Kuriosum: Alter Federhammer mit Benzinmotor

Feile

Mitglied
Messages
434
Bei der Vorstellung alter Handwerkskunst hat ein Schmied dieses Schmuckstück ausgeladen und in Betrieb genommen.
Der Federhammer wurde/wird von einem alten Benzinmotor über Riemen angetrieben. So wie es aussieht, sind Hammer und Motor ziemlich alt und wurde im letzten Augenblick aus dem Alteisenkontainer gerettet.
Leider konnte mir der Schmied keine genaueren Angaben machen, aber seht selbst.:D

der Hammer:
Federhammer_MF_001_kl.JPG


Federhammer_MF_002_kl.JPG


der Motor:
Federhammer_MF_003_kl.JPG


MfG Klaus

Ergänzung 09.10.07

Bei diesem Federhammer handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen ca. 100 Jahre alten Atlas 1 der Firma Rudolph Schmidt Düsseldorf.
 
Last edited:
So 'nen ähnlichen Motor mit Laffette hab ich letztes Jahr in Pennsylvania auf 'nem Farmerfest gesehen. Hat dort eine Eismaschine angetrieben. :) Sein stolzer Besitzer hat ihn sorgsamst gepflegt. War halt ein altes Familienerbstück...:steirer:

Im Ernst: Schön so was noch sehen zu können
 
:)


Ich tausche meinen Kunzhammer http://www.youtube.com/watch?v=PXOTWPu1E4A nächstes Wochenende gegen genau den oben gezeigten Schmidt Federhammer .
Ich weiss zwar noch nicht wie ich das finden soll, da mein Kunzhammer sehr schnell schlägt, und für Damastpakete wie gemacht ist, da er sich sehr gefühlvoll steuern lässt.

Allerdings gerate ich bei Rennfeuerluppen von 5Kg regelmässig an seine Grenzen.
Mal sehn was wird.
Er bekommt übrigends ebenfalls einen Benzinstandmotor verpasst, da meine 3Phasenleitung mit ihren 60m einfach nicht mehr alles abliefert was ihr zugetragen wird.
Gruss unsel
 
Last edited:
Hmmm.....also in der mir zugänglichen Schmiede steht ein Lasco Federhammer der dem oben gezeigten verdammt ähnlich sieht.....
Baujahr 1962 laut Typenschild.
Aber ebenfalls mit einem Transmissionsantrieb, wobei dann nur ein Elektromotor dann das Schwungrad antreibt.

Egal die Form ist eh fast immer dieselbe.
 
Back