Amboss Marke "MARS" ??? - Hilfe.......

Klingenklopfer

Mitglied
Messages
32
Hallo Schmiedegemeinde,

kennt jemand den Amboss - Hersteller Marke "MARS" ... ?

Kann jemand was über diesen Hersteller sagen?
Weiss jemand was näheres über diese Ambosse?

Im Netz finde ich nur einen Hinweis, dass MARS wohl für:

WKC - Weyersberg, Kirschbaum & Co. A.-G., Solingen

steht.

Aber auf deren Seite findet mann mal 0,00 über Ambosse. Ich zumindest...
Insbesondere würde mich interessieren, von wann bis wann Ambosse mit der Marke MARS hergestellt wurden. Ansonsten natürlich alles was Ihr wisst.. Taugen die was...? Schon, oder...?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank vorab!

-Klingenklopfer-
 
Hallo nochmal....

mittlerweile hab ich doch noch mehr Infos gefunden...

Wahrscheinlich handelt es sich um:

August Refflinghaus Söhne, Ennepetal

Firmenzeichen: A R S M


Habe nur am Telefon mit jemandem gesprochen...
Der hat gemeint "MARS" in einem Kreis....
Wahrscheinlich ist es das..

Bei der o.g. Firma steht oben ARS und unten mittig M.
Von unten dem Uhrzeigersinn nach gelesen könnte man auf MARS kommen...

Naja. Is nicht viel.. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand mehr sagen.

-Klingenklopfer-
 
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

@Copper:

Soweit bin ich auch gegoogelt gekommen.
Da steht MARS für WKC - Weyersberg, Kirschbaum & Co. A.-G., Solingen
wie oben in meinem Beitrag geschrieben.
Leider ist dann aber auch nicht mehr zu erfahren...
WKC hab ich angemailt. Die hatten soweit sie mir sagen konnten nur mal Haarschneidemaschinen mit der Marke MARS produziert...
Von Ambossen weiss da keiner was.
Deswegen liegt ja auch das ARS M näher, das man auch als MARS lesen könnte, weil es in einem Kreis steht.

@sanjuro:

Das erklärt dann auch das "M" .
Kannst Du mehr über die Ambosse von denen sagen?
Vor allem von wann bis wann die unter diesem Namen hergestellt wurden?


Ich hab da einen im Auge... 70x30x30cm (30x30 am Fuss) - Wahrscheinlich ca. 120KG. Süddeutsche Form, mit Voramboss am Fuss. Mind. 40 Jahre alt. Soll scheints in sehr gutem Zustand sein. Glatte, ebene Bahn, saubere Kanten. Sehen werde ich ihn erst am Freitag.

Da ich mir dieses Teil evtl. rauslassen will und das dann eine Anschaffung fürs Leben werden soll, möchte ich natürlich so viel wie möglich darüber wissen...!

Ohne jetzt meinen Preis den ich wahrscheinlich bezahlen werde zu nennen: Was ist so ein Amboss im Schnitt wert, bzw. was kann man guten Gewissens dafür bezahlen oder erwarten zu bekommen?
Was meint ihr?

Vielen Dank vorab.
Gruss,

-Klingenklopfer-
 
Last edited:
Hallo Klingenklopfer,

Amboss von Refflinghaus, ca. 40 Jahre alt, gut erhalten: auf jeden Fall kaufen! Das ist so was ähnliches wie ein gebrauchtes Goldstück...
Der Preis? In der e-bucht wird 300 - 500 € für gut erhaltene Ambosse verlangt. Neu kostet ein 125kg-Amboss, süddeutsche Form, mit Vorambosss, z.B. bei Angele 1370 €. Kommt also drauf an, was Dir das Ding Wert ist. Viel Erfolg beim Kaufen!

@sanjuro: Milspe ist ein Stadtteil von Ennepetal!

Gruß,

Der Schlosser
 
Last edited:
Amboss Marke "ARSM"

....Kannst Du mehr über die Ambosse von denen sagen? Vor allem, von wann bis wann die unter diesem Namen hergestellt wurden? Ich hab da einen im Auge... 70x30x30cm (30x30 am Fuß) - Wahrscheinlich ca. 120KG. Süddeutsche Form, mit Voramboss am Fuß. Mind. 40 Jahre alt. Soll....in sehr gutem Zustand sein. Glatte, ebene Bahn, saubere Kanten. Sehen werde ich ihn erst am Freitag.

