S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit *

BlackBlade

Mitglied
Messages
988
Ich suche ein Drop-In für eine Surefire G2, welches eine möglichst lange Laufzeit bei einer Lichtleistung bietet, die ungefähr der der Fenix L1P entspricht. Betreiben möchte ich das ganze mit einer geschützten 17670 Zelle.
Ich weiß nicht genau, welche Laufzeit dieses Drop-In bietet, vermute aber, dass es eher auf maximale Helligkeit als auf eine lange Laufzeit ausgelegt ist. Könnte man ein solches Drop-In durch beispielsweise die Ersetzung eines Widerstandes modifizieren? Ich vermute allerdings, dass es so einfach nicht sein wird. Für eine aufwendigere Modifizierung fehlt mir allerdings sehr wahrscheinlich die Fähigkeit und die Zeit, mir diese anzueignen. Bitte berücksichtigt das bei euren Vorschlägen.

Die Nachteile der Kombination von Drop-In und Kunstoffgehäuse sind mir bekannt. Da die Lampe nicht im Dauergebrauch verwendet wird, kann man diesen Punkt, in meinen Augen, vernachlässigen

Vielen Dank und schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo Blackblade,

das von Dir verlinkte Modul war das am schlechtesten verarbeitet, das ich bisher selbst getestet habe.

Zudem ist es etwas länger als üblich, was dazu führt, dass sich SF Lampen nicht mehr vollständig zudrehen lassen.

Welches Modul mechanisch am besten passt, kann ich Dir leider nicht sagen. Die original Moduln von Huntlight sind kürzer und könnten passen, oder passend gemacht werden.

Alle einstufigen Moduln sind auf Helligkeit ausgelegt. Für den Betrieb mit einem 17670 und langer Laufzeit könnte man der Treiber modifizieren,
oder einen solchen einbauen. Mit 350mA wäre das aber immer noch heller, als eine L1P, würde aber knapp 4Std. Laufzeit ergeben...



Heinz
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Antwort!
Deinen Bericht zu dem Modul hatte ich im April gelesen, allerdings scheint dein Fazit damals nicht mein Langzeitgedächnis erreicht zu haben, sonst hätte ich das Modul nicht kurz vor erstellen dieses Threads nach dem Motto "Besser als gar nichts" bestellt. :rolleyes:
Aber wenn ich es nun schon einmal bestellt habe, werde ich es als Ausgangsbasis nehmen, da es anscheinend kein Long-Runtime-Drop-In "von der Stange" gibt.

Zwei Fragen: Was meinst du genau mit "Treiber modifizieren"? Hört sich beim ersten Lesen nicht so an, als wenn ich das mit meinen beschränkten Kenntnissen selber durchführen könnte, oder täusche ich mich?

Wie schwierig wäre es, den 350 mA Treiber einzubauen? Verfügt das Modul im Kaufzustand über einen Treiber gleicher Bauform, so dass man nur zwei Kabel anlöten muss?

Vielen Dank und schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo BlackBlade,

diese D26 Dropin ist bemerkenswert primitiv gebaut. Über die Kritik in meinem Post kommt noch hinzu, dass der Treiber eingelegt und mit vier Lötpunkten an einem Alu Ring kontaktiert; natürlich nur durch Druck, da das Lot keine Verbindung mit dem Alu eingeht. Bekanntlich gibt Lötzinn unter Druck nach und fließt, sodass kein sicherer Kontakt entsteht. Wenigstens lässt sich der Alu Ring leicht aushebeln.
Darunter befindet sich dieser Treiber:
dxdriverqh8.png


Links neben dem Aufdruck R2 sind zwei parallel geschaltete Widerstände von je 0,47 Ohm. Entfernst Du einen davon, halbiert sich der Strom auf 400mA. Ein Wert von 1Ohm oder größer, statt beider Widerstände, sollte die Helligkeit in den Bereich Deines Wunsches bringen.

SMD Widerstände unterhalb von 10 Ohm sind leider schlecht erhältlich...

Der 350mA Treiber passt hier nicht, da er mit 17mm einen zu groß ist.


