Entscheidungshilfe Fenix L1...

neweinstein

Mitglied
Messages
264
Sooo, jetzt habt ihr mich so weit. Nun brauche ich auch mal ne gescheite Lampe.

Ich habe in letzter Zeit schon so einiges gelesen, brauche aber dann doch noch mal eure Hilfe.

Ich suche eine kleine Lampe die mit Standard-Batterien (AA oder AAA) zu betreiben ist. Diese möchte ich gerne als EDC tragen, da ich gerade im Beruf immer wieder an Maschinen rumschraube, die leider viele dunkle Ecken haben. Ohne Lampe ist man da echt aufgeschmissen. Wir haben in der Firma zwar welche, aber die sind garantiert gerade kaputt oder die Batterien leer.
Zusätzlich kommt halt der "tägliche" Bedarf hinzu (schlecht ausgeleuchtete Wege, ...)

Nun zu meinen Wünschen:

- Klein genug für Hosentasche
- AA oder AAA
- möglichst hell, aber auch mindestens eine reduzierte Stufe zum lesen o.ä.
- robust (wird halt in einer recht dreckigen Umgebung eingesetzt)
- möglichst gleichmäßige Ausleuchtung

Bisher bin ich bei einer Fenix L1... hängengeblieben. Die entspricht meinen Wünschen (auch preislich) am besten. Nun gibt es ja auch da verschiedene Modelle die besonders interessant sind:

- L1D CE (Cree Brenner, max. 90 lm, viele Stufen, 54€)
- L1D Rebel 100 (Luxeon Brenner, max 100lm, viele Stufen, 59€)
- L1T V2.0 (Luxeon Brenner, max. 90lm, zwei Stufen, 49€)

Die vielen Stufen, die die L1D Modelle bieten brauche ich eigentlich nicht. Nun habe ich aber irgendwo hier im Forum gelesen, die V2.0 könnte man wohl nicht auf Dauerlicht stellen??? Das wäre natürlich ein absolutes K.O. Kriterium. Die Modelle sollten ja auch alle inzwischen mit OP Reflektor kommen, oder?

Welche wäre euer Favorit für die geschilderte Anwendung?

Danke für die Hilfe

PHILIP
 
Danke schon mal für den Tipp mit Jetbeam und Lumapower.

Die LM301 und die Jet-1 kommt schon mal in die engere Wahl. Hat da nur jemand mal vergleichbare Werte zur Fenix? Der flashlightshop hat leider keine weiteren Daten drinstehen (nur zur Version mit Cree-Brenner, reizvoll, aber recht teuer). Gibt es da mal Werte zur Helligkeit in lumen? Die Letbeam-Seite ist leider sehr sparsam....

Vielleicht gibt es ja noch weiter Meinungen:

- L1D CE (Cree Brenner, max. 90 lm, viele Stufen, 54€)
- L1D Rebel 100 (Luxeon Brenner, max 100lm, viele Stufen, 59€)
- Jetbeam Jet-1 AA MkII (Luxeon Brenner(?), max ?lm, viele Stufen, 39€)
- Lumapower LM301 (? Brenner, max. 80lm, zwei Stufen, 37€)

die L1T V2.0 habe ich mal rausgenommen. Die ist ja noch gar nicht lieferbar wie ich gerade gesehen habe. Ich habe es etwas eilig, da ich bal in Urlaub fahre und die Neuheit natürlich mit soll.

PHILIP

PS: ... oder vielleicht doch die Jetbeam mit Cree... :confused: :haemisch:

PPS: Die Jetbeam scheint mit der Helligkeit stark abhängig zu sein, ob die Verlängerung für zwei AA drin ist. Das wäre natürlich nichts. Ich möchte eigentlich die Leistung schon mit einer Batterie haben.
 
Last edited:
nur mal so ein paar Gedanken:

- L1D CE: Kann alles was man braucht und noch ein bischen mehr für den Spieltrieb, recht teuer aber bisher mein Favorit
- Jetbeam mit Cree: Sehr hell (wenn sie die Leistung mit einer Batterie erreicht), teuer
-Lumapower LM301: Kann auch alles was man braucht und ist preiswert
-L1D Rebell: Wie L1D CE, aber noch etwas teurer, obwohl nicht viel mehr geboten wird
-Jetbeam: Anscheinend auch gute Lampe aber bisher etwas wenig Informationen.

Das wäre bisher so meine Reihenfolge.
Zur Jetbeam hätte ich zwei Fragen:
1. Das Problem mit der erreichbaren Helligkeit bei nur einer Batterie. In einem Test habe ich gelesen, dass die Helligkeit durch die Verwendung des 2x AA Bodys stark ansteigt. Welche Helligkeit erreicht man mit einer AA?? Die Version mit Cree wird bei flashlightshop mit max. 150 lm angeben. Ist das nun mit einer Batt.???
2. Der Test gibt auch an, dass das Dimmen über PWM geschieht. Wie stark ist das entstehende Flackern?? Stört das beim Lesen?

Danke

PHILIP
 
Ich würde die Fenix Rebel nehmen. Die LEDs haben anscheinend eine bessere Farbwiedergabe bei warmen Farben. Die erscheinen im kalten Licht der Cree u. U. etwas blasser.
PWM kann man sehen, kommt auf die Frequenz an.
 
OK, ich schränke schon mal weiter ein:

Fenix L1D mit Rebel 90
oder
JetBeam Jet-1 MkIIx mit Cree

Wie sehen die beiden von der Helligkeit her im Vergleich aus? Die JB soll ihre 150lm wohl nur mit 14500 Akkus erreichen. Wie sieht das mit normalen AA's aus? Da erreicht die Fenix wohl 90lm.

PHILIP

PS: Die PWM in der JetBeam wird mit 120Hz betrieben. Sollte also eigentlich ganz gut gehen. (Hoffentlich)
 
Last edited:
mein favorit wäre ausschließlich die lumapower LM301, weil sie:

1. einen SSC-ermitter hat und damit auf nahe bis mittlere distanz gleichmäßig ausleuchtet (kein blendender hotspot wie bei crees)
2. einen angenehm schwache low-stufe hat, denn entweder brauche ich sehr viel licht oder so wenig wie nötig.
in deinem fall beim ausleuchten der maschinen darf die leuchtkraft wahrscheinlich garnicht soo stark sein
und für das ausleuchten des weges hast du die high-stufe.

ich besitze den vorgänger der LM, den heinz mir mit SSC gemodded hat und es ist meine liebste leuchte ( nach LxT mit SSC :hehe:)
 
die lumapower ist bei mir zur Zeit aussen vor, da sie keine Ausbaumöglichkeit auf 2xAA oder CR123 bietet. Dn Spieltrieb habe ich dann doch.

Welche würdet ihr von DIESEN BEIDEN nehmen:

Fenix L1D mit Rebel 90
oder
JetBeam Jet-1 MkIIx mit Cree

ich tendiere zur Zeit eher zur Fenix, und für den Preisunterscheid noch einen zweiten Body für 2xAA oder eine CR123A dazu (was würdet ihr davon vorziehen?).

PHILIP
 
ich habe mich entschieden (nach viel überlegen und einem Telefonat mit Herrn Auler vom flashlightshop). Es wird eine Fenix L1D CE mit einem zusätzlichen CR123A Body für Fälle in denen man besonders viel Licht braucht und entsprechende Batterien verfügbar sind.

Danke nochmal an alle für die Hilfe

PHILIP
 
Back