"Anti rocking" Schleiftechnik

linker-blinker

Mitglied
Messages
497
Hallo Zusammen,

habe das hier gerade im Netz gefunden:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Dazu gehört der folgende Text:

This is an "anti-rocking" aid. One end of a file or a sanding backer can be clamped firmly in it. The device helps keeps the sanding backer and sandpaper or file level and prevents it from rocking back and forth. There is a vertical rod with a universal ball-end that can be adjusted up and down for different angles. Through the ball-end slides a 3/8" rod that has a clamping device threaded onto the front end. The tip of a file or sanding backer is clamped into this clamping device. This tool is very useful when truing up plunge cuts, fixing grinding mishaps, or doing precise sanding or filing. In many ways, it is simply a poorman's milling machine. I can't claim all the credit for this; I saw something very similar in a shop photo of another maker's shop.

Text und Bilder sind hier zu finden:

http://gbrannon.bizhat.com/

http://www.stoneandsteel.net/equip_antirock.html

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ist ne nette Idee, wie ich finde. Halt ein Lansky in groß...

Schönen Abend noch!
Ciao, Basti
 
Last edited:
Find ich eine coole Sache und funktioniert sicher ganz gut.

Auf ein paar Kleinigkeiten muss man aber bei der Konstruktion offensichtlich aufpassen:
1. Die Verbindung zwischen Schubstange und "Feile" muss biegesteif sein, sonst ist die ganze Präzision dahin. Die Schubstange darf sicher auch dicker sein.
2. Die Schubstange muss im Kugelgelenk sehr gut linear gleiten, sonst fängt die Sache zu schwingen und zu zwicken an.
Evtl. IGUS Gleitlager-Kugelköpfe aus Kunststoff verwenden. Top-Qualität!

Ich sehe übrigens nicht, wofür der Kugelkopf überhaupt nötig ist.
Eine V-Nut in einem Hartholzbrett und etwas Seife drauf ist sicherlich genauso gut und viel einfacher.
Der Geometriefehler beim seitlichen Ausschwenken ist bei der Stützweite minimal.
 
Bei einer offenen Nut kann ich mir vorstellen, dass die Führungsstange schon mal raushüpft.
Aber ein relativ dünnes Blech (mit Loch drin, ähnlich Lansky) geht sicher auch. Es muss halt nur so dimensioniert sein, dass da nix verkanten kann.

Ciao, Basti
 
Salut,
genau so eine Vorrichtung habe ich in Planung(mangels Banschleifer), seit ich das Lansky-System bei einem Kumpel betrachtet habe!

Nur würde ich die Ausführung auf den gezeigten Fotos etwas verändern!

Man hat bestimmt mehr Spass am arbeiten, wenn man das Ganze auf einem doppel T-Träger montiert (in Längsrichtung).
Zur Führungsstange - hier würde ich evtl. einen Flachstahl bevorzugen.
Das Kugelgelenk halte ich auch für unnötig bzw. zu störungs-anfällig.

Der Bau dieser Vorrichtung wird bei mir leider noch etwas dauern, da mir wie so oft das Rohmaterial fehlt und ich zu geizig bin dieses zu kaufen ;)
Würde mich riesig freuen wenn dieses Thema aufrecht gehalten wird...
Hat nochjemand vor sowas zu bauen? Oder schon fertig?

beste Grüße
Christian
 
Back