PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Allzweckmesser zum Einstieg - Bitte um Hilfe

Bukowski
15.08.07, 21:21
Hallo,

ich bin ein leidenschaftlicher Hobbykoch und möchte mir nun, nach meinen ersten Messern von Fackelmann NIROSTA für 9,90 eu:glgl:, ein „vernünftiges“ Messer zulegen.
Ja, erstmal nur eins, weil mein Geldbeutel nicht grade prall gefüllt ist, ich aber auch keinen „Schrott“ á la Messersets mit 20 Messern für 20 Euro o.ä. kaufen möchte. Also werde ich mir nach und nach eine Basis schaffen.
Als „Messerneuling“ möchte ich aber auch nicht allzu viel für mein Einstiegsmesser ausgeben. Ich habe so an 50 eu bis höchstens 60 eu gedacht. Denn nach stundenlanger Lektüre in diesem Forum musste ich feststellen, dass ein Messer dauerhaft nicht viel taugt ohne das entsprechende Schleifwerkzeug.

Ich habe mich also, wie schon angedeutet, etwas in die Thematik eingelesen (in diesem Forum und auf zahlreichen Herstellerseiten) und eine kleine Auswahl an möglichen Messer-Serien aufgestellt. Es muss aber nicht zwangsläufig eines der von mir aufgeführten Messer sein, ich lasse mich auch gern zu Alternativen hinreißen.
Grundsätzlich sollte es ein Allzweckmesser sein, also für Gemüse, Fleisch und Fisch, möglichst rostfrei. Mir haben etwa die Formen der japanischen „Santoku“, „Deba“ und „Chef-Messer“ sehr gefallen, ich weiß jedoch nicht, welche für meine Zwecke und als Einstiegsmesser am besten geeignet sind.

Schlagt mich bitte nicht, wenn es schon ähnliche Themen in diesem Forum gibt, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch für meine spezifische Situation nichts voll Befriedigendes gefunden.

Nun erstmal zu meiner kleinen Auswahl:

Tojiro DP 3 Lagen (http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Tojiro/Tojiro-DP-3-Lagen:::3_56_57.html)

Herder Windmuehle Kirschbaumserie (http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Herder-Windmuehle/Kirschbaumserie:::3_24_26.html)