Defekter Akku?

rollin

Mitglied
Messages
141
Ich benutze in einer Lampe 2 schwarze RCR123a 750 mAh Akkus von AW.
Als ich damit die Tage rumspielte ging sie aus, was ja ganz normal ist wenn sie leer sind, nur als ich beide Akkus gemessen habe war einer bei einer Spannung von knapp 3,65V und der andere bei 3,15V.
Ich habe einmal direkt am selben Abend gemessen und am nächsten Tag mit dem selben Ergebnis.
Ist der Akku defekt? Mit einfacher Kapazitätsschwankung bei der Produktion ist das doch schon nicht mehr zu erklären, oder?

rollin
 
Naja, defekt würde ich nicht gleich sagen, denn bei 3,65 V Leerlaufspannung ist auch nicht mehr allzuviel Saft in der Zelle. Die Frage ist, woher der offensichtliche Kapazitätsunterschied kommt. Entweder beide Zellen waren nicht gleich voll geladen, als du sie in die Lampe eingesetzt hast, oder die eine Zelle hat aufgrund Qualitätsschwankungen etwas weniger Kapazität. Ein Defekt an der Schutzelektronik bzw. der Schutzschaltung würde nicht als Erstes vermuten.

Von außen können wir nur raten, daher ist es das Sinnvollste, wenn du das nochmal selbst überprüft: Akkus markieren, unabhängig voneinander voll laden, in der Lampe testen, evtl. einen zweiten Versuch mit einer gewissen Lagerzeit im geladenen Zustand machen.
 
Ja hab ich vergessen dabei zuschreiben. Aus dem Lader kommen beide mit fast gleicher Spannung, wenige hunderstel Volt unterschied.
 
Hallo rollin,

Wie alt sind die Zellen?
Welchen Lader benutzt Du und mit welcher Leerlaufspannung kommen sie aus dem Lader?
Sind die bzw. ist diese Zelle möglicherweise einmal heiß geworden (Lagerung/beim Betrieb)?
Was ist das für eine Lampe?
Evtl. Brenner mit hohem Entladestrom? Led mit hohem Entladestrom?
Hast Du beide Zellen immer in dieser Lampe paarweise genutzt?

Wechsle einmal die Position der Zellen in der Lampe und markiere sie dabei.
Messe zwischenzeitlich mal die Leerlaufspannung, ohne sie komplett zu entleeren.

Grüße

____
Tom
 
Sie sind wenige Monate alt. Sind jetzt glaub das 3te mal aufgeladen worden. Ich benutze den Ultrafire WF-138. Jetzt nach einem Tag lagern kommen sie beide auf 4,13V. Ich habs mir nicht aufgeschrieben aber ich glaube frisch aus dem Lader waren es 4,16 bzw 4,18.
Über das heiß werden kann ich nichts sagen, aber eher unwahrscheinlich. Zumindest bei der Lagerung. Die Lampe ist eine LumaPower M1 Tactical.
Ich benutze die 2 immer paarweise. Ich habe diese 2 schwarzen AW zellen und 2 blaue die ich immer im Wechsel benutze.
 
rollin,

Der Ultrafire-Lader kann die Zellen über das gesunde Maß laden, wenn Du sie nicht rechtzeitig entnimmst = mögliche Ursache für Kapazitätsverlust.

Wird die Lampe längere Zeit auf "High" betrieben, erhitzt sich die vordere Zelle mehr als die hintere Zelle, kommt die Temperatur der Zelle dabei in einen kritischen Bereich = mögliche Ursache für Kapazitätsverlust

Nachtrag:
Und sehr wahrscheinlich in diesem Fall, siehe den "M1-Tread" bezüglich Hitzeentwicklung bei Verwendung von 2xRCR123:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40683&highlight=Lumapower&page=7


Außerdem halte ich es für möglich, daß wenn die Zellen durch Benutzung eine Kapazität von ca. 50% unterschritten haben (das ist der Fall bei knapp 3,6V Leerlaufspannung), die vordere wärmere Zelle durch eine Wechselwirkung mit der kühleren hinteren Zelle nachteilig beeinflußt wird.
Deshalb wie gesagt, die vermeintlich "defekte" Zelle markieren und die Position in der Lampe verändern, dabei kontrollieren.

