5760 plus 2

AchimW

Mitglied
Messages
3,529
Zur Zeit komme ich kaum mal dazu, was "nur so zum Spaß" zu machen. Zu wenig Zeit, zu viele interessante Jobs. Aber manchmal muss man sich eben ein paar Stunden zum Entspannen nehmen und was Anderes tun.

In so einem Moment habe ich dann das hier gemacht. Für das Klingenmaterial wurde der 320-Lagen-Damast vom großen Block als Ausgangsmaterial verwendet. Aber ich habe noch mal 18 (kleine) Platten davon miteinander verschweißt, wiederum super clean ohne Borax und ohne Schweißfehler (Vakuum). Macht dann theoretisch 5760 Lagen. Viel weniger sind es auch nicht, da ja kein Abbrand stattfand.

Schwierig, schwierig das so zu behandeln, dass man ausser den Trennlinien der 18 Platten noch was sieht, und das dann auch noch zu fotografieren.....aber ansatzweise geht es.

Griff ist Seekuhrippchen :D , klassisch vernietet mit Silbernieten.

Abmessungen GL 169 mm, KL 79 mm.

294.JPG


294b.JPG



Achim
 
....
Aber manchmal muss man sich eben ein paar Stunden zum Entspannen nehmen und was Anderes tun.
....

Du solltest Dir doch öfter 'ne Auszeit nehmen, wenn dabei so ein schönes Messer bei rauskommt. :D

Ich mag die "schlichte" Form und die dezente Optik.
 
Hallo Achim,
Sehr schöe Maserung hast du da erzeugt:super:
hast du schon mal daran gedacht mit dieser Struktur Schwertklingen zu schmieden??
Gruß Maik
 
Tolles Messer! Selbst wenn es »nur« Monostahl wäre - mir gefällt allein die Form hervorragend.
 
Hallo Achim
Ein spitzen Messer hast du da gemacht.
Eine Frage stellt sich mir,wie kommt es das man die Trennlinien der 18 Platten so gut sieht obwohl du alles im Vakuum gemacht hast.
Weil zwei gleiche Lagen aufeinander kommen? dürfte doch bei der Feinheit der einzelnen Lagen nicht so ausschlaggebend sein,oder doch?
viele Grüße
 
Hallo,
den Stahl kann ich wahrscheinlich gar nicht entsprechend würdigen (zuwenig Ahnung was für Arbeit dahintersteckt), aber die Form, die Größe und das Griffmaterial gefallen mir ausgezeichnet. :super:

Gruß Th.
 
Hi Achim,

ich reihe mich hinter die Anderen ein - auch in meinen Augen ein perfektes Messer! Ist das eventuell dein aktuelles Urlaubsmesser? ;)

Zwecks Vakuum - du hast bestimmt ein Stahlkasten verwendet oder?

Gruß

Simon
 
Tolles Teil mit einer sehr schönen Form (und genau meiner Größe):super:
 
Last edited:
Danke alle!

Zu den Fragen:

@steelhead: ich denke, dass der Stahl mit den Legierungselementen und dem Kohlenstoffgehalt etwas zu hart für eine funktionelle Schwertklinge wäre. Allerdings hat ein Freund von mir daraus ein Mords-Campknife gemacht, das sehr gut funktioniert.

@stephan: Gute Frage, ich vermute dass die Aussenschicht beim 'runterwalzen leicht entkohlt ist und da ja immer zwei Aussenschichten aufeinander kamen, sieht man es eben mehr.

@SimonSambuca: Nee, das ist nicht mein Urlaubsmesser. :D
Und ja, ich habe wieder einen Stahlkasten verwendet.

Achim
 
Hallo Achim

Funktionell , aufwändig und doch schlicht = perfekt. :super:

Viele Grüße Ulf
 
Hallo Achim,

Muß schon sagen sieht wirhlich gut aus
und ich meine damit das ganze Messer nicht nur die Lienien.
Mal sehen ob ich die auch so gut hinbekomme. Werde das Messer sobald es fertig ist auch hier einstellen.

Für alle anderen, habe Achim ein Stück abkaufen können.

MfG

Reinhold
 
Jupp, klasse Messer.
Schön und handlich.

Das vernieten klappt bei mir noch gar nicht- gebe aber nicht auf.

Viele Grüße
Niko
 
Nach einigen Tagen in Benutzung hat sich dieses Messerchen als echter Schneidteufel mit toller Schnitthaltigkeit erwiesen.

Direkt nach dem Auspacken war ich überrascht, wie zierlich es ist - dafür passt es wunderbar in die Hosentasche. Und bisher ist es allen gestellten Aufgaben klaglos gerecht geworden (Bäume fällen gehört allerdings nicht dazu:haemisch:)

Danke, Achim, wirklich ein tolles Teil!

(Wenn ich die Zeit finde, stelle ich in den nächsten Tagen noch ein Foto mit der Lederhose ein)
 
Ok, Ok, in den nächsten Tagen war etwas übertrieben. Jetzt aber endlich ein Foto mit Lederhose:
 

Attachments

  • Resized_IMG_1340.jpg
    Resized_IMG_1340.jpg
    60.7 KB · Views: 151
Back