Heinz
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo Heinz,
vielen Dank für das aussagekräftige Bild! Jetzt weiß ich, was mich erwartet. Ob ich mit meinem Lötgerät diese winzigen Bauteile entfernen bzw. dann auch wieder einbauen kann, wird sich herausstellen müssen... Aber ich bin froh, dass ich mit meiner Überlegung aus dem ersten Post bezüglich des Widerstandes nicht ganz daneben lag. :)
Mit welche Laufzeit wäre denn bei einem 1 Ohm Widerstand, bei Verwendung einer 17670 Zelle, ungefähr zu rechnen?



Vielen Dank und schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo Blackblade,

über den Daumen gepeilt: 5-6 Std.....

Leider beginnen meine SMD Widerstände erst bei 10 Ohm, sodass ich die Schaltung nicht aufbauen kann.

Eine Alternative wäre den Treiber ganz weg zu lassen und einen 0,5 Watt Widerstand mit 10-22 Ohm einzubauen...

Ich teste das und poste später dazu...


Heinz
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo,

im quasi Direct-Drive ergeben sich :
6,8 Ohm :~140mA
10 Ohm :~ 100mA
22 Ohm :~ 50mA

Platz für den Widerstand ist genug vorhanden, wie das dann aber mechanisch gemacht werden kann, ist eine andere Frage.


@Blackblade: falls noch die Möglichkeit besteht die Bestellung zu ändern,
würde ich Dir dringend empfehlen ein anderes D26 Dropin zu bestellen.
Dieses von UltraFire ist wesentlich solider gebaut.
DX hat noch zwei single Mode Moduln, die einem das Grauen zeigen. Das multi Mode Modul kenne ich nicht.


Heinz
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Ich habe gerade meine Bestellung storniert und werde mir, sobald ich mein Geld zurück erhalten habe, das von dir vorgeschlagene UltraFire Drop-In bestellen.

Weißt du, ob das UltraFire Drop-In über einen ähnlich aufgebauten Treiber verfügt?
Der Einbau eines einzelnen Widerstandes anstelle des Treibers wäre natürlich in Bezug auf die zu verrichtendenen Lötarbeiten für mich wesentlich einfacher. Mit etwas Schrumpfschlauch müsste man diese Lösung doch recht gut isolieren können, oder?
Aber wie würde sich die Entladekurve dieser Lösung im Vergleich zum Treiber verändern? In diesem "quasi Direkt-Drive" wird die Lichtleistung linear mit der abnehmender Zellespannung zurückgehen, aber welche Regelung ist auf dem ursprünglichen Treiber des UltraFire Drop-Ins verbaut?

Ist das UltraFire Drop-In in Bezug auf die Wärmeableitung besser verarbeitet, als das "3W Drop-In"? Dann müsste ich mir keine Wärmeleitpaste kaufen... ;)

Vielen Dank und schönen Gruß

BlackBlade
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Da muss ich mal wieder ganz naiv nachfragen!

Wie soll den der Kontakt zwischen einem Treiber, und dem ihn aufnehmenden
Aluminiumteil korrekterweise hergestellt werden, wenn nicht über Lötpunkte?


Gruß
N690

Idealerweise mit Wärmeleitkleber vergossen.

Grüße

____
Tom
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo,

da liegt wohl ein Missverständnis vor.

Der elektrische Kontakt wird bei diesem Modul durch den Übergang von normalem Lötzinn auf Alu hergestellt. Das kann nicht dauerhaft funktionieren. Zwar gibt es spezielles Lötzinn für Alu, aber das ist hier nicht der Fall, der Alu Ring drückt auf Lötkügelchen; bis diese nachgeben und Kontaktstörungen entstehen, ist nur eine Frage kurzer Zeit.
Elektriker kennen das, wenn verzinnten Litzen in Lüster Klemmen verschraubt werden....


Einen Treiber mit Wärmeleitkleber einzugiesen ist sicher eine Überlegung wert, allerdings ist das auch eine endgültige Entscheidung...


Für die hier angefragte long-Run Lösung ist eingießen impo überflüssig.



HEinz
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo Heinz:)

Nun, endgültig sollte es doch auch sein, oder?

