PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Curly Birch meets Damasteel

Claymore
16.08.07, 20:21
Für dieses Messer habe ich auf ein Stück Maserbirke meiner Eisernen Reserve zurückgegriffen........
Als Schinkenmesser, oder als Jagdmesser sicherlich ein Blickfang.

Das Stück Maserbirke hatte schon eine Super Maserung.
Irgendwie war es mir aber zu hell.
Deshalb habe ich es in Form gesägt und geschliffen, dann dunkel gebeizt.
Nach dem Trocknen habe ich es erneut überschliffen.
Am Griffende, die Vertiefung für den Damasteelnugget eingefräst, diesen eingepasst und mittels eines Stiftes eingesetzt und verklebt.

Dann das Ganze an die Klinge angepasst und veklebt.
Dann folgte ein Tauchgang in Leinöl. Da bleibt es noch eine Weile um dem Leinöl die Möglichkeit zu geben tief einzudringen.
Abschließend wird der Griff dann noch aufpoliert.

http://www.messermacherbedarf.de/xtc3/images/product_images/popup_images/235_0.jpg
http://www.messermacherbedarf.de/xtc3/product_info.php?info=p235_Curly-Birch.html

gruß

Peter

Peter42
16.08.07, 20:33
Wow :super::super::super:

Gr:Peter

gast31082009
16.08.07, 21:09
Hallo Peter

Sieht echt klasse aus. :super:
Durch das nachgedunkelte Griffholz beugt man m.M.nach einer Reizüberflutung beim Betrachten vor. Genau mein Geschmack.

Frage: Wo ist denn der Teich mit den Seerosen, an dem Du in letzter Zeit Deine Messer forografierst?
Krieg ich den mal gezeigt?

Stefan

KlausK
16.08.07, 21:33
Hallo Peter,
das ist ein "Hingucker":super:
Da paßt Masserung vom Griff zur Klinge!
Gefällt mir sehr.:lechz:

Gruß Klaus

Besucher123
16.08.07, 21:43
Guten Abend,

Sieht sehr gut aus. Fast schon mehr wie ein exotisches Tier als "nur" ein
Messer.

Kompliment!!!

B123

jensh
16.08.07, 21:48
Hallo Peter,

ein wirklich schönes Messer ist das. Die Maserung des dunkel gebeizte Griff und die Zeichnung der Klinge wirken als wären sie füreinander gemacht.
Ich habe gerade ein Messer mit einem Griff aus Maserbirke in arbeit. Es ist eigentlich fertig aber der Griff ist mir zu hell. Bisher hatte ich scheu vorm beizen, könntest Du mir veraten mit was du gebeitz hast -Holzbeize, Lederfarbe, braun, schwarz?
Für Deine Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar.

Schöne Grüße, Jens

Tomcat II
16.08.07, 22:07
Wow!
Ich bin schöne und gleichzeitig praxisorientierte Formen von Deinen Messern gewohnt, aber dieses setzt nochmal eins drauf!
Spitzenklasse, sowohl in Materialkombination als auch im Design!!!

mfg
Tct

Tomcat II
16.08.07, 22:16
Wow!
Ich bin schöne und gleichzeitig praxisorientierte Formen von Deinen Messern gewohnt, aber dieses setzt nochmal eins drauf!
Spitzenklasse, sowohl in Materialkombination als auch im Design!!!

mfg
Tct

Claymore
18.08.07, 15:56
Die Maserbirke habe ich mit schwarzer Lederfarbe gebeizt.
Zuerst mit der Farbe einpinseln und dann nach dem Trocknen abschleifen.
Vorsicht, da die Farbe sehr tief in die Birke einzieht nicht zu dolle Färben, sonst wird es evtl. zu dunkel

@ diesel
der Teich liegt im unserem Innenhof, zwischen Haus und Garage.
Dabei handelt es sich um einen mit Sandsteinen hochgemauerten Teich, oben mit Prophyrplatten umrandet von ca. 2,3m x 1,6 Meter bei einer tiefe von ca. 1,2m.
Er beherbergt neben einer Seerose noch einige kleine Kois und ein paar 'Asyl' Goldfische
Den kann ich dir gerne mal zeigen wenn du wieder mal da bist.

gruß

Peter