Suche Rat! Gebläse für Kohleesse? Laubsauger?

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Grüße Euch!
Ich suche schon seit längerem ein kleines Gebläse für meine Selbstbauesse (Gusseisengrill mit eingebautem Rohr zur Belüftung). Leider steigen die Preise bei iibäh in Bereiche, die ich mir zur Zeit leider nicht leisten kann. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wo man so ein Bauteil für ca. 60,- bekommen kann? Gebraucht wäre auch klasse.
Da ich vorhabe nur kleine Messer zu schmieden, brauche ich keine große Leistung, aber das Gebläse sollte zuverlässig und haltbar sein.
Das Gebläse sollte auf 230V laufen, da mir die KFZ-Teile für 12V nicht geeignet erscheinen.
Auf der Suche nach Alternativen kam mir die Idee einen Laubsauger zu verwenden (die mit Blasfunktion sind schon für 40,- zu haben). Wären diese Geräte geeignet? Wie lange darf so ein Laubsauger auf Dauerbetrieb laufen ohne , daß er auseinanderfällt? Einen Fön möchte ich nicht verwenden, das ist mir schon zu improvisiert.
Hat da evtl. jemand Erfahrungen gemacht?
Bitte entschuldigt, wenn ich hier an dieser Stelle etwas wiederhole oder auf der falschen Seite bin. Bin eine "Frischling" auf dieser Seite.
Gruß, Peter
 
Hallo!
Unser Laubsauger wäre viiiiiiel zu stark. Außerdem sollte e4s regelbar sein.
Mach es doch so:
Du brauchst:
einen alten Staubsauger vom Schrottplatz + Schlauch
Von Conrad eine Drehzahlregelung (spottbillig)
einen von den Alufolie-Schläuchen aus dem Baumarkt.

Den Plastikschlauch vom Sauger schirmst du mit dem Aluschlauch, den Rest kannst du dir denken. Kostet zusammen nicht mehr als 35€.
Ist sehr zuverlässig, weil für dauerbetrieb unter Last gedacht.
P.S.: Die Staubsauger, bei denen Motor, Sack und Saugkopf an einer Stange sind (die ganz alten) sind sehr gut, den die Motoren haben häufig einen Stutzen an der Blas-Seite.

Damals ist der Staub häufig noch durch das Gebläse in den Filtersack gegangen :) ok, es gibt ein paar Teile, die doch etwas dreckig sind...
 
Hi Peter,

schau dir doch mal ein paar Rohrlüfter an. Die gibts teilweise recht günstig (auch in der bucht) und sollten zu gebrauchen sein. Eventuell kann man die sogar mit einem Dimmer steuer - ansonsten könnte man ja eine Stück Rohr mit einer Art Klappe basteln.
Vom Krach her sollte so eine Lösung auch recht gut sein.

Gruß

Simon
 
Na klasse, kaum fragt man hier was, schon bekommt man Hilfe :super:
Das bin ich sonst gar nicht gewöhnt:)
Hi Glutsucht, deine Anregung mit dem Staubsauger habe ich auch schon gehört. Mir erschien der Aufwand, einen Sauger zum Blasen zu bringen bisher recht aufwändig (Stutzen für Filterausgang fertigen etc.), aber mit so einem alten Modell von Hovver o.Ä. könnte es gut gehen. Eine elektronische Regelung brauche ich nicht unbedingt, das wollte ich über ein Lochraster mit Schieber am Rohr machen.Du merkst, ich bin noch ein "Analoger"...

Nun zum Vorschlag von Simon: An einen Rohrlüfter habe ich noch nicht gedacht. Bringen die genügend Luftdruck in das Rohr? Ich weiß nicht, ob die kleinen Propeller genügend Luft durch ein Rohr/Schlauch mit ca. 50mm Durchm./1m lang schieben können? Vom Schallpegel her, wäre so ein Lüfter bestimmt unschlagbar.

