Neuer Benz für meine Küche :-)

Schmiedeglut

Mitglied
Messages
839
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe in den letzten Monaten einige Klingen geschmiedet, mit Formen und mit Stählen rumprobiert und denke, dass ich meine Form für Küchenmesser gefunden habe.

Hier seht Ihr mein letztes Werk, welches ich als kleines Gebrauchsmesser für meine Küche geschmiedet habe.


Stahl 1.2842
Härte ca. 60HRC
Schleifwinkel ca. 20Grad
Erl= Spitzerl
Geklebt mit Uhu Endfest300

Zwinge=Alu

Griff= Palmholz von www.dick.biz
Holzbehandlung: Mix aus Tung-,Lein-,Orangenöl wie von Günther beschrieben im "Vakkuum-Gurkenglas"

Gesamtlänge: 16cm
Klingenlänge: 7cm


Die Klinge habe ich absichtlich nicht poliert, da ich keine Polierscheiben habe und für ein Messer, was zur Verwendung in meiner Küche gedacht ist nicht so viel Aufwand betreiben wollte und alles mit Schleifpapier von Hand machen wollte :lechz:

Klinge wurde von mir geschmiedet und gehärtet.

Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Xzenonbenz

Messer3-Seite.jpg

Messer3-Angel.jpg

Messer3-Ruecken.jpg
 
hmh... also dass es nicht unbedingt Lob hagelt habe ich mir schon vorher gedacht, aber ist Eure Kritik so vernichtend, dass Ihr sie mir lieber nicht sagen wollt um mich zu schonen ??? :confused:

Oder hab ich was wichtiges vergessen was Euch nun fehlt um ein Statement abzugebnen ? :confused:
 
Nö, ich hab den Thread bloss übersehen. Ich denke, das ist ein durchaus gelungenes Messer, auch wenn ich es persönlich nicht in der Küche einsetzen würde. Keine Ahnung wieso, rein subjektiv sehe ich das mehr als Wander- oder Brotzeitmesser denn als Küchenmesser. Mach dir doch ne passende Lederhose, und lass das Kleine mit auf Wanderschaft!

lg Woz
 
Hi,

na, nicht gleich verzagen wenn keiner antwortet. In der Urlaubszeit gehts hier eh recht ruhig zu ;)

Ich finde das du da ein hübsches und zu gebrauchendes Messerchen gemacht hast! Die Aussparung in der Alu-Zwinge hast du, nach dem Bild zu urteilen auch richtig gut und sauber hinbekommen - was gar nicht so einfach ist, vor allem bei geschmiedeten und daher evt. unebenen Klingen. Der Übergang Zwinge - Griff sieht auch gut aus :super:

Wie sieht es eigentlich genau mit der Klingengeometrie aus? Nach dem Bild würde ich sagen das die Klingenstärke sehr lange bestehen bleibt, quasi extrem ballig ist? Ich hätt das Ding feiner ausgeschliffen.

Probier das nächste mal auch mal Neusilber oder gar Bronze als Zwingenmaterial aus - das kommt meiner Meinung nach noch viel edler rüber!
Dazu würd ich dann auch noch den Griff ein bisschen mehr Kontur verleihen z.B. in Richtung Zwinge (seitlich) einfach dünner auslaufen lassen und die Kanten allgemein mehr runden. Aber das ist wie immer Geschmackssache ;)

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Messer von dir!

Gruß

Simon
 
Also dann wollen wir mal, wenn Du schon danach fragst. Ich freue mich auch immer über Feedback, insbesondere über konstruktive Kritik.

Ingesamt finde ich das Messer schön und auch von der Gestaltung stimmig.

Der Griff wäre mir etwas eckig, sieht von der Stirnseite ein bisschen aus wie ein Barren. War bei meinem ersten auch so....

Von der Schneide her geht es ziemlich flott und ballig in die volle Materialstärke über. Macht viel Arbeit, wenn Du es mal nachschleifen willst.

Das Finish bräuchte noch ein bisschen Finish, oder täuscht das auf dem Bild?

Jedenfalls ist es für ein erstes richtig klasse (wenn ich an meines denke...manmannmann) und man darf auf das Nächste sehr gespannt sein.

Messermachen macht Spaß, gelle? Und süchtig.
 
Danke Euch für das Feedback!

Es ist zwar nicht meine erste Klinge, aber es war mein erstes Spitzerlmesser:lechz: Ich habe leider die Bohrung für den Erl zu groß gemacht, wodurch ich nicht zu viel vom Griff wegschleifen konnte/wollte um keinen "Durchbruch" zu haben :irre:

Die Form ist tatsächlich irgendwo zwischen Küche und Allroundmesser anzusiedeln, aber da es so schön in meiner Hand liegt und ich sowiso nicht wandern gehe nehme ich es einfach für alles (inclusive Messergriffe Schnitzen). Nach dem Gebrauch kommt es aber zu den Küchenmessern an die Magnetleiste :D

Da die Klinge nicht sehr dick ist (ca1,5mm) und auch richtung Schneide dünner wird (hab ich so geschmiedet) hat es eigentlich keine echte Schleiffase und so ist auch der Schliff nicht ganz so Ballig. Trotzdem habe ich mit ca. 15 Grad pro seite geschliffen, wobei das reines Augenmaß war...

Was mich schon die ganze Zeit interessiert... wie fertigt man eigentlich eine einen "Integralen Übergang" anstelle einer Zwinge ? Geht das nur im Gesenk (hab keins) ??? Kann man das auch irgendwie "tricksen" ? :hehe:

Am schönsten finde ich nämlich Integrale Spitzerlklingen wie z.B. "den Schrei" hier in der Gallerie.

Von der Form her wollte ich mich am WE an ein ähnliches Messer wagen.
 
Back