Welches Jagdtaschenmesser?

Status
Not open for further replies.

fogo

Mitglied
Messages
123
Hallo,
ich suche im Auftrag ein Taschenmesser für die Jagd. Es sollte eine Klinge (evtl. noch eine kleinere) und eine Säge zum Aufbrechen haben. Zumindest die Klinge muss einen Lock haben.
Robustheit und Verarbeitung sollten so sein, dass es ein Leben lang hält. Wie immer eben :glgl:

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge...
 
Naja, so viele Messer kommen da ja nicht in Frage, daher ist eine Spezifizierung in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll / notwendig.

Aber meinetwegen ganz kurz. Es sollte sein / haben:
- Klappmesser
- Verwendungszweck: Aufbrechen von Wild und schneiden von Decke, Schwarte, Fell, schnitzen
- Preis: Max. 200 EUR, gern auch günstiger :steirer:
- Größe: Taschenmesser eben
- noch gibt es keine konkreten Vorstellungen zu Materialien und Stil
- Stahl: Am besten etwas in Richtung 440C oder ATS34. Rostfrei ist bei den Anforderungen sicher besser
- Der Schliff: Ich denke an einen leichten Hohlschliff (keinen balligen), da für das harte Aufbrechen ja die Säge da ist
- rechtshänder
- Verschluss ist egal
- Orientiert wurde sich bisher in etwa an den Sauenmessern von Diefenthal
 
Hallo,
spontan fällt mir da doch der Test im MM 2/07 ein. Am günstigsten bekommt man das Victorinox Hunter (ca. 30 €), das kann man im Falle eines Falles auch ersetzen.
Weitere Kandidaten:
- Falcon 71950 (ca. 80 €)
- Hubertus 13.351.HH.00 (ca. 200 €)
- Böker Mod. 110 645 (hat 440C, auch 200 Euronen)

Alle sind rostfrei und erfüllen auch die anderen Vorgaben. Griffschalen sind bei allen, außer dem Vic, aus Hirschhorn.
Das sind jetzt primär aus dem MM, bei Hartkopf solltest Du auch was finden. Ach ja, das Vic ist mit Abstand das leichteste.

Gruß,
Morales
 
Für den Aufbrauch von Wild würde ich folgenden Folder empfehlen:

Cold Steel Ultimate Hunter VG-1

Entspricht zwar nicht deinen Vorstellungen, aber empfehlen kann ich es trotzdem :hmpf:
 
Auf jeden Fall ist es genau der Test, den ich meinte. Es fehlt halt nur der Nachtrag des Böker. Praktisch kann ich die Messer nicht einschätzen, da ich nicht jage, aber die Bewertungen des MM erscheinen mir logisch und fundiert.
Kurzum: Nach meiner Meinung gibt es mehrere gute Kandidaten, die endgültige Entscheidung würde ich aufgrund des Preises und des Aussehens treffen.

Gruß,
Morales
 
hi -
ich benutze seit jahren ein jagdtaschnmesser von herbertz - habe gute erfahrungen damit gemacht.
victorinox wäre eine alternative.
aber - ein problem ist immer die reinigung nach dem aufbrechen.
alternative: ein feststehendes messer (max. 10 cm klinge) + eine gartenschere zum öffen des schlosses und durchtrennen der rippen u.ä.
gruß
runerune
 
Das Schloss kannst du problemlos mit dem Messer aufbrechen. Bei Sauen ist das Schloss allerdings zu stark. Da ist eine Säge notwendig.
 
Bitte nicht SCHON WIEDER das Thema "Schloss aufbrechen"! (Der Begriff "Brechen" triffts inzwischen ganz gut. Zumindest was mich betrifft.)

Fogo möchte ein Messer mit Säge. Hat er zwei mal(!) geschrieben. Irgendwas nicht klar daran?

Alternativtipps ok - dann aber bitte auch mit Tipp für ein geeignetes Messer, siehe runerune in Beitrag #8.

-Walter
 
Wenn es ein Klappmesser sein Soll mit säge würde ich mal schauen ob ich ein gut erhaltenes Puma ersteigert bekomme. Aus meiner eigenen erfahrung bin ich aber auch beim feststehenden Messer gelandet und habe eine kleine Puk Säge mit Handgriff um das Schloss zu öffnen. Grund für ein feststehendes Messer waren bei mir die Stabilität und vorallem auch die reinigung die bei einem Klappmesser doch aufwändiger ist deswegen würde ich auch beim Griff eher auf Kunstoffe gehen z.B. Kraton oder ähnliches.
Cornelius
 
Ich würde dir ein Leatherman Ti bzw. XTi empfehlen. Es ist sicherlich nicht nur ein Folder aber es kann eben noch viel mehr :)
 
Ein Jagdtaschenmesser?......hmm.......... für mich gibts in der Praxis seit 20 Jahren nichts besseres wie ein altes Puma 959 Pre 80er für die Jagd.

Bild anbei
Dizzy
 

Attachments

  • P1050329.jpg
    P1050329.jpg
    125 KB · Views: 193
Status
Not open for further replies.
Back