Upgrade für Gladius

Thunderstorm, es gibt zwei Methoden, an dieses Upgrade zu gelangen, siehe auf der Webseite:


Purchase Method #1 , bei vorhandener Lampe,

oder

Purchase Method #2,

beim Neukauf.

Grüße

____
Tom
 
Meine Meinung:
65 $ für das umlöten des Stars ist in meinen Augen reine Abzocke!
Wir hatten das Thema schonmal hier, ich finde den tread nur nicht, wenn man sie erstmal auf hat, ist die Gladius eine sehr dankbare Lampe, was das modden mit SSC oder Cree angeht.
Grüße
Jens
 
funktioniert denn die steuerung der einzelnen modi nach dem umbau immer noch problemlos ? welchen wärmeleitkleber nutzt ihr ?
wie führt ihr die zentrierung des stars durch ?
 
Last edited:
...Ist eigendlich ganz einfach :)...

...solange man nur aus der Theorie spricht.

Praktisch sieht es etwas anders aus. Hat man die Gladius erst einmal offen, was bei den älteren Exemplaren alles andere als einfach ist,
sieht man sich einem großflächig verklebten LUXIII Star gegenüber, der nur mühsam ohne Schäden zu entfernen ist.
Ein Austausch gegen einen Seoul Star scheidet aus, weil dieser wesentlich dünner ist und dann der Fokus nicht mehr stimmt.

Der gangbare Weg ist, den LUXIII Emitter vom original Star zu entfernen (ist ebenfalls verklebt) und einen Seoul Emitter isoliert zu montieren.


Heinz
 
so ein mod würd meiner gladius auch gut stehen.
leider bin ich kein begnadeter lampenlöter.

wer würd mir das machen?
 
So, geschafft.

Wie es der Zufall so will, war ich gerade dabei eine Gladius zu seoulen, als dieser Thread gestartet wurde und lief.

Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie und ist den Umbau auf jeden Fall wert, auch wenn es nicht ganz so einfach ist, wie einige vermuten...

Um einen perfekten Focus und Beam zu erhalten sind kleine Schleifarbeiten an den Auflagepunkten des Reflektors erforderlich, damit das Ergebniss völlig überzeugt.


Schade, dass diese wunderbare Lampe Montag wieder zu ihrem Besitzer zurück muss...

Zuvor werde ich allerdings noch ein paar Nachbarn taktisch blenden :steirer:der Strobe ist nämlich wirklich gemein :teuflisch


Heinz
 
Praktisch sieht es etwas anders aus. Hat man die Gladius erst einmal offen, was bei den älteren Exemplaren alles andere als einfach ist,
sieht man sich einem großflächig verklebten LUXIII Star gegenüber, der nur mühsam ohne Schäden zu entfernen ist.
Ein Austausch gegen einen Seoul Star scheidet aus, weil dieser wesentlich dünner ist und dann der Fokus nicht mehr stimmt.

Der gangbare Weg ist, den LUXIII Emitter vom original Star zu entfernen (ist ebenfalls verklebt) und einen Seoul Emitter isoliert zu montieren.

Das mit dem Emitter tauschen stimmt so nicht ganz.
Da sich der Reflektor auf der LED/Star abstützt, reicht ein austauschen des Seoul Stars wirklich und der Fokus ist mit etwas testen an der Einstellung am Reflektor auch möglich.

Das mit dem Öffnen und dem Entfernen Stars stimmt allerdings ! :mad:
 
Hallo Wotan,

Respekt vor Deiner Erfahrung. Man merkt eindeutig, dass Du es selbst schon gemacht hast.

Ich bin allerdings Perfektionist und habe mich mit dem tiefer einrücken des Reflektors nicht zufrieden gegeben; zwar kann man so den Fokus auch mit einem dünneren Seoul Star erreichen, aber wenn die Lampe mal stürzt, kann sich der Reflektor nach vorne bewegen und der Fokus ist weg....


Bei meiner Vorgehensweise ist der Reflektor durch Druck des flachen O-Rings hinter das Glasscheibe positioniert, genau wie original; daran kann auch ein Sturz nichts ändern...


Egal, das seoulen lohnt sich auf jeden Fall, die Lampe ist eine Killer und den Aufwand wert.



