Surefire G2 Led - Meinungen?

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Liebe Flashaholics,

nachdem ihr mich erfolgreich angesteckt hab, dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für eine neue Lampe. Da endlich neue Surefire LEDs da sind, scheinen mir die, auch Angesichts der erschreckenden Bilder von Fenix und Lumapowertreibern eine gute Wahl zu sein.
Ich hab mir die G2Led angesehen, die gut in mein Nutzerprofil passen würde, bin mir aber unschlüssig. Ich nehme nicht an, dass jemand von Euch die G2LED besitzt, und Beamshots bei der Hand hat, oder gar den Vergleich zur Lumapower M1 machen kann, wäre aber interessiert von euch Profis zu hören, ob ihr die Lampe quasi auch im Blindflug kaufen würdet.
Bernd Auler hat die G2LED um 79.- im Shop, ich denke mal das ist die originale Surefire, auch wenn der Begleittext "allerdings wurde der Xenon-Brenner von SureFire durch einen helleren LED-Brenner mit zusätzlich längerer Laufzeit ausgetauscht", ein wenig nach Drop-In klingt. Um den Preis finde ich die Lampe sehr attraktiv, da lohnt der US-Import nicht wirklich.

Danke für eure Kommentare,
lg Woz
 
Grüß Dich!

Es klingt nicht nur nach Drop-in, es ist auch eines. Die G2L ist eine ganz normale G2, nur findet sich darin nicht der Xenon-Brenner, sondern ein Surefire LED Drop-in.
Dementsprechend hast du auch die Nachteile bezüglich Wäremeableitung, mit denen jedes Drop-in kämpfen muss und es mehr oder weniger gut in den Griff bekommt.
Nachdem die Lampe noch im preorder-Status ist, soweit ich mitbekommen habe, gibts da noch keine reellen Daten dazu.
Am besten ist abwarten, bis es Laufzeit-Tests gibt, die dann die recht hochgegriffenen Angaben von Surefire bestätigen oder korrigieren, auch Reviews bezüglich Helligkeit auf Dauer wären hilfreich.
 
Wozler, an mich ist heute eine per DPD rausgegangen, vom KLK-Shop.
Allerdings ist die als Geschenk für meinen Schwager gedacht. Ich werde aber mal einen kleinen Dauertest machen und generell was zur Helligkeit, zum Beam etc. schreiben.
 
Hallo,

die Wärmeableitung ist bei LED-Drop-In's natürlich öfters ein Problem.

Da die SureFire LED-Brenner jedoch "nur" mit 80 Lumen angesteuert werden ist's nicht ganz so heißt....

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Dennoch,

Nitrolen ist eine Aramid Faser Verbund Werkstoff mit hoher Hitzebeständigkeit und wird auch zum Brandschutz verwendet, weil es sehr gut isoliert...

Selbst wenn die LED niedrig angesteuert wird, führt die mangelhafte Wärmeableitung zu einer Verringerung der Lebensdauer und wichtiger: zu einem reduzierten Wirkungsgrad.

Daran führt kein Weg vorbei.


Heinz
 
Hallo!

Ich möchte nämlich mein billiges DX Drop-In in meiner G2 (die ich mit 17670 betreibe) gegen eins von Surefire ersetzen, da es oft schon nach wenigen Sekunden spinnt, ausfällt oder nur wenig Licht abgibt.

Daher meine Fragen:

Kann man das SureFire LED-Drop-In auch mit 17670 Li-Ion Batterien betreiben?

Gibt es eigentlich den Alu-Kopf für die Surefire G2 auch einzeln zu kaufen?

Viele Grüße, Christian
 
Hallo Christian06,

Lese mal meinen Post über den Aufbau eines hitzeunkritischen Dropins aus diesem Thread.

Das Modul ist mit 17670 Zelle dauerbetriebsfest, nicht jedoch mit 2xCR123.

Der verwendet Treiber ist mittlerweile sehr günstig zu bekommen.

Ein Head aus Alu ist nicht nötig und die Helligkeit dennoch gut.

Nachrüsten von original Dropin und original Head dürfte sich nicht rechnen, da erscheint mir der Kauf einer komplett aus Alu gefertigen Lampe sinnvoller.


Heinz
 
Surefire G2L

Mal ne Frage nachdem meine G2L heute angekommen ist. Von der E1E bin ich es gewohnt, wenn man die Tailcap ganz reindreht das mit leichtem Antippen des Schalters hinten Momentlicht hat und wenn man richtig draufdrückt, leuchtet die Lampe dauerhaft.