Ohne jetzt meinen Preis, den ich wahrscheinlich bezahlen werde, zu nennen: Was ist so ein Amboss im Schnitt wert bzw. was kann man guten Gewissens dafür bezahlen oder erwarten zu bekommen?...
Guten Abend!

Unter der Tel.-Nr. 02333-96928-0 kannst Du vom Junior-Chef alles Wissenswerte über seine Firma erfahren. Er ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Der Amboss, den Du im Begriff bist zu kaufen, ist vermutlich kleiner als Du annimmst; ich schätze ihn auf ca. 70 kg. Der "Voramboss am Fuß" ist ein Stauch.

Wenn er gut im Zustand und tatsächlich 40 Jahre alt ist, sollte er Dir ca. 150 € wert sein. Dann wäre es ein Schnäppchen. Der tatsächliche Wert ist das, was die potentiellen Käufer bereit sind zu zahlen. Neu kostet so ein Teil sicher viel mehr, sie werden aber in Deutschland wohl nicht mehr gemacht. Sollte er aber vor 1976 hergestellt sein, dann könnte er aus Stahlguss (nicht GRAUGUSS!!) sein und eine gehärtete Bahn haben. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Ambosse bei Refflinghaus noch über Kopf in einer Kokille gegossen. Die Bahn lag als Stahlplatte also unten und war perfekt mit dem Rumpf verbunden. Bei diesen Ambossen war das Risiko eines abgebrochenen Horns sehr gering (anders als bei den geschmiedeten Ambossen).

Diese Ambosse sind ausgezeichnet, ziehen sehr gut für ihr Gewicht, wenn sie gut aufgestellt sind, und haben einen angenehmen Klang. Die Gewichtsangabe ist meist eingeschlagen. Unter dem Fuß kann man die Gussoberfläche an der Rauigkeit und den Lunkern erkennen. Ich habe selber einen solchen mit 137 kg.

Gruß

sanjuro
 
Hallo Zusammen,

nochmal Besten Dank für die Infos..

@Der Schlosser

Alles klar - hört sich gut an.

@alle

Ich werde mal berichten, wenn ich den Amboss bei mir vor Ort habe...
Bin doch sehr gespannt, was mir da für ein Teil über den Weg gelaufen ist...

Gruss,

-Klingenklopfer-
 
Und nochmal Hallo..

@sanjuro

Unser Beitrag hat sich gerade überschnitten.
Habe Deinen erst gelesen, als ich meinen reingestellt habe...

--> Cool. Das hört sich ja alles sehr gut an... :)

Ich werde bald mehr über das Teil wissen und werde dann mal berichten und evtl. ein paar Bilder reinstellen - wenns jemanden interessiert..

Gruss,

-Klingenklopfer-
 
Hallo Zusammen,

so - Ich hab das Teil vorher gekauft, abgeholt und nach Hause gebracht.

Und ich bin hin und weg...! Immer noch - und noch für ne Weile...! :irre:

- Es ist ein Amboss von ARS M - August Refflinghaus Schmiede - Milspe
- Er hat ein Horn - Keine Süddeutsche Form
- Er hat einen Stauch am Fuss

- Abmessungen:
Länge: Ca. 71cm
Bahnbreite: Ca. 13cm
Fuss: Ca. 35x30cm
Höhe: Ca. 29cm
Stauch- / Fusshöhe: 11cm
Gesenkloch vierkant: Ca. 2,6x2,6cm

- Schmiedemarken: "ARS M" in einem Kreis - und "122 Kg" - die 2er sehen aus wie eine 2 ohne den waagerechten strich unten...
Oder auch wie eine 9, wo der Kreis nicht ganz geschlossen ist...
Wisst Ihr was ich meine...?

- rechts und links seitlich 2 vierkantlöcher für Transport etc. mit Stangen.

- Alter nach Aussage bei Abholung wohl mindestens 50 Jahre - könnte auch älter sein.

Er ist geschmiedet und hat eine gehärtete Bahn oben - ca. 16mm dick.
Sieht man nur, wenn man wirklich genau hinschaut...
Das Teil ist sehr sehr gut verarbeitet...

Und das Beste: Für sein Alter sieht er aus wie neu!!! :D (-> Das Grinsen dieses Gesichtes müsste mindestens doppelt so breit sein...) :D

Kein Rost...! Die Bahn ist glatt und eben - aber definitiv Original!
Da wurde nichts geschliffen oder sonst wie was gemacht.
Das Baby hat einen Klang, bzw. Klänge...!
Traumhaft...
Mit einem Hammer kann man durch leichtes Berühren Musik darauf spielen...! Egal wo man klopft...

