Neuer Dolch von Gerber?

horex

Mitglied
Messages
74
Ich war demletzt in der nahegelegenen Stadt etwas bummeln. Da erblickte ich im schaufenster einen Dolch von Gerber. Er sah aus wie der mark2 nur das er einen Holzgriff hat Messingelemente und eine polirte Klinge. Ich konnte aber auch nicht fragen da das Geschäft noch Betriebsferien hat. Kann mir jemand sagen ob es sich um einen neuen Dolch handelt oder um einen alten der noch auf lager gelegen hat. Und ob der Preis von 132€ in ordnung ist
 
Deiner Beschreibung nach könnte es sich um einen Applegate-Fairbairn Dolch von Böker handeln. Den gibt es in verschiedensten Ausführungen. Wenn ich mich nicht täusche, gibt (gab) es auch eine Ausführung mit Holzgriffschalen, wie von dir beschrieben.


Wenn du tatsächlich den Böker A-F Dolch gesehen hast, ist der Preis sicher in Ordnung.


www.boker.de/index.php?c=14,10,&p=1&pp=0
 
Tatsächlich ein neuer Dolch von Gerber, da habe ich wohl vorschnell Böker genannt.
 
Wenns ein Gerber ist, dann ist es nicht neu..
Es wurden vor einigen Jahren mal MkII mit Holz- und Hirschhorngriffen als Sondermodelle rausgebracht.
Die "Presidential" sind noch ne Nummer feiner...

Ich halte ungeprüft den Preis für ok. (finde gerade keine Preisliste)

Gruß,
Pit
 
ohne Gravur sind das die Presentation Series die sehr lange her produziert sind. Die kosteten damals 400 DM (70er Jahre)
 
zu dem Dolch er hat ein Messing parirelement und Messing endkappe und ein Holzgriff, polirte Klinge und die Seriennummer 001815 und eine braune Lederscheide
 
Das Holz ist Zebrano, Wert in die USA rund die 300$.110 ist ein Aldi Angebot ,sehr billig also.Viel Freude mit diesem Stück Geschichte.
 
das sind die Alten, ohne Serrations und mit Whasptail. Es gibt drei Sorten
Mark I Mark II und Guardian in Presentation.
 
Ich würde den Dolch für den Preis kaufen.
Die Klinge sollte aus L6 geschmiedet sein und die ursprüngliche Form besitzen (mit Ausnahme des Knicks zwischen Griff und Klinge), d. h. ohne Sägezahnung und mit Wespentaile. Der L6 Stahl ist nich rostfrei.
 
gut zu wissen das ich nix falsch gemacht habe bei dem Kauf. Das Geschäft hat noch mehr so Raritäten (z.B. alte puma Messer) werde demnächst mal ausgibig stöbern
 
Back