Frage zu neuen Jap. Kochmessern und zum Schleifen

damnation

Mitglied
Messages
14
Hallo,

habe zum Geburtstag drei Messer bekommen, eigentlich vier, da ich noch einen Ka-Bar Mule Folder bekommen habe. Erst mal wollte ich fragen, welche Messer das sind, da ich leider kein japanisch spreche und ihr evtl. die Verpackung kennt oder einfach die Messer. Hier mal ein bild:

die Messer wurden in einem Messer und Scherenladen in München gekauft und der verkäufer meinte(wurde mir von meiner Freundin gesagt), dass für den Preis die Messer wirklich gut sind. Gabs im dreier-set.

Dann wollte ich fragen, welche Schleifwerkzeuge ihr mir nun für diese 4 Messer empfehlen könnt. Wenn ich zum Beispiel einen jap. Wasserstein kaufe. Kann ich diesen dann auch für den Folder benutzen? Oder würdet ihr eher empfehlen, dass ich dann für den Folder noch nen anderen Stein kaufe oder ein Lansky-set oder ähnliches?
Bin jetzt nicht der kaufkräftigste mensch, da ich Student bin, aber die Messer sollen gepflegt werden! Sind ja geile teile!

Habe viel gelesen hier. Werde mir jetzt dann auch gleich noch nen Lederriemen basteln, aber bin durch die vielen Meinungen jetzt echt wieder verwirrt, was jetzt am besten ist.

Danke für eure Hilfe!

Damnation
 
Hallo

Obwohl man sich nie sicher sein kann, ob in den Verpackungen das selbe drinnen ist, behaupte ich mal diese Messer gehabt zu haben.
Sie sind (wahrscheinlich) einseitig geschliffen, im unteren bereich sandgestraht, rostfrei, und m.E. nach nicht vernünftig scharf zu bekommen.
In Darmstadt beim Chinahökerer kosten diese drei Messer etwas über 30€.
Da erwarte ich eigentlich nur das oben Beschriebene.

Stefan
 
Last edited:
ja. das breite Messer ist beidseitig geschliffen und die beiden kleineren sind einseitig beschliffen.
bin ja nur ein Laie und die Messer sind eigentlich das schärfste neben dem Ka-Bar Mule was ich bisher in der Hand hatte. Ich denke aber auch, dass die Messer für einen Studenten wie mich, der zwar gern und viel kocht, doch ausreichend sind. Wenn ich mal richtig Geld verdiene wird sicher mal mehr Geld ausgeben werden für ein paar Messerchen. :)

Was sagt ihr denn nun zum Schärfen? Denke dass ich mir lieber Steine kaufe, da die jap. Messer einen anderen Schleifwinkel haben als der Folder und somit ein Lansky-Set nicht ratsam ist. Welche Körnungen sollte ich mir dann kaufen. Mehr als 1000 wird es wohl nicht brauchen, oder?
 
Nochmal Hallo

Beim Lansky gibt es mehrere, feste Winkel, die Du schleifen kannst.
Banksteine sind individueller, das mußt Du aber selbst entscheiden, was Dir lieber ist.
Ich meinte mit meiner vorherigen Kommentierung, daß man hier:http://tosa-hocho.de/index.htm, für das Geld, das ein billiger Wasserstein kostet, ein Messer bekommt, bei dem das Nachschärfen lohnt.

Lansky Sets finde ich ungeeignet, wegen des rel. hohen Steinverschleißes und den teueren Preisen beim Nachkauf einzelner Steine.

Ich überlas das mit dem Kabar, demnach würde es Sinn machen, einen Wasserstein anzuschaffen. Mit dem kannst Du dann auch die Tosa Hocho Messer schleifen, die Du Dir u.U. zu Weihnachten schenken lässt. :D

Und, NEIN, ich habe nichts mit dem genannten Messerhändler zu tun, und bekomme auch keine Provision.;)

Nurmalso

Stefan
 
Ok. Danke für die Aufklärung. War wie gesagt ein Geschenk und wenn ich mir selbst ein derartiges Kochmesser gekauft hätte, was mir schließlich schon lange im Kopf rumspinnt und mir wohl deshalb welche geschenkt wurden, hätt ich mich natürlich vorher hier informiert und erst mal ein einzelnes gekauft. Nichts desto trotz hab ich jetzt diese Messerchen und ich weiß immer noch nicht genau, welchen Stein/welche Steine ich mir zulegen soll. Sollte dann eben mehr für das Kabar Mule "ausgelegt" sein, da das immerhin das qualitativ hochwertigere Messer ist. Vielleicht auch dann nutzbar für die "zukünftigen" Tosa-hocho Messer :D

Danke euch.

Damnation
 
ich denke bei diesen messer ist ein wetzstahl völlig aussreichend.
ein guter wasserstein würde den anschaffungspreis übersteigen, das wäre unwirtschaftlich. ausser du hast später mal vor, dir hochwertigere messer anzuschaffen. aber auch dann würde ich den wasserstein für diese dann schonen.
 
alles klar. hab verstanden. schade, dass die Messer nicht ganz so hochwertig sind. Was ist eigentlich daran auszusetzen? Billiger Stahl?

Werde mir trotzdem einen Schleifstein kaufen für das Ka-Bar. Find Steine schöner als so Schleifsets. Was würde dann für den Folder empfehlenswert sein? Eine Feinheit von mehreren 1000 wirds wohl nicht benötigen. sollte es ein Kombistein/mehrere Steine sein oder würde ein Stein mit nur einer Körnung genügen?
 
Back