E. Munch:` Der Schrei`- schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

mal wieder einer meiner seltsamen titel für eine neuvorstellung-
aber wer sich ein wenig mit ( damals innovativer;)) kunst auskennt,
erkennt, warum...:ahaa:

die specs, ganz profan:

halbintegral
1.1545, geschmiedet
mit lehmmantel gehärtet
ca 60 HRC
erl innen verschraubt
stahlabschluß
schlangenholz
lederscheide

länge insg. 20,5 cm
schneide 8,5 cm
dicke 4,5 - 1 mm

viel spaß beim schauen (... und suchen) !

gerhard

ps.: der neue besitzer sucht auch schon nach einem ihm genehmen namen-

141_4124.mixt.jpg


141_4126.mixt.jpg


141_4129.mixt.jpg


141_4132.mixt.jpg


141_4133.mixt.jpg


141_4134.mixt.jpg


141_4129.mixt.mix1.jpg
 
Und wieder ein extrem gelungenes Stück aus Wielands Schmiede:super:

Und die Entwicklung - vom Kaffeehaus zur modernen Kunst - lässt auch für die Zukunft hoffen:glgl:
 
Servus Gerhard,

nicht das es bei dir ein Lockmittel bräuchte, um deine neusten Werke anzuschauen, aber bei dem Titel war ich schon mächtig gespannt.

Ich denke, den "Schrei", hätt ich auch ohne letztes Foto gefunden. ;)

Deine u. speziell diese Härtelinie sind spektakulär, schreib in Japan einen Workshop zum Thema aus u. du hast einen Bus Japanischer Schmiede vor der Tür stehen.

Bei Gelegenheit würd ich mich natürlich über ein Bild der kompletten Härtelinie freuen.

Achso, das Messer ist wie "gewohnt" ein "redcloud". :rolleyes:

Respekt ,..
 
@ gerhard,

also gut, dann zeig` ich das bild mit der spiegelung, die ich ums verrecken nicht wegbekommen habe, eben auch noch-:rolleyes:

gerhard
 

Attachments

  • 141_4131.mixt.jpg
    141_4131.mixt.jpg
    146.3 KB · Views: 479
Und die Entwicklung - vom Kaffeehaus zur modernen Kunst - lässt auch für die Zukunft hoffen:glgl:

Hallo dirkb,
der Protagonist wächst an jedem Seiner Werke.;)
@Gerhard: Klasse Teil, da passt jedes einzelne Rädchen, angefangen von der Klinge ,dem Hamon, über das Schlangenholz bis zur Scheide und deren Farbe perfekt zusammen . Das Ergebnis ist aus einem Guß.:super:
Das einzige was fehlt ist Dein Zeichen auf der Scheide wie beim mitgeposteten Bild.

Dizzy
 

Attachments

  • Gerhard 3.jpg
    Gerhard 3.jpg
    61.6 KB · Views: 185
Last edited by a moderator:
Herr, steh mir bei!!!
Der Meister des Hamons hat wieder zugeschlagen.
Jetzt fehlt mir nur nach das Emoticon " Verbeug, verbeug".
Es gibt hier im Forum Dinge zu sehn, die machen mich fast sprachlos.:super:


Grüße

Lothar
 
Der hamon ist eigentlich nicht zum Schreien, dafür bin ich viel zu sprachlos....:staun:
Könntest vielleicht einen klitzekleinen Tipp geben wie du so feine strukturen hinbekommst?
Auch der Rest des messers ist einfach nur schön.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich demnächst mal versuchen muss ein Messer in anlehnung an deinen Stil zu schmieden.:D
 
Sehr schönes Messer! Definitif zu schade für die Vitrine.

Und der Stahl ist klasse, gelle? Das Zeug macht die Härtelinien fast wie von Selbst und hat irgendwie sein Eigenleben. Dazu ist es auch noch ein toller Schnittstahl, was will man mehr!

Ach ja, eine Frage hätte ich auch noch: "mit lehmmantel gehärtet" ok, aber worin? Wasser oder Öl?

Achim
 
Last edited:
Hallo,

das ist ein wunderschönes Messer mit einer gewaltigen Härtelinie! :staun:

Gerhard, mache mal ein Messer mit einer Härtelinie á la Picasso sowie Miró. Das gelingt Dir bestimmt! :hehe:


Charles
 
Ein wunderschönes Messer :super:
Für so einen Hamon-Kurs musst Du nicht nach Japan fahren um ihn auszuschreiben :). Machs bei uns. Ich wär dabei
 
Cumulonimbus

Gewitterwolken am MessermacherHIMMEL :super:

Da kommt was auf uns zu ;)
Fantastisch.
 
Last edited:
Hallo Gerhard,
man muß eigentlich nicht immer seinen Senf dazugeben, zuviel Lobhudelei klingt auch nicht ehrlich aber ich denke, dieses Messer mit der Verarbeitung, dem Material und dem tollen Hamon hat es verdient, gelobt zu werden.

Gruß

hhirsch
 
Schade Gerhard, das Du soweit weg wohnst.
Ich würde sonst schon am Montag bei Dir anklopfen um Dir beim schmieden zuzuschauen.

Perfekt !

Gruß Klaus
 
Die Grifform entspricht zwar nicht unbedingt meinem Geschmack, zu dem Messer passt sie jedoch sehr gut.
Die Klinge fasziniert und begeistert aber zu 100%. Tolle Optik!
Insgesamt ist es ein wirklich tolles Messer! :super:
 
hallo,

sehr schönes messer, will ja auch net lästig sein aber, kann ich noch ein bild vom po der scheide sehen?

@ dizzy

das zeichen kann er ja immer noch reinmachen, ich machs auch immer ganz zuletzt rein
gruß alex
 
hallo zusammen,

vielen dank für euer lob!
...ich hatte ja auch `ne gute vorlage-:D

im ernst- ich muß gestehen, daß ich auch nicht weiß, warum dieser hamon so speziell geworden ist-
außer, daß beim eintauchen der lehm auf der linken seite recht schnell weggeplatzt ist:(.
hatte deshalb kein so gutes gefühl bis nach dem probeätzen, als was zu sehen war...aber dann!!!
ansonsten bin ich wie immer vorgegangen.

@koraat- vielleicht wären sollbruchstellen ein kleiner tipp;)
feine strukturen bekommst du nur, wenn du vorher
ein möglichst optimales gefüge bereitstellst.

@ dizzy- mein logo auf der lederscheide...
nachdem ich zweimal den stempel verkehrt `reingehauen habe oder an stellen, wo das eingeschobene messer das logo wieder teilweise `rausdrückt, bin ich etwas zurückhaltender geworden...

@alex77- schau dir den hintern der bonbontüte an und stell` dir `ne andere haut- äh- lederfarbe vor, genauso schaut der a**** dieser lederscheide auch aus! ein foto davon hab` ich nicht.

mfg

gerhard
 
darf ich mal ganz ketzerisch fragen, ob der hamon hier auch tatsächlich einen praktischen nutzen hat? allein für die optik ist er´s natürlich schon wert, aber das würde mich mal interessieren...
 
Back