OK - ich geb zu ich steh immer wieder auf und geh rüber zu ihm und freu mich wie ein kleiner Junge der das grösste Weihnachtsgeschenk seines Lebens bekommen hat... :)

Und der Preis.. Naja.. Was soll ich sagen...
Nur soviel: @sanjuro: Es war ein Schnäppchen wie Du geschrieben hast... Aber nicht mit 70KG, sondern deutlich schwerer... :steirer:

FRAGE:

Ich hab die Zahlen oben ja beschrieben..
Es sieht aus wie 199 mit nicht ganz geschlossenem Kreis der 9.
Oder wie 122, wobei der waagerechte Strich der 2 fehlt.
Preisfrage: Wieviel Kg ergibt das...? :confused:

Wir haben den Amboss zu dritt mit rechts und links 2 Stangen getragen.
Vorne einer, hinten 2. Das war nicht unser erster Amboss den wir zusammen getragen haben...und uns allen kam der irgendwie "leicht" vor...
Wir waren uns einig, dass es eher 122 KG sein könnten.
Jetzt schau ich mir die Zahlen aber vorher nochmal genauer und mit gutem Licht an und könnte mir durchaus auch 199 vorstellen....
70 Kg sind es auf jeden Fall nicht - der ist deutlich schwerer...

Kennt jemand diese alten Schmiedemarken?
Kann mir jemand sagen was das für Zahlen sind und wieviel der Amboss folglich wiegt?

Wiegen kann ich ihn nicht - und schätzen durch tragen ist bei Ambossen echt sehr schwer.
Vor allem auch weil jeder anders ausbalanciert ist...
Und das ist der hier sehr gut.
Vielleicht fühlt er sich deswegen angehoben / in der Luft auch leichter an als er wirklich ist.
Oder auch leichter als einer der gleich schwer ist, aber beim tragen nach einer Seite stärker runterzieht.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, mit dem werd ich noch sehr lange sehr viel Freude haben.... :)
Eine Anschaffung fürs Leben nach der ich jetzt lange gesucht habe - besser hätt ichs nicht treffen können... :)

Aber ich muss unbedingt noch rausfinden, was diese Zahlen genau bedeuten und wieviel das Baby wiegt...

Viele Grüsse,

-Klingenklopfer-
 
Wieso kannst Du den nicht wiegen ??

Stell ihn doch einfach auf ´ne Personenwaage, die gehen meist bis 150kg aber mindestens bis 125kg. Sollte wohl reichen.
Von den Abmessungen kommen 122kg jedenfalls eher hin als 199kg :D.

Meinen Glückwunsch noch zum Schnäppchen übrigens :super:.
 
Amboss Marke "ARSM"

.... Es ist ein Amboss von ARS M - August Refflinghaus SÖHNE - Milspe

- Er hat ein Horn - keine süddeutsche Form
- Er hat einen Stauch am Fuß

- Abmessungen:
Länge: Ca. 71cm
Bahnbreite: Ca. 13cm
Fuß: Ca. 35x30cm
Höhe: Ca. 29cm
Stauch- / Fußhöhe: 11cm
Gesenkloch vierkant: Ca. 2,6x2,6cm

.....rechts und links seitlich 2 Vierkantlöcher für Transport etc. mit Stangen....
Da es ein Ein-Horn-Amboss ist, ergibt die geringere Gesamtlänge einen Sinn. Bei der relativ großen Bahnbreite kommt er trotz geringerer Höhe sicher auf 122 kg, aber nicht mehr (der Standardamboss ist bei 125 kg 310 mm hoch).

Die Vierkantlöcher sind für das Hantieren während der Herstellung. Wenn er geschmiedet ist, hat er unter dem Fuß in der Mitte ein weiteres 4-Kant-Loch. Schau mal nach, und schau Dir gleich die Fußfläche an. Ist er tatsächlich geschmiedet, dann gibt es dort Bearbeitungsspuren.

Zum Messerschmieden sehr gut geeigneter Amboss, wie ich finde. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Gruß

sanjuro
 
AMBOSS Marke ARS M

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile auch EMails von 2 Refflinghausens mit weiteren Informationen bekommen... :)
Hat mich sehr gefreut. Dafür auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Die Kennzeichnung des Ambosses "ARS M" bedeutet "Aug. Refflinghaus Söhne, Milspe". Milspe war die Ortsbezeichnung vor 1948.
Heute ist Milspe ein Ortsteil der Stadt Ennepetal.

