Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED - Modding Bericht -

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

heute hab ich die erste Cree LED mit Q5 binning bekommen.

Die LED war auf einem Star montiert und suchte nach einem Einsatz.


Die einzige Lampe aus meinem Sortiment, die geeignet war, ist die Nuwai Q3.

Original ist sie mit einer LUXIII auf Star und einem tiefen orange-peel Reflektor bestückt.

Das machte sie zur Wahl für meinen ersten Q5 mod.


Der Cree Star passt ohne weiter Modifikation in die Lampe, allerdings ist der Cree Star wesentlich dünner als das original, so das einige Änderungen erforderlich waren, um den Fokus wieder her zu stellen.

Der Durchmesser der Cree passt zudem nicht in die Öffnung des Reflektors, deshalb habe ich dessen Öffnung auf 7,8mm aufgeweitet.

Geeignete Werkzeuge sind: Senker, Schälbohrer, Reibahle..

Damit der Fokus passt, habe ich zwischen Frontscheibe und Reflektor einen nachleuchtenden O-Ring eingefügt, was den Reflektor näher zur LED bringt.

Jetzt passt alles und ich bin völlig begeistert. Dieses kleine Monster sticht alle meine LED Lampen aus und bläst etablierte Lampen mit einer LED weg wie nix....

Mit RCR123 fließen 1050mA, was dem idealen Maximum entspricht.


Mit den Q5 LEDs von Cree hat eine neue Ära begonnen.

Was gestern galt, gilt heute nicht mehr.


Heinz
 
Last edited:
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hast du die Nuwai Elektronik drin gelassen?

Ich frag nur, weil die ja nicht so berühmt ist...

-Walter
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hallo Walter,

derzeit ist noch der original Treiber drin, ebenso der original Kühlkörper.

Besonders letzterer bereitet mir Sorge, da die Wärmeableitung minimal ist.

Ein längerer Betrieb mit 16340 Akku ist so nicht möglich, weil die LED überhitzen würde.

Im CPF gab es mal von Viren einen Kupferkühlkörper, aber das ist schon lange her.


Wer eine Q3 hat und einen Kühlkörper drehen kann, dem sei der Umbau empfohlen. Die Lampe macht enorm viel Licht und hat einen besseren Beam, als die meisten Serien Lampen mit Cree.

Seit dem es bei DX Zweistufen Schalter für wenig Geld gibt, ist auch der Umbau auf low/high kein Problem mehr. Dieser, oder dieser, oder dieser müsste passen.



Heinz
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hallo N 690,

die drei verlinkten Schalter sind allesamt zweistufig, zu erkennen an den vielen Beinchen und beim geeigneten Schalter auch auf der Zeichnung.


Habe die Lampe nochmal geöffnet und nach geschaut;
dieser ist richtig, wenn man die Beinchen abwinkelt und kürzt.

Die Schalterpaltine ist bereits für Zweistufenbetrieb ausgelegt, man muss lediglich einen SMD Widerstand auflöten. 10Ohm/0,25Watt ergeben eine mittlere Helligkeit auf low.



Heinz
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Sind das die Q5 WG? Und wenn ja wie ist die Farbe? Ich wollte meine L0D-CE und LumaPower M1 umrüsten bin mir aber nicht sicher ob ich den WG tint nehmen soll (hab damit nich so viel erfahrung) oder auf einen anderen warten soll.
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

heinz,

ich möchte dir mal sagen dass ich ganz fasziniert bin von deinen lötereien. :super:

ich selber lasse mal lieber die finger davon denn 1. kann ich schlecht löten und 2. (wichtiger) ich habe keine blasse ahnung von strom,wiederständen,etc... :argw::lach:


wann denkst du, bekommt man die ersten zb.fenixes mit q5?
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hallo albino,

auch ich bin fasziniert. Das Modden von Lampen macht Spaß, frisst aber auch eine Menge Zeit....


@rollin: ja es sind Q5-WG, also haben die einen leichten hellgrün Stich, zumindest bei niedrigem Strom....

Ich selbst habe nur ein einziges Exemplar und kann deshalb kaum einen Rat geben...hell sind sie allerdings und zwar enorm hell...


Je länger Du wartest, desto alltäglicher werden sie...hängt also von Deiner Geduld ab...ich habe wenig davon...

Heinz
 
Last edited:
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Ok, also is die Lichtfarbe nich so optimal :( . Jetzt muss mir nurnoch jemand sagen auf welche tint es sich lohnt zu warten. Ich weiss nich obs richtig ist aber ich glaube in den M1 sind normalerweise WO/WA drin, kann das jemand bestätigen?
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Das mit dem Farbtints ist so eine Sache. Die Zeiten des auffälligen "cat pee"-Grün sind definitiv vorbei, denn alle modernen LEDs sind eigentlich weiss und haben nur einen leichten Farbstich. Das Problem ist meistens immer nur der direkte Vergleich verschiedener LEDs, weil einem dann die Unterschiede deutlich auffallen ... und einem schlimmer vorkommen, als sie tatsächlich sind ;).

Ich hab einen LxD/P2D-Kopf mit einer Q4 "WC" und jetzt ganz frisch :D einen zweiten LxD/P2D-Kopf mit einer Q5 "WG" und daher einen ganz guten Vergleich. Im direkten Vergleich ist der Farbunterschied deutlich: die "WC" hat ein eher kühles, reines Weiss, die "WG" ein mir persönlich angenehmeres, wärmeres Weiss, ohne daß einem jetzt der Grünstich negativ auffällt. Verwendet man beide räumlich/zeitlich getrennt voneinander, fällt einem der Unterschied gar nicht mehr so auf.