Bei der G2L ist es so das direkt nach dem reindrehen der Tailcap die Lampe dauerhaft leuchtet. Etwas rausdrehen und auf den Schalter tippen, dann hat man Momentlicht. Im Gegensatz zur E1E lässt sich der Schalter also nur antippen aber nicht drücken. ist das der Normalzustand oder ist da was defekt?
 
AW: Surefire G2L

Drücken: Momentlicht
Drehen: Dauerlicht

stimmt so

Edit: Ist genauso wie bei der 6PL (Klick)
 
AW: Surefire G2L

Hallo,

Das Verhalten ist völlig normal für diesen Schaltertyp.

Bleibt noch zusagen, dass er nahezu unkaputtbar ist.



Heinz
 
Bitte vorhandene Threads zu einer Lampe fortsetzen !

Ansonsten ist zum Thema ja alles gesagt, es handelt sich um den völlig normalen SF-Twistie mit Momentary-on, die Mutter aller tactical-tailcaps :D, optimal für eine Notfalllampe um die man sich nie wieder Gedanken machen will.

Grüße
Jens
 
Gibts eigentlich irgendwo einen Laufzeittest zur G2 LED, schafft sie wirklich 12 Std?
 
Jein, mit Tendenz zu nein :D.

Im aktuellen Surefirekatalog (wer nachschlagen will: S.45) ist ein Laufzeitdiagramm für das P60L Replacement.
Wenn diesem Glauben schenken will, so ist die Laufzeit in einer 6Volt-Lampe mit hohem output (zw. 70-80 Lumen) ziehmlich genau 3h, nach 4h sinkt der output unter 10 Lumen und dümpelt dann noch wirklich bis auf 12h vor sich hin, zuletzt allerdings bei 2-3 Lumen.

Interessant ist der Vergleich zu 9 Volt: Der Höchstoutput ist niedriger (knapp unter 70 Lumen) hält dafür rund 6h an um dann schneller abzusinken, der Nullpunkt liegt ungefähr bei 10h.

Grüße
Jens
 
Ok, ist dann kein wirklicher (trost) Ersatz für meinen KL1:D
Echte 80 Lumen über 12h hätte ich allerdings schon interessant gefunden.
 
hallo

ich muss ehrlich sagen, dass ich von meiner surefire G2 LED (mit Alu-Kopf) enttäuscht bin. ich hatte mir diese als ersatz für meine g2 gekauft, weil ich keine lust hatte, jede 2 monate einen neuen xenon-reflektor zu kaufen.

80lumen über 12h werden nie im leben erreicht. ich benutzte die G2L oft und fand von anfang an, dass sie nicht sonderlich hell ist und zudem einen bläulichen Tint besitzt. Die G2L hielt vielleicht +- 1 Stunde ihre anfängliche Stärke, bevor sie dann deutlich schwächer wird. im vergleich zu meiner back-up welche auch 80 lumen leistet (auch wenn diese mehr auf throw ausgelegt ist) sieht die G2L aber relativ alt aus. Für eine 2-Cell Lampe bin ich jedoch negativ überrascht worden. Ich benutzte die G2L als Primärlampe an meinem Koppel. Als ich diese nun bei einem Einsatz benutzen wollte, musste ich feststellen, dass die Leistung wieder extrem viel nachgelassen hat und ich (trotz neulich gewechselter Batterien, und nicht allzuviel benutzt worden) das Gefühl hatte, ich würde eine Mini-Mag in den Hànden halten.

dann entschloss ich mich wieder die G2 Nitrolon zu benutzen, weil ich dort eine konstante Helligkeit und sofort viel licht habe, wenns drauf ankommt. Die G2L habe ich nun als Notfalllampe ins Auto gelegt. Meine Back-up begleitet mich jeden Tag als EDC und im Dienst als Back-Up, wofür sie eigentlich gedacht ist und sie macht ihren Job hervorragend ;-)
 
[...]80lumen über 12h werden nie im leben erreicht. [...]

Siehe zwei posts weiter oben ;).
Wobei ich festgestellt habe, dass sie mit vernünftigen Batterien (!) sich sehr dicht am SF Laufzeitdiagramm verhält (im Winter recht oft benutzt).
Der Helligkeitsunterscheid zur E1B könnte auch eher subjektiv sein, da beide Lampen einen völlig unterschiedlichen Beam haben:
Da die E1B kaum sidespill hat und der beam sehr konzentriert ist, wirkt sie im Vergelich zu Reflektorlampen immer relativ hell.

Grüße
Jens
 
Back