Zumindest derart, daß eine sichere Verbindung aller Lötstellen und Treiber-Bestandteile gegeben ist.
Ich verwende bei allen meiner Mods. AA-Epoxy, um Treiber zu "potten" und die Lötstellen, auch an den Leds, zu versiegeln.
Dadurch ist alles gegen Korrosion und mechanische Beeinträchtigungen geschützt. Nebenbei wird noch die Wärme vom Treiber abgeleitet.
Vorsicht ist allerdings angesagt, wenn der Treiber auf die Rückseite der Heatsink montiert werden muß, denn dann wird der Treiber mit Wärme versorgt (von der Led). In diesem Fall isoliere ich die Rückseite der Heatsink gegen Hitze und gieße den Treiber auf die Isolierung.

Will man später tatsächlich etwas verändern, ist das auch möglich, allerdings geht dabei der Treiber zu Bruch, was aber nicht schlimm ist, da man ihn ja sowieso wechseln wollte.

Das AA-Epoxy an den Lötstellen (Led), kann man mit einer Zange zerspringen lassen, so daß diese noch nutzbar bleibt (wenn man sie beschädigungsfrei losbekommt).

Grüße

_____
Tom
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Sodele, jetzertle, (badisch)

da es das von BlakeBlade angefragte D26-Drop-In in der gewünschten Form nicht zu kaufen gibt, habe ich mal eines aufgebaut.


Anforderungen:

SF-G2 kompatibel, also ohne Spalt am Head.
Wenig Wärmeentwickelung, weil im Nitrolen Gehäuse der SF-G2 schlechte Kühlung herrscht
Lange, mehrstündige Laufzeit, bei hohem Wirkungsgrad
Praxisgerechte Helligkeit, gleich oder heller einer Fenix L1P
Optimierung für protected 17670 LiON Akku
Möglichkeit für Notbetrieb mit 2xCR123

Zusätzliche Anforderungen von mir:


Tief-Entladeschutz für unprotected Akkus
Mehrstündiger Moon-Mode, falls kein Ersatz-Batterien oder -Akku zu Hand sind.


Als Basis habe ich eines der vielen D26-LED-Module genommen, das über einen überdurchschnittlich tiefen OP-Reflektor und eine enge Öffnung für eine Cree LED verfügt.
Die unterdurchschnittliche LED musste weichen.
Der primitive Treiber mit einer viel zu kleinen Spule und billigsten Elkos wurde ebenfalls ausgebaut.

Eingebaut habe ich eine Cree Q2 mit Vf=3,4V@350mA. Diese auf mini-Star montierte LED habe ich mit Silber Wärmeleitpaste eingesetzt und einer Kunststoffscheibe (Delrin) angedrückt.
Als Driver kam ein linear Regler für 350mA zum Einsatz. Damit er mechanische passte, waren einige Nacharbeiten erforderlich.

Zum Testen habe ich die Lampe mit einem bereits erheblich gebrauchten, drei Jahre alten unprotected 17670 Akku bestückt, der seit etwa zwei Monaten geladen herum lag.
Diese Wahl habe ich ganz bewusst getroffen, weil ein Lampe mit dieser Bestückung vielleicht lange Zeit herum liegt, bevor sie dringend gebraucht wird....

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erfüllt voll und ganz meine Erwartungen...nein, es übertrifft sie sogar erheblich.



Test Start:


Die Helligkeit liegt erheblich über einer Fenix L1P, der Strom durch die LED beträgt genau 330mA.

Nach acht Stunden habe ich aufgegeben zu messen, die Lampe leuchtet immer noch. In LL-Manier wird sie auf viele zusätzliche Stunden kommen...:hehe:
Die Spannung am Akku lag zuletzt bei 3,05V, also noch immer oberhalb des kritischen Wertes.

Man lasse sich von den mA nicht täuschen, selbst mit zuletzt 1mA ist mit dunkel adaptiertem Auge noch genug Licht, um nicht in ein Loch unmittelbar vor den Füßen zu fallen...


Die Skala für mA (Helligkeit) ist logarithmisch, was dem Helligkeitsempfinden gut entspricht

long-run-moduljg9.png



Heinz
 
Last edited:
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Wahnsinn! Ganz herzlichen Dank, Heinz! Das ist wirklich genau das, was ich haben wollte!:super::super::super:
Auch vielen Dank für den Runtime Test und die damit verbundene Mühe! Das du einen "abgelagerten" Akku benutzt hast, ist auch hervorragend!