Heinz
 
@Thunderstorm: Ja, bestelle sie und berichte über die Erfahrungen.......:teuflisch...und den
Preis, kann evtl. jemand aus dem Kopf heraus abschätzen, auf welchen Preis sie nach der Zollabfertigung käme?


@andere evtl. Käufer: Schon bei dieser Firma in den Staaten bestellt? Erfahrungen?

Wie sehen es die Spezialisten, ist dieser MOD das (momentan) ultimativ erreichbare oder wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach besser auf die offizielle Neuauflage ab Werk zu warten?
Wie sieht es wohl mit der Laufzeit usw. aus? Sind die Angaben auf der
Homepage möglich (remains the same...)?

Und ab zur Arbeit...... um die Uhrzeit :(...... 160 Lumen Stroboskop, krieg mich nicht mehr :glgl:....warum baut Surefire kein Stroboskop :confused:.....auch eine interessante Frage!
 
...solange man nur aus der Theorie spricht.

Moin Heinz,

von Theorie kann hier keine Rede sein - ich habe den MOD schon vor einem Vierteljahr gewagt und es bis heute nicht bereut - aber die Striker VG hat - Dank der Optik - noch mehr Biss.

Ich hatte etwas Probleme den Lampenkopf zu öffnen, aber mit etwas Wärme ließ er sich dann auch ganz leicht öffnen (Beim Öffnen aber darauf achten das die kleine Kugel im Lampenkopf nicht in den Weiten der Werkstatt verschwindet).

Den alten Emitter habe ich einfach nur seitlich mit einem Uhrmacherschraubenzieher angehebelt und es hat knack gemacht und er war los (man sollte nicht versuchen den alten Emitter anzuheben, sondern nur seitlich zu verschieben - das ist wie mit 2 Glasscheiben mit Wasser dazwischen, auseinanderziehen kann man sie nicht aber verschieben).

Das ganze hat mit löten und Zusammenbau keine 30 Minuten gedauert. Auch mußte ich nichts am Reflektor schleifen - für mich war sie auf Anhieb perfekt fokussiert. Und in den letzten 4 Monaten hat sie auch einige Stürze hinter sich, da wackelt nichts :steirer:.

Ciao

Torsten
 
[...]...und den
Preis, kann evtl. jemand aus dem Kopf heraus abschätzen, auf welchen Preis sie nach der Zollabfertigung käme?
[...]
Wie sehen es die Spezialisten, ist dieser MOD das (momentan) ultimativ erreichbare oder wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach besser auf die offizielle Neuauflage ab Werk zu warten?
Wie sieht es wohl mit der Laufzeit usw. aus? Sind die Angaben auf der
Homepage möglich (remains the same...)?

Und ab zur Arbeit...... um die Uhrzeit :(...... 160 Lumen Stroboskop, krieg mich nicht mehr :glgl:....warum baut Surefire kein Stroboskop :confused:.....auch eine interessante Frage!

Preis:
Wie schon öfter in den Importtreads erwähnt, kommt bei Lieferung mit USPS-DHL ungefähr die Faustregel $ = € hin (beim derzeitigen Dollarkurs!)

Ultimativ:
Jein! :D
Leider ist auf der Webside das Binning der LED nicht erwähnt, die angegeben Lumenwerte (wie immer vorsichtig zu behandeln) deuten zwar auf eine U-bin hin, aber sicher kann man halt nicht sein.

Noch heller ging es mit einem Cree Q5, wie hier behandelt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46401
Allerdings im Augenblick noch nicht mit der m.E. optimalen Lichtfarbe und einen wirklich guten Beam bekäme man nur mit tiefgreifenden Änderungen hin, der Reflektor müsste geändert werden, da der Standard-Gladius-Reflektor nicht mit einer Cree-LED harmoniert (z.B. ein entsprechender McR), Beispiel hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36516&highlight=gladius+mcr
Wobei man sie nicht unbedingt abdrehen müsste, sondern sich evtl. auch mit einem O-Ring behelfen könnte.

Surefire mit Strobe:
Es gibt recht günstig (so um die 8$) von G&P einen Strobeschalter für die SF C-Serienbodies.
Warum sie bisher in der Richtung nichts auf den Markt gebracht haben weiß ich zwar auch nicht , könnte mir aber vorstellen, dass es mit einer unterschiedlichen Zielgruppenorientierung zu tun hat, während Night-Ops Polizeikräfte im Blick hat, spielt bei SF (zumindest in den letzen Jahren) das Militär die Hauptrolle, aber das ist nur mal so rumorakelt von mir :cool:.

