Aspherische Linsendorcy Simpel

Long John

Mitglied
Messages
1,851
Hallo:)

Der Abwechslung willen, habe ich bei diesem Mod. bewußt auf einen hochwertigen und damit teuren Lampenkörper verzichtet, und probierte mit minimalstem Aufwand (auch finanziell), ein eindrucksvolles Ergebnis zu schaffen.

Geholfen haben mir dabei (ganz unbewußt) zwei sehr nette Forumiten, von denen die Led und die Aspherische Linse stammten:super:

Lampenkörper ist eine Dorcy, vor einiger Zeit beim Lidl (oder war es Aldi:confused:) erstanden.

In meiner Phantasie war die Lampe schon fertig, als ich damit begann, den Serienreflektor mit verklebter Plastikscheibe aus dem Kopf zu brechen, feilen, schleifen.
Die Aspherische Linse war im Durchmesser größer als die vorhandene Kopföffnung (aber eine Idee für die Lösung des Problems schon im Kopf;))
Diese Idee sah folgendermaßen aus:

Einen Sektkorken, der mit Mühe in den Kopf an dessen Ende passte, mittig durchbohrt. Dadurch eine lange Schloßschraube gesteckt und in der Lampe mit Gegenmutter festgezogen.
Durch den Druck drückt sich der Korken auseinander und presst sich an die Kopfwandung.
Die Schraube in die Bohrmaschine eingespannt und diese in den Schraubstock.

Fertig war meine "Drehbank":haemisch:

Bohrmaschine an, mittlere Drehzahl, Schutzbrille auf und Handschuhe an und stabile Messerklinge (Benchmade Tanto, genaue Bezeichnung ist mir entfallen, irgendwas mit 90.....) zur groben Entgradung hineingehalten.
Als die 4 Erhebungen abgetragen waren (diese hielten zuvor den Reflektor), wurde der Feinabrieb mit Sandpapier in feiner werdenden Körnungen durchgeführt.
Am Ende, als die Linse auf Press hineinpasste, sah der Kopf von innen aus wie vom Profidreher:p

Die Linse leicht am Rand mit transparentem 2K-Kleber bestrichen, hineingepresst und fertig, in dieser Hinsicht.

Die Aluheatsink habe ich ähnlich hergestellt, nur diesmal andersherum.
Ca. 3cm einer Alustange abgesägt, mittig ein Loch angebohrt, aber nur so tief, um ca. 5 Gewindegänge einzuschneiden.
Schraube eingedreht, Kopf abgesägt und wieder in die Bohrmaschine. Diesmal die Bohrmaschine bzw. das Alu ans Sandpapier gehalten, bis der Durchmesser stimmte.

Der Serienschalter bereitete mir etwas Probleme, da er mit einem Schaltkreis (für eine Blinkfunktion) und Widerstand ausgerüstet war. Mir ist es nicht gelungen, den Widerstand bzw. Blinkkreislauf auszuschalten.

Deshalb habe ich einen anderen Klickschalter eingebaut, dessen Halterung etwas Tüftelarbeit war.

Die Serienversorgung mit 3xAAA habe ich beibehalten, die Cree-Led wird direkt betrieben.
Mit frischen Alkaline liegen 780mA an der Led an.

Aber nach den vielen Worten, ein paar Bilder:

ND.jpg


von vorne:

NDFront.jpg


Und hier ein Beamshot auf 60m:

ND60m.jpg



Das Ergebnis hat mich selbst überrascht. Aus dieser "Funzel" ist mit relativ geringem Aufwand eine weitreichende Lampe geworden, die bei "Nichtflashaholics" mit ihrem Seitenschalter, herkömmlichen AAA-Zellen und enormen Output wirklich gut ankommt:steirer:

Viele Grüße

_____
Tom
 
Da mir die Linse bekannt vorkommt (?) :D, will ich schnell als Erster antworten:
Deine Improvisationskunst ist immer wieder beeindruckend, an dir ist wirklich ein russischer Automechaniker verloren gegangen :D :steirer:.