Hallo Marius, ich habe versucht einem älteren Fön das Heizen abzugewöhnen, damit er sich nicht immer ausschaltet. Ich habe dann ein Kabel an der Heizspirale durchgeknipst....du ahnst es schon....der Fön gab danach keinen Mucks mehr von sich, deshalb konnte ich auch nicht mehr ausprobieren, ob ein Fön genügend Leistung bringt. Ich trau mich jetzt garnicht, den guten Fön meiner lieben Frau zu nehmen, das gäbe echt Verdruss:hehe: Funktioniert es vielleicht, wenn man einen guten Fön mit Kaltstufe nimmt und diese festsetzt? und..ist so ein Fön wirklich stark genug?

Vielen Dank für eure guten Anregungen...!!
Trotzdem, könnte ein Laubsauger auch funktionieren???? Falls er zu stark sein sollte, könnte man doch ein paar Auslaßöffnungen am Zuleitungsrohr anbringen, die man nach Bedarf mit einem Schieber freigibt.....lieber ein bisschen mehr Leistung, die man drosseln kann.
Wie schaut es mit einem Heißluftfön aus? Die sind doch auf Dauerbetrieb ausgelegt. Heizspirale abklemmen und fertig?
 
Hallo Peter!
Die Idee mit dem Laubsauger hatte ich anfangs auch.
Dann habe ich mir mal so ein Gerät im Betrieb angehört und muss sagen, dass mir das zu laut ist. Wenn man sich neben der Esse nicht mal normal unterhalten kann, ist das nix für mich.
Obwohl Damast schmieden verträgt bei mir eh noch kein Gequatsche :D
mfg
Hans
 
Es gibt schon ein Fön für ca.10€ mit Kaltstufe. Leistet bei mir sehr gute Dienste, trotz Dauerbetrieb von bis zu 4 stunden noch keine Probleme gehabt. Kannst du von deiner "Esse" mal ein Foto online stellen?

Gruß
Sven
 
Ich empfehle den Gang zum nächstgelegenen Autofriedhof und den Erwerb des Gebläsemotors aus der Belüftung. Ich habe einen aus einem Suzuki Swift, den ich in morgen an meine Esse anbauen werde. Bei 12V Betriebsspannung hat der wirklich ordentlich Durchsatz und ist dabei leise bis sehr leise. Dazu einen elektronischen Drehzahlsteller und ein billiges Ladegerät für KFZ-Batterien (7A unter Volllast, im tatsächlichen Betrieb wohl wesentlich weniger).
 
Nun zum Vorschlag von Simon: An einen Rohrlüfter habe ich noch nicht gedacht. Bringen die genügend Luftdruck in das Rohr? Ich weiß nicht, ob die kleinen Propeller genügend Luft durch ein Rohr/Schlauch mit ca. 50mm Durchm./1m lang schieben können? Vom Schallpegel her, wäre so ein Lüfter bestimmt unschlagbar.

Du das kann ich dir so leider nicht sagen, ich hab das noch nie direkt ausprobiert. In meiner Werkstatt habe ich eben so einen Rohlüfter (150mm;290m³/h) als "Mindestentlüftung" darum bin ich hier eben darauf gekommen.

Schönen Gruß

Simon
 
Kleiner Tip :Ölbrennergebläse=Leistungsstark=wenig Watt=leise.
Fragt mahl beim Klemptner eures vertrauens nach.
Alles abbauen was zum pumpen gehört,regulierung ist dran,aber ist auch ersetzbar.

Gruß Maik
 
AW:Gebläse für Kohleesse

Nun will ich euch nicht länger mit meiner Gebläsefragerei "quälen"
Ganz herzlichen Dank für eure Anregungen und Vorschläge!!
....nach dem Motto " man kann ja ruhig dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen" oder sich helfen lassen.
Mit viel Kohle kann man viel kaufen...mit wenig muß man mehr denken und improvisieren, aber das macht meiner Meinung nach oft mehr Spass, besonders, wenn man dann auch noch zu guten Ergebnissen kommt.
Mein nächster Gang wird mich zum Schrottplatz führen, mal schauen was es da brauchbares gibt.....
Wenn die Esse fertig ist stelle ich gerne ein paar Bilder hier rein.
Kann mir jemand sagen wie das mit den Bildern einstellen funktioniert?
Grüße, Peter
 
Back