet.

z.B. die zweiteilige Scheide von Simple Blades (tolles Teil), sowas möchte ich auch mal probieren...

Deshalb mache ich mit mit und werde mal meine "Werke" zeigen.

Thuja Holzscheide mit Leder:


Und nochmal in anderer Ausführung:


Leder (100 Jahre alter Schulranzen) mit gefüttertem Holzkern:


So, zwei werden noch nachgereicht, wenn die Bilder fertig sind.

Gruß Th.

PS: denkt dran, auch mal die Rückseite zu zeigen. Ich denke davon kann man auch einiges lernen.
 
Last edited:
Hallo

Hier hatte ich noch etwas im "Skandinavischen Stil" auf der Festplatte.Leder und Holz kombiniert.

Gruß William
 

Attachments

  • DSCN0722.JPG
    DSCN0722.JPG
    107.1 KB · Views: 419
Für meine "Taschenmesser"-Trageweise hab ich neulich die hier fertiggestellt:

Das komplette Messer mitsamt Lederscheide trage in in der linken vorderen Hosentasche, die Reepschnur dient nur zur Sicherung am Gürtel.
Der Rest der Lederscheide ist damit ohne Gürtelschlaufe und damit nahezu symmetrisch (paßt dann für Links- und Rechts-träger).

lederhose2.JPG


Detailansicht von oben:

lederhose3.JPG



Übrigens: Top Idee, dieser Thread :super::super::super:

Ich hätte Interesse an ähnlichen oder auch anderen Konstruktione für die o.g. Trageweise.

LG
bwe
 
Gruß Murat
 

Attachments

  • E-Mail messer 013.jpg
    E-Mail messer 013.jpg
    98.8 KB · Views: 572
  • E-Mail messer 019.jpg
    E-Mail messer 019.jpg
    102.8 KB · Views: 313
würde ja gerne Bilder einsetzen,
weiss aber nicht, wie
solange es mir nicht erlaubt ist, Anhänge "anzufügen"
sorry:confused:

PS lieber Admin, wie krieg ich die Erlaubnis?
 
Last edited:
Hallo Zusammen,

diese Thema ist eine schöne Idee.
Hier zwei von mir. Ich mag gerne ganz einfache und strenge Lederscheiden zum einstecken in die Hosentasche oder Jackentasche.

Schöne Grüße, Jens
 

Attachments

  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    97.4 KB · Views: 206
  • IMG_1358.jpg
    IMG_1358.jpg
    88.4 KB · Views: 144
Last edited:
Grade fertiggenäht und auch noch garnicht richtig fertig.
Die Scheide ist noch nass und hat noch keine "Feinbehandlung" erhalten...

CIMG3089.jpg


CIMG3090.jpg



Derbes Wasserbüffelleder, ungefärbt, ca. 4mm stark.
Es kommt wohl noch eine "Ed-Fowler-Naht" drauf, aber nicht mehr heute Abend.

Ciao, Basti
 
So, hab grade noch eine Scheide fertig bekommen. Habe eine ältere Scheide verwendet, und nach meinen "neuen Wünschen" umgestaltet.
Jetzt ist die Scheide schmaler und passt besser zum Messer. Dummerweise konnte ich nicht alle alten Nahtlöcher wegschneiden, so dass man am Rand noch ein paar Stichkanäle sehen kann. Aber egal!

Ist meine erste Naht im Ed-Fowler-Stil. Vielen Dank nochmal für das tolle Tutorial von Andreas auf www.wolfpaw.de
Die Ed-Fowler-Naht beim Messer einen Beitrag vorher lass ich aber jetzt...


Leder ist wieder Wasserbüffel:

CIMG3120.jpg


CIMG3114.jpg


Schönen Abend noch!
Ciao, Basti
 
Back