Diese Linsenlampen sehn wirklich klasse aus, ich hoffe Mac macht bald mal wieder an seiner Serie etwas weiter.
Grüße
Jens
 
Hallo Jens:)

Du bist zwar auch ein sehr netter Forumit, die Linse ist aber von Erwin (bigbore) und die Led von Heinz (Hiltihome).;)
Deine sind im Durchmesser zu groß, da hätte ich den Korken mitabschleifen müssen, damit die Linse vor dem Tubus Platz gefunden hätte:steirer:

Vielen Dank für den russischen Automechaniker, vielleicht war ich ja sowas in der Art in einem früheren Leben:irre:

Viele Grüße

_____
Tom
 
Ich habe in meinem Teileknuddel den Überblick verloren, deshalb hatte ich keine Ahnung mehr, welche ich geschickt hatte :glgl:.

Was mich bei dem zweiten Bild etwas wundert, hast du dort noch Reste Reflektors stehen gelassen?
Ich habe in der Hinsicht mal mit einer Mag D rumexperimentiert, sobald man den Reflektor miteinbaute wurde der ganze Effekt der Linse versaut.
Schade nur, dass in unserem Aldi so eine grottenhässliche Dorcy verkauft wurde, sie geht mit SSC zwar gut ab, das Design ist aber brechreierregend :D.
Grüße Jens
 
Ich habe so langasm das Gefühl, dass man alles, aus dem man Lampen bauen kann vor dir wegsperren muss. Und alles andere auch! :glgl:

Kannst du bitte mal einen Shootout mit dem Ding und deiner Gartenfackel machen? :irre:

-Walter
 
Hallo Tom,

Jens hat das ja bereits trefflich formuliert, dem kann ich mich nur anschliessen. :super:

Deine Impovisations-Kunst und Deine Extrem-Lampen-Mods beeindrucken mich schwer...

ist zwar nicht ganz mein Stil, aber mit Holz habe ich bereits ähnliche Dinge gemacht, weil auch ich keine Drehbank habe....


Ich denke, Du hast riesen Spass dabei...:lechz:


Grüße und weiter so...

Heinz
 
Ich habe so langasm das Gefühl, dass man alles, aus dem man Lampen bauen kann vor dir wegsperren muss. Und alles andere auch! :glgl:

:lach:...:lach:...:lach: ROTFL :D...:D...:D

Klar, das Shootout kommt gleich :super:

@Jens

Nein, der Kopf ist von innen ganz sauber, ohne Reste. Ich habe die Aufnahme mit Blitz im Dunkeln gemacht, morgen mache ich eine im Tageslicht.:)

Reflektor und AL ergibt kein gutes Ergebnis.

Viele Grüße

___
Tom
 
Vielen Dank Heinz:)

Riesenspaß macht die Sache, angefangen beim Überlegen, Umsetzen und am fertigen Ergebnis, und nicht zu vergessen, Euren Kommentaren nach Vorstellung hier im Forum:D

Viele Grüße

____
Tom
 
Walter, hier die versprochenen Vergleichsphotos.:)

Distanz wieder 60m.
Welche was ist, kann man leicht erkennen:D

NDVergleich60m.jpg



Superthrower60m.jpg



Im Vergleich zur besseren Erkennung der Umgebung: Barbolight U-15, gleiche Einstellungen und Distanz:

60mU-15mod.jpg



Viele Grüße

_____
Tom
 
Last edited:
Hallo,

wie hält der Wohnwagen diesen Photonen-Beschuss nur aus...?:hehe:

Der Beam der Dorcy scheint mir dabei ehr praxisgerecht, was die "Fackel" liefert, ist schon sehr speziell....:hehe:



Heinz
 
Ja. irgendwann fackelt er Spaniens inzwischen bekanntesten Wohnwagen ab, spätestens bei der asphärischen Waschmaschinentrommel :steirer::D