Wie heiß war denn das Modul nach den acht Stunden? In der Lampe wäre es wahrscheinlich zu warm geworden, oder?
 
Last edited:
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo BlackBlade,

ein Hitze Problem gibt es nicht. Die Lampe bleibt bis 30min. äußerlich kühl, das LED Modul ist dann handwarm.
Nach etwa einer Stunde ist die Lampe außen warm, das LED-Modul ist sehr warm, aber noch nicht heiß, man kann es komfortabel mit den Fingern anfassen. Im weiteren Verlauf tritt keine weiter Erwärmung mehr ein, die Verhältnisse haben sich stabilisiert. Nach 1.5 bis 2 Std. nimmt die Temperatur sogar wieder leicht ab, weil der Treiber keine Wärme mehr beisteuert; er arbeitet jetzt in einem optimalen Bereich nahe 100%

Die Lampe ist thermisch völlig unkritisch und überzeugt restlos.

Sie leuchtet jetzt nach neun Stunden immer noch, äußerst schwach zwar, aber sie leuchtet.

Der Akku hat noch immer oberhalb 3V...ich warte auf die Abschaltung...


Heinz
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Ein kurzer Zwischenbericht:

diese elende Lampe leuchtet immer noch und der LiON Akku ist immer noch oberhalb 3V....

morgen früh weiß ich mehr...

gn8



Heinz
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo,

auch am nächsten Morgen glimmte die Lampe mit dem Long-Run-Modul noch...........................

Ich habe den Dauertest dann abgebrochen und mit einer halbleeren CR123 geprüft, ob die Abschaltung funktioniert. Mit einer CR123 die bei 2,865V lag, hat der Treiber nicht mehr eingeschaltet, die Lampe blieb dunkel.

Genau so war das geplant und erwartet.



Heinz
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Heinz,

interessanter Umbau, ich würde meine G2 auch gerne noch einsetzen und auf LED umrüsten.

Kannst du nochmal genauer angeben, welchen Treiber du benutzt hast und wo man den beziehen kann?

Etwas helleres als eine Q2 würdest du nicht einbauen?

Gruß
Sven
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo,

Seitdem ich das Longrun Modul aufgebaut habe, ist reichlich Zeit vergangen.

Die Dropins bekommt man mittlerweile fast geschenkt, zumindest bei DX und Konsorten.

Moduln von SureFire und WolfEyes kosten weiterhin stattlich Geld und sind es sicher auch wert.

Allerdings sind diese meist auf möglichst viel Licht ausgelegt, oder entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik,
weil entweder Luxeon Emitter, oder Cree Emitter mit niedrigem Lumen Binning verbaut sind.



Heute würde ich das Longrun Modul mit einer SSC P4 aufbauen, da diese einen gleichmäßigeren Beam ergibt.

Ein geeignetes Dropin gibt es bei DX. Einen Treiber bei kaidomain.
Leider gibt es den Treiber nur im fünfer Pack und es muss auch ein IC entlötet, oder abgetrennt werden, damit sich die gewünschten 330mA einstellen.

Im original Zustand würde ich das Dropin nicht verwenden, da es auf Helligkeit getrimmt ist, statt auf Laufzeit.
Außerdem ist es nicht für 1xLIR optimiert und zudem nicht sauber verarbeitet.

Um den Treiber einzubauen, muss man ohnehin demontieren, da kann man auch gleich sauber verkabeln und isolieren.



Heinz
 
Last edited:
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo,

....

Allerdings sind diese meist auf möglichst viel Licht ausgelegt, oder entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik,
weil entweder Luxeon Emitter, oder Cree Emitter mit niedrigem Lumen Binning verbaut sind.

....

Heinz

Hallo,

zumindest die Wolf-Eyes Cree LED Brenner haben aktuelle LEDs verbaut...

Viele Grüße

Bernd Auler
 
AW: S: Drop-In für SF G2 mit langer Laufzeit

Hallo Herr Auler,

Manche WolfEyes haben aktuelle Cree Q5 Binnings, aber die mit P4 Binning sind eindeutig schon sehr lange nicht mehr Stand der Technik.

Zitat aus dem Shop:

CREE XR-E LED, Wahlweise P4 oder Q5



Heinz
 
Back