IMHO kann man ruhig eine "WG" verwenden, wenn man nicht gerade ausgeprägter "HID-style"-Typ ist. Was nun bessere Tints sind, muss jeder selbst wissen, entsprechende Tabellen zum Vergleichen finden sich ja. Für dich kämen dann eher die in Mitte der Farbtint-Tabelle gelegenen Bins in Frage, also vorwiegend "WC" und vielleicht auch "WD".
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hallo,

so wie rantanplan sehe ich das auch.

Keine LED hat die perfekte Farbwiedergabe, vieles ist persönliches Empfinden und hängt vom Einsatz der Lampe ab.
Die Cree Q5-WG sehen Outdoor wirklich gut aus; braun und grün Töne werden gut differenziert, Blüten Farben strahlen recht natürlich.
WG fällt Indoor deutlich ab. Eine weiße Wand wirkt grünlich, besonders wenn die LED mit wenig Strom betrieben wird.

WC finde ich innen wie außen zu kühl, zu bläulich. Mein Favorit ist WD, etwas wärme als WC, aber ohne Farbstich. Insbesondere ist dort kein blau oder lila Anteil merklich, der mich erheblich stören würde.

Hier ein Link zu den Color Binnings der großen Hersteller.



Heinz
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Dann werd ich mal auf die WD oder zumindest die WC warten. Wie nennen sich eigentlich diese kleineren LED-Träger? In der M1 scheint son recht zierlich Stern (kann mans eigentlich nicht nennen da fast vollkommen rund) zu stecken.
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hallo rollin,

ich nenne sie "Cree auf 16mm mini Board", wenn sie rund sind, oder Cree auf 16mm mini Star" wenn sie nicht kreisrund sind.

Größen von 12, 13 und 14mm sind ebenfalls erhältlich.

Die Boards unterscheiden sich teilweise in der Dicke, so das der Fokus abweichen kann.

Der mini Star der Ultrafire Lampen ist beispielsweise dicker, als die Stars von DX.


Heinz
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hallo,

die dritte Nuwai Q3 wurde gemoddet...

diesmal mit einer Cree mit Q2 bin, allerdings in der Lichtfarbe WD.

So mag ich das; nicht ganz so hell, wie mit der Q5-WG, dafür mit einer für mich perfekten Lichtfarbe.


Der Mod ist kein einfacher swap, aber den Aufwand auf jeden Fall wert.
Der Reflektor der Nuwai Q3 war lange vor der ersten Cree perfekt dafür geeignet.

Schande über Fenix und alle Anderen, die Saturn-Ringe generiert haben.



Heinz
 
Last edited:
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Danke! Endlich hat sich mal wer einer "billigen" Lampe angenommen und ich muß mir keine Surefire kaufen, um was zu modden.

Sollte mit dem Flupic eigentlich kein Problem geben, oder?

Wo ist eigentlich die beste Quelle, um diese LEDs zu beziehen?
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hab soeben die LED meiner Lumapower M1 gegen einen Q5 WC Emitter gewechselt. Leider war das PCB von Cutter 0.1mm dicker als das originale und ich Troll hab etwas unzentriert gearbeitet, aber mit der Fassung kann man das ganze wieder schön fokusieren. Also im halbdunklen Keller ist der Hotspot der M1 nun heller als der einer Maglite die ich auf SSC P4 umgebaut habe und mit 1000 mA betreibe.
Mal schauen wies heut abend Aussieht.
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hallo wildsau,

ein Flupic passt elektrisch zur Nuwai Q3, allerdings hat die original Elektronik einen unüblichen Durchmesser. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es 22mm.

Zu beachten ist auch, dass kein Dauerbetrieb mit 1000mA möglich ist, weil die original Heatsink der Nuwai wenig Kühlung macht.

Cree LEDs mit Q5 Binning gibt es preisgünstig bei DX, oder bei Cutter
Cree's mit Q5 auf Star von Kaidomain, die ich gerade erhalten habe, sind schlecht verarbeitet und ich rate davon ab.



Heinz
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

huh, den thread hab ich ganz übersehen.

eine der Q3's die Hiltihome gemoddet hat, war meine (mit glowring drin)

das ding macht jetzt unglaublich spass.
wahnsinn wieviel licht das alte ding jetzt macht! :super:

nochmal danke Hilti :super::super::super:
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hab mich jetzt drübergetraut - und durch das Aufweiten des Reflektors drückt der selbige die Elektronik offenbar nicht mehr weit genug in Richtung Batterie. Die Lampe funzt nur mehr wenn ich die Elektronik von Hand nach unten drücke. Mist! :staun:
 
AW: Brutal hell: Nuwai Q3 mit Cree Q5 LED

Hallo Cato,

Der Reflektor hat nicht die Aufgabe die Elektronik anzudrücken.
Im Gegenteil, der Reflektor darf nicht auf das Trägerplättchen der Cree LED aufliegen.
Gehalten wird der Star, die heatsink und die Platine durch einen schwarzen Kunststoffring mit Gewinde.

Demontiere die Lampe nochmals und achte beim Zusammenbau auf die Zentrierung der Platine und des Stars, die verkannten leicht und dann gibt es keinen Kontakt. Die gewellte Unterlegscheibe nicht vergessen.




Heinz
 
Last edited:
Back