Aber ich stehe auf den Beam der Gartenfackel !
Grüße
Jens
 
Heinz, die Photonen müssen doch irgendwann mal eindringen:irre:

Das stimmt, die "Fackel" ist etwas für Spezialaufträge, eben nichts für so lächerliche Distanzen unter 150m :D

Damit habe ich einem Nachbarn und Freund einmal heimgeleuchtet, im wahrsten Sinne des Wortes, der ca.250m entfernt wohnt, und ich brauchte unser Grundstück nicht verlassen.
Er selbst besitzt keine Taschenlampe die so hell ist, wie der Beam vor seinen Füßen von meiner "Fackel", aber 250m entfernt:steirer:

Ich habe übrigens eine interessante Feststellung gemacht.
Die AL in meiner "Fackel" ist die 27mm-Linse von hier:

http://www.edmundoptics.com/onlinecatalog/displayproduct.cfm?productID=2454

In meiner "Linsendorcy" ist eine 30mm-AL von hier:

http://www.surplusshed.com/

Obwohl beide Linsen optimal mit den Cree's fokussiert sind, ist die extreme Bündelung des Lichts nur mit der teuren 27mm-AL in Verbindung mit der großen Vorsatzlinse gegeben.
Das perfekte Ergebnis mit der 27mm ist nicht ansatzweise mit der 30mm-Linse erzielbar.
Das führe ich auf eine hochwertigere Linse zurück, obwohl die 30mm-Linse alleine genommen, auch ein sehr gutes und brauchbares Ergebnis ergibt.


Zusatz:

"Ja. irgendwann fackelt er Spaniens inzwischen bekanntesten Wohnwagen ab, spätestens bei der asphärischen Waschmaschinentrommel
"

LOL, ich hoffe nicht Jens.



Viele Grüße

_____
Tom
 
Last edited:
Hallo Tom,

es ist schon fast alles gesagt worden außer...
...McGyver ist ein Würstchen gegen Dich! :super:

Geniale Idee und Umsetzung!

Viele Grüße,

Alex
 
Stimmt Walter, die Lichtbündelung durch so eine Linse ist schon erstaunlich.
Eigentlich könnten gerade im unteren Preisbereich Hersteller Lampen mit einer AL auf den Markt bringen, der Bedarf ist sicherlich vorhanden.
Es gibt zwar alle möglichen Optiken, aber eben nicht mit dieser Wirkung.
Der Einsatzzweck wäre zwar nicht unbedingt die Universallampe (für diesen Zweck bevorzuge ich ausnahmslos die McR-Reflektoren), aber gerade weil hier öfters einmal Anfragen auftauchen, die nach weitreichenden, kompakten Lampen suchen, wäre eine vergleichbare Lösung ziemlich unschlagbar.

Hier noch zwei Bilder der Linse bei Tageslicht.

Zuerst der Blick auf die Linse von hinten:

Linseback.jpg


und nochmal von vorne:

Linsefront.jpg


Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo,

auf mehrfachen Wunsch habe ich einen Beamshot der Barbolight U-15 in Post9 hinzugefügt, zur besseren Erkennung der Umgebung.

Da kommen schon einige Photonen raus :eek:

Viele Grüße

_____
Tom
 
Hallo Tom,

freut mich daß das Teil noch zu etwas gut war,
und dann noch mit sehr erfreulichem Ergebnis :super:

Übrigens: Was den Russen der Automechaniker ist den Amis der NASA-Ingenieur :steirer:

An alle:
Eine Linse hätte ich noch abzugeben,
wer meint er kann eine brauchen .. der Erste der "hier" schreibt hat sie, kostet nur das Porto*.

(*Fördermitglieder nicht mal das !)


:cool:
 
Last edited:
Danke Erwin, das erfreuliche Ergebnis wurde nur durch Deine sehr nette Geste möglich:super:

Viele Grüße

____
Tom
 
Back