Meine ersten selber gemachten Messer

pulverundblei

Mitglied
Messages
13
Hallo zusammen,

hier mein erstes halb von mir gemachte Messer, der Griff und die Lederhose sind von mir und die Klinge von Helle.

http://img104.imageshack.us/img104/6715/mk21kc0.jpg
http://img527.imageshack.us/img527/9139/mk22cg2.jpg

Und hier eins bei dem auch die Klinge von mir ist, der Griff aus Ebenholz ist mit Kupfernieten aus Kupferrohr aufgenietet, die Oberschale der Lederscheide wurde über einen Leisten gepresst und nach dem trocknen mit hochreisfestem Gurtgarn aus der Automobilindustrie vernäht, an einen Faden kann man 28 Kg hängen, sagenhaft.

http://img232.imageshack.us/img232/2950/mk31bt7.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/792/mk32bj9.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/9374/mk33or5.jpg

Also wenn’s euch gefällt last es mich wissen und wenn nicht, sagt mir was euch stört.

Danke und schönen Gruß

Kalli
 
Das erste find ich recht schön, vorallem der Griff gefällt, was ist das denn fürn Holz? Gratz zu dem teil als erstlingswerk!

Das zweite gefällt mir allerdings garnicht, weil der griff imo ausschaut wie ein "drangeklebtes" 4-Eckiges stück Plastik.

Aus welchem stahl ist den die klinge? Wie hast du wärmebehandelt? Auch mit dem anschliff ist noch sehr verbesserungswürdig.
 
Hallo, erst mal danke für deine Anregungen,

Bei dem Holz handelt es sich um Maserbirke aus Skandinavien. Gehärtet habe ich gar nicht, sondern den Stahl gefeilt und mit Schmirgelleinen in Form gebracht, die Stahlsorte wurde mir als sehr Schnitthaltig über den Internet Versandhandel verkauft, leider hab ich die Rechnung nicht mehr um zu schauen welche Stahlsorte es ist.

Ja das mit dem schleifen, ich Arbeite noch an meiner Ausrüstung und hab mir jetzt erst mal einen ordentlichen Schleifbock zugelegt, als nächstes steht ein Bandschleifer auf dem Budgetplan, aber da muss ich noch etwas sparen bis der Bar bezahlt werden kann, auch fehlt mir noch ein ordentliches Poliergerät.

Danke noch mal für dein Feedback.

Kalli
 
hallo
zuerst einmal wilkommen im forum.
also mir gefallen die zwei nicht schlecht.
wobei ich das zweite interessanter finde.(vieleicht weils komplett von dir gemacht ist).es ist zwar im ersten moment etwas gewönungsbedürftig aber irgend wie hat's was.die scheide ist echt speziell.der giff sieht sauber verarbeitet aus auch dafür:super:.
nur in sache des anschliffs muss ich meinem vorredner recht geben.da kannst du sicher noch was rausholen.aber wie schon gesagt.ich vind sie toll.
gieb doch noch ein paar daten durch.(länge,dicke,material...)
weiter so und viele grüsse
hano
 
::eek:hallo nochmals
ich sehe gerade das du noch mals geschrieben hast.und da steht "gehärtet habe ich gar nicht"heisst das jetzt das die klinge nicht gehärtet ist(was nicht gut wäre)oder das du es nicht selbst gemacht hast(was absolut ok ist)?? ich hoffe doch sehr das zweite.:eek:
grüsse
hano
 
Ja Hallo,

nein nicht gehärtet, ist mir als Flachstahl verkauft worden den man nicht härten muss solange man ihn nicht zu sehr erhitzt und das kann ich ausschließen, der wurde nicht maschinell geschliffen. Hat man mich da fehlinformiert, weil scharf ist das Biest.

danke für deine meil

Kalli
 
Hm, entweder hast du die metallurgische Sensation des Jahrtausends gefunden, oder ein problem.....

Du schreibst das du die Klinge gefeilt hast, daraus folgt dass sie nicht wirklich hart sein kann (diamantfeilen mal ausgenommen :))

Die schärfe hat primär nichts mit der härte zu tun, auch weicher Stahl lässt sich durchaus schärfen, das Problem ist nur dass sic hdie so entstandene Schneide beim ersten kontakt mit "was auch immer" umlegen wird, und dann schneidet dein Messer buchstäblich wie Kaltes Wasser.
 
Hallo,

ich bin noch mal auf die Suche nach der Stahlsorte gegangen, es ist AEB-L Stahl, sagt euch das was? Mir nicht, er wurde als Stahl angeboten der auch für Rasierklingen genutzt wird.

Messerdaten für das kleine schwarze

Griffmaße 100x20,5x20,5mm
Länge über alles, 205 mm
Länge der Klinge, 105mm
Breite Klingenrücken, 3,5mm
Griff, Ebenholz,
Lederscheide, Blankleder Rinder Hals 3,5mm, mit Haltenut, sitzt sehr passgenau.

Sollte das mit dem härten notwendig sein ist das kein Problem, dann bohr ich die Nieten raus und fahr mal zu einem Schmied im Odenwald und werde die Gelegenheit gleich für eine Motorradtour nutzen.

Danke für eure Anregungen

Kalli
 
Der aeb-l ist gar nicht so einfach beim Schmied im Schmiedefeuer zu härten.
Um das Potenzial (so optimal wie möglich) auszuschöpfen ist beim aeb-l
eine 3malige Tiefkühlbehandlung nötig.
Der Stahl wird für Rasierklingen benutzt und hat, bei optimal durchgeführter
Wärmebehandlung, ein sehr feines Gefüge.

Wenn der Schmied im Odenwald einen Ofen hat, der bis 1080° heizt,
dann besorg Aceton und Trockeneis für eine Kältelösung (für die TK-Behandlung)
und Härtefolie gegen Verzunderung, fahr zu ihm und lass sie von ihm härten.
Härteempfehlung ist hier im Forum zu finden, ansonsten frag beim Händler nach.

Grundsätzlich sind alle Flachstähle die man zum Messerbauen kauft
weichgeglüht. Nach dem "in Form bringen" einer Klinge muss
diese dann gehärtet werden.
Ich denke, du hast Wissen das der Händler vorausgesetzt hat nicht
gehabt. Ihr habt sozusagen aneinander vorbeigeredet.
Die Fertigklingen von x und y sind ja meistens schon gehärtet.
Flachstähle nicht.
 
Last edited:
Hallo,

danke für deine Mühe, dann werd ich mal zur Bohrmaschiene greifen und den Stahl von den lästigen Nieten befreien, :)

Gute Nacht, bis Morgen

Kalli
 
Back