Grüße
Jens
 
Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten :super:

Jedenfalls freut es mich, dass das Ergebnis auf jeden Fall überzeugt!!

Wie siehts denn mit dem orginal Upgrde aus?
Lampenkopf öffnen-alter Brenner raus-neuer Brenner rein-Lampenkopf wieder zu??

Bei Lötarbeiten hätte ich viel zu große Angst, dass ich was kaputt mache!!!

Wenn ich mir bei dem store gleich die Version für $224,98 bestelle, ist dann der neue Brenner schon mit eingebaut oder wird der Neue nur zum Selbereinbauen mitgeliefert??

Tobi
 
Es handelt sich nicht um einen Brenner, wie bei Xenon Lampen, sondern um eine LED auf einer "Trägerplatte" (Star), die dann verlötet wird.
Das Teilchen sieht ungefähr so aus:

sku_1342_1.jpg

Bild ausgeliehen bei dealextreme :D

und wird dann an zwei Seiten verlötet.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die upgegradede Version schon so geliefert wird :D.

Wenn du eh die ganze Lampe bestellst, relativiert sich m.E. auch der Preis, da es dann wohl übern Daumen der normale Gladius-Preis ist, nur den reinen Up-Grade halte ich für überzogen, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden (Garantie, Fähigkeiten, Erfahrung).
Grüße
Jens
 
Last edited:
Hallo Torsten (Brunk),

Lampen und Star sind offensichtlich unterschiedlich verklebt und zu lösen..

Um den Lampenkopf zu öffnen ist entweder ein kräftiges zupacken mit der Hand, oder eine stabile Klemmvorrichtung erforderlich..

Um den Emitter vom Star zu lösen scheint einmal ein Uhrmacher Schraubendreher zu genügen, ein anders Mal muss der Emitter zerstört und sein Sockel mit einer Zange entfernt werden.

Den Star zu lösen erfordert entweder einen kleinen Hebel, oder einen Schraubendreher mit 8mm Klinge.

Da scheint es erhebliche Unterschiede zu geben...


Allen Seoul Aufrüstungen ist eines gemeinsam: der aha Effekt :super:



Heinz
 
Es hat wohl was damit zu tun, ob es sich um eine ältere oder neuere Gladius handelt, bei was für einer Seriennummer man aber evtl. eine Grenze zeihen kann, ist mir aber auch nicht bekannt, vielleicht spuckt das CPF da was aus.

Reizen würde mich ja auch die Kombination Q5 und McR reizen würde, nur ist der XR, der speziell für Crees ausgelegt ist, leider etwas groß.
Grüße
Jens
 
Bleibt die Lampe nach öffnen des Kopfes wasserdicht?

Ups,

diese Frage ist noch offen und kann ganz klar mit ja beantwortet werden.

Die Verklebung der Gewinde im Lampenkopf wurde nicht wegen der Wasserdichtigkeit gemacht, sondern um neugieriges Fuddeln zu unterbinden.

Die Galdius hat einen dicken O-Ring der mit sattem Druck anliegt; dieser sorgt für Abdichtung am Head.

Den Schwachpunkt sehe ich mehr am Schalter; zwar hat die Tailcap ebenfalls einen richtig dimensionierten O-Ring, aber der Druckknopf und die Mechanik dahinter scheinen mir nicht gut geschützt...wohl ein Tribut an die Leichtgängigkeit...



Heinz
 
Den Schwachpunkt sehe ich mehr am Schalter; zwar hat die Tailcap ebenfalls einen richtig dimensionierten O-Ring, aber der Druckknopf und die Mechanik dahinter scheinen mir nicht gut geschützt...wohl ein Tribut an die Leichtgängigkeit...
Da liegst du aber weit daneben ! :p
Der Schalter ist absolut Wasserdicht,weil in sich gekappselt. Er arbeitet mit Magneten und ist somit kontaktfrei ! :super:
Kann man mit einem kleinen Magnet versuchen. Seitlich an den Schalter halten, je nach Seite geht die Lampe an.
 
Back