Ein wirklicher Defekt der Zelle ist natürlich nicht auszuschließen.

Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Hallo rollin,

es gab schon gute Tips, insbesondere die Akkus zu markieren und testen, ob immer der geliche Akku sich niedriger misst.

Der Akku der näher am Treiber und der Hitzequelle LED eingesetzt wird, leidet mehr; da solltest Du feststellen, ob der vordere Akku sich niedrig misst.

Ansonsten empfehle ich für die Lumapower M1 einen einzelnen 18650 Akku.

Dieser hat etwa die doppelte Menge an Energie (Wattstunden) wie zwei RCR123 und Probleme mit Reihenschaltung gibt es natürlich auch nicht.

Lumapower hat übrigens ursprünglich 2xRCR123 zugelassen, mittlerweile ist diese Freigabe auf der Homepage verschwunden...Sinn hat die Verwendung von 2xRCR123 ohnehin nie gemacht.


Wenn Du die M1 mit einer Cree mit Q5 Binning aufgerüstet hast, entfällt auch der minimale Vorteil bei der Helligkeit und bei der Konstanz der Helligkeit, weil die Q5 eine niedrigere Vf hat und der Treiber damit bestens funktioniert und die Helliegkeit bis zu Erschöpfung der 18650 erhalten bleibt.



Heinz
 
Hallo,

das Phenomän gibt es doch auch bei 2 x cr123 Primärzellen. Wurde auch mal im CPF diskutiert und vorgeschlagen die Zellen zur Hälfe der Laufzeit gegeneinander auszutauschen.

gruss,
 
Also ich hab mir nun 18650 bestellt. Kennt jemand die Abmessungen des M1-Treibers und einen passenden Buck/Boost Treiber den ich verbauen könnte? Ich kenne den GD aus dem Shoppe.
Am liebsten wärs mir wenn es einen Treiber gäbe der sowohl für einen Li-Ionen Akku eine flache Regelung sowie auch für 2x CR123a bietet.
Gibts irgenwo ne Anleitung bei der jemand den Treiber der M1 Tactical gewechselt hat?

Edit:
Meine AW 18650 sind heut angekommen. Nach dem ersten laden hat eine Zelle 4,036V und die andere 4,023V. Ist das nich etwas wenig? Oder ist das normal bei den ersten Ladungen?

Edit2:
Hab grad 2 blaue AW rcr123a mit dem selben lader geladen und die kommen raus mit 4,14V bzw. 4,16V.
 
Last edited:
Hallo rollin,

Die Treiber-Platine hat 17mm Durchmesser, der Ausbau geht genau so, wie in meinem Post zur Verarbeitungs-Qualität beschrieben.

Der Austausch des Treibers ist aber gar nicht nötig, wenn Du eine LED mit einer Vf=3,5V@1000mA einbaust; das ist bei den Cree mit Q5 der Fall.


Wenn Dein Ladegerät 18650 Zellen nur auf ~4,03V lädt, dann reiht es sich nahtlos in meine lange Liste von Geräten ein, die nichts taugen.....



Heinz
 
Also ich hab mal die Spannung an der LED (Q5 WC) gemessen, mit 2 vollen RCR123a, und es liegen fast genau 3,6V an. Ich weiss leider nicht wieviel Strom fliest bei RCR123a´s aber ich glaube im CPF gelesen zu haben um die 850 mA.
Ich hab etwas gesucht aber leider noch keinen Treiber gefunden der dem entspricht was ich mir vorstelle (Regulierungsverhalten wie Tiablo A8, vll sollt ich mal nach nem gebrauchten suchen).
Bis jetzt favorisiere ich den GD vom Shoppe, und hab mir überlegt einzelne CR123a mit Dummyzelle zu benutzen. Kennt jemand eine Quelle
von "Adaptern" von 14mm auf die benötigten 17mm.
 
Last edited:
Laß mal 2-3 Lade/Entladezyklen durchlaufen, möglicherweise renkt sich das ein - bei meinem DLG LIR 18490 war es zumindest so ...

Gruß
N690

Scheint so zu sein die erste Zelle hat jetzt ne 2te Ladung hinter sich und kam mir 4,187V aus dem Lader (WF-139).
 
Back