Welche Ambosse sind das? Hersteller? Jahr?

RenoRulez

Mitglied
Messages
440
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu den Ambossen, die ich erstanden habe.

Da wäre ein kleines 31Kg-Modell, das sieht man auch im Bergland-Buch "Die Kunst des Schmiedens" auf dem Titelbild des Kapitels zur Herstellung von Schmiedewerkzeugen. Der Hersteller scheint JEB zu sein, wenn ich das richtig entziffert habe (bin mir recht sicher).

Bild:

http://www.pictureupload.de/pictures/200807214459_Amboss_2-2.JPG

Der andere Amboss hat in diesem Zustand ohne Horn ca. 200Kg. Ich konnte etwas eingeschlagenes wie "HJS" und darunter entweder nochmal "HJS" oder "HJ5" erkennen.

Bild:






Beim ersten Amboss ist der Besitzer verstorben, vom zweiten wusste der Besitzer nicht mal mehr, woher er ihn hatte.

Ich hoffe Ihr wisst was über die guten Stücke!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Reno
 
Hallo,

Sieh ein bisschen so aus als würde da ein Horn fehlen.....?


Gruss unsel
 
Hi,

klar fehlt bei dem einen ein Horn. Ich dachte das wäre offensichtlich? :confused:

Weiß denn niemand was?

Freundliche Grüße

Reno
 
Hallo Reno,
falls Du den Link noch nicht kennst, ansonsten kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

MfG Klaus

P.S.: Vielleicht wäre eine Großaufnafme der eingeschlagenen Zeichen eine Hilfe für die Identifizierung?
 
Welche Ambosse sind das?

...Weiß denn niemand was?....
Reinhold, was erwartest Du denn bei den Fotos? Sie zeigen ja nur andeutungsweise den Ambosstyp. Wenn keine Details und Inschriften zu finden sind, wird es ohnehin sehr schwer, eine Bestimmung zu versuchen.

Gruß

sanjuro
 
Hallo Jean,

Inschriften, die zu erkennen sind, hatte ich ja oben genannt. Sicher ist beim kleinen Amboss (der erste) der Hersteller JEB, auch dieses Modell des Ambosses kann man im Bergland-Buch sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass viele dieses Buch besitzen, und vielleicht deswegen eine Ahnung haben könnten?

Beim zweiten Amboss kann ich mit mehr nicht dienen. Du meintest ja süddeutsche Form, ich denke auch, dass das zutreffend ist. Der Hersteller wäre halt interessant.
Beim ersten Teil bin ich mir sicher, HJS, beim andren nicht.

Grüße und danke
reno
 
Back