Vor dem Kriege und auch noch kurz danach wurden die Ambosse handgeschmiedet.

*/*

Ich bin mir mittlerweile wohl ziemlich sicher, dass es 122 KG sind.

Meiner ist definitiv handgeschmiedet - und hat auch das Vierkantloch unter dem Fuss / auf der Standfläche.
Herstellung müsste demnach 1945 + / - sein...
Arg viel älter kann er aber wohl nicht sein, da er wirklich in einem TOP ( :D ) - Zustand ist.
Mit dem wurde sicher nicht viel, bzw. fast gar nicht gearbeitet...
Wenn überhaupt wurde er ab und zu mal gestreichelt...
Als ich ihn bekommen habe war er schön eingeölt... :D

Mein Gesicht nimmt immer noch unweigerlich diese :D - Form an, wenn ich an ihn denke oder ihn sehe... :D

Naja - jetzt hoffe ich noch, schnellstmöglich einen passenden, schönen Stamm zum draufstellen aufzutreiben und dann das Baby demnächst mal so richtig singen zu lassen..
Muss mir nur noch einen Namen für ihn überlegen... :D


Viele Grüsse,

-Klingenklopfer-
 
AMBOSS Marke ARS M

....Mit dem wurde sicher nicht viel bzw. fast gar nicht gearbeitet...
Wenn überhaupt, wurde er ab und zu mal gestreichelt...
Als ich ihn bekommen habe, war er schön eingeölt...
Mein Gesicht nimmt immer noch unweigerlich diese ....-Form an, wenn ich an ihn denke oder ihn sehe...

Na ja - jetzt hoffe ich noch, schnellstmöglich einen passenden, schönen Stamm zum Draufstellen aufzutreiben und dann das Baby demnächst mal so richtig singen zu lassen....
Ich kann Deine Euphorie gut verstehen. Ein qualitativ guter Amboss in so gutem Zustand ist auch wirklich etwas Besonderes! Bei guter Pflege hält der noch ein paar hundert Jahre; wir reden dann nochmals drüber....

Mit dem Singen ist das so eine Sache; sollte er wirklich laut sein, ist das weder angenehm noch gesund. Meine Empfehlung: zwei Lagen Bitumen-Schweißbahn drunterlegen. Das ist KEINE Dachpappe, sondern 4-5 mm starkes Dachdeckermaterial, das mit dem Brenner (wie der Name schon sagt) erhitzt wird und sich mit dem Untergrund direkt verbindet.

Damit erzielt man schon eine ordentliche Dämpfung. Ohnehin sind die Ein-Horn-Ambosse meist nicht so laut.

Nochmals: viel Spaß damit und gute Ergebnisse!

Gruß

sanjuro
 
AMBOSS Marke ARS M

Hallo Zusammen,

@sanjuro:

Das mit dem "Singen" war auch mehr poetisch gemeint... :)
Bzw. auf die Klangformen des Stahlkörpers bezogen...
Der Schwingt perfekt durch in allen Tonlagen - je nachem wo man klopft - d.h. perfekte Verbundenheit aller Teile..
Wollte damit auch nicht sagen, dass er "laut" ist, nur dass er sehr "gefühlvoll" ist, was die Klänge und die Schwingungen betrifft.
Der Klangkörper einer Stradivari (oder wie schreibt man das...?) ist nichts gegen den Stahl dieses Ambosses... :D
Ich weiss das alles schon mit der Lautstärke usw...
Kann auf Dauer auch unangenehm werden, wenn er zu laut ist.


Da wo er bei mir vorerst und hoffentlich nicht lange zum Schmieden stehen wird ist leider momentan mitten in der Stadt in einem Hof..
Ich bin händeringend auf der Suche nach einer kleinen Schmiedeecke / Schuppen / Werkstatt / Garage / Scheune / etc. wo ich mir was kleines einrichten kann.
Derzeit ist meine Location echt madig... :mad:

D.h. auch, ich werde den Amboss auf "leise" tunen..
Habe zwar einige echt krasse Magnete hier (aus alten SCSI-Festplatten... nicht von dieser Welt was die halten...) aber ich sträube mich, diese Magnete an das Baby zu klemmen. Das will ich ihm einfach nicht antun... Werde daher mit einigen anderen Massnahmen arbeiten. Wenn ich an so Bitumen-Bahn günstig rankomme werde ich das mal versuchen. Danke für den Tip - kannte bisher nur Dachpappe... Also dieses schwarze Zeug 5mm oder so...



Viele Grüsse,

-Klingenklopfer-
 
Back