Fenix P3D mit Seoul p4 modden...WIE?

SebastianM

Mitglied
Messages
8
Hallo!

Ich glaube mich hat es auch erwischt... Kaum habe ich meine Surefire möchte ich schon die nächste haben :steirer:

Nur: Ich möchte keine Lampe vom Fließband und am besten selber etwas Hand anlegen, und sei es nur durch zusammenschrauben von einzelnen Komponenten. Immer klein anfangen, sagt man ja :D

Diese Lampe sollte meine EDC sein.
Was brauche ich?

Als Basis hätte ich ja gerne die Fenix P3d, gerade weil ich von dem Schalter mit seinen verschiedenen Modi angetan bin.
Nur möchte ich dazu noch eine P4 Led haben.

Ich denke mal dass ich mir diese LED kaufen sollte, richtig?
Wie kriege ich denn nur den P3d Kopf dann auf wenn es so weit ist. Und vor allem :

Kriege ich das als Anfänger hin? Ich kann mit einem Lötkolben umgehen, so ist es nicht, weiss auch was + und - ist.

Kann ich einfach so die LED auflöten ohne etwas ändern zu müssen?
Funktioniert sie auch mit dem Fenix Schalter und all seinen Modi?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas schönes sagen :)

MFG
 
Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas schönes sagen :)
MFG

Hallo Sebastian:)

Nun, ob es etwas Schönes ist, entscheidest Du, aber ich rate Dir von diesem Mod. ab.

Der Kopf ist bei dieser Lampe schwer auseinanderzunehmen.
Die Led wird nicht aufgelötet, sondern mit AA-Epoxy geklebt, anschließend die Kabel des Treibers an die Led gelötet.

Ich rate Dir, an einem anderen Projekt zu üben.
Besorge Dir alle notwendigen Teile und Werkzeuge und baue z.B. eine Mag C oder D zur Led-Lampe um.
Die Werkstücke sind größer und die Lampe ist leicht zu de-/montieren.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Sebastian,

dein Vorhaben macht keinen Sinn:confused:

Die P3d hat bereits eine sehr helle Cree P4 LED mit 160Lumen im Turbo-Modus, die Seoul LED bringt nicht mehr Leistung (auf alle Fälle keine sichtbaren:cool: )

Der Reflektor ist ebenfalls für die Cree-LED ausgelegt.

Warum also????:confused:


Gruß
 
Der Kopf ist bei dieser Lampe schwer auseinanderzunehmen.


____
Tom


Hallo Tom:),

der Kopf bei den P2d und P3d-Modellen geht relativ einfach auf.

Die LED liegt frei zugänglich vor dir, also eigentlich ideal zum modden:steirer:

Auch der Reflektor kann sehr einfach ausgeschraubt werden.

Aber wie schon geschrieben, es macht einfach keinen Sinn:glgl:


Gruß
 
Na wenn das so ist, dann stelle ich mein Vorhaben doch erstmal ein.

Vielleicht suche ich mir dann etwas einfacheres für den Anfang aus.

Aber die Fenix kommt trotzdem ins Haus :lechz:

Welch eine herrliche Beschäftigung :super: Bin ich eigentlich der einzige, der sinnlos an seiner Lampe rumspielt und immer wieder den schönen Lichtkegel bewundert?
So leicht zu unterhalten können nur wir Menschen sein:lach:
 
Hallo Dirk:)

Eigene Erfahrung mit dem Öffnen einer P3D habe ich nicht, habe aber darüber gelesen.
Hier geht es um eine P2D:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=170099

Ich habe auch ein Bild eines verkratzten P3D-Kopfes vor Augen, aus einem anderen Thread, den ich bisher aber nicht wieder gefunden habe.

Aber wie gesagt, es gibt bessere Objekt, insbesondere für einen Anfänger auf diesem Gebiet.;)

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

alle P2d/P3d-Modelle die ich in der Hand gehabt habe waren sehr leicht zu öffnen.

Eventuell gibt es auch andere die besser verklebt sind.

Hab kurz ein Bild von einer geöffneten P3d gemacht:

PICT0663.jpg


(Das komische Zeugs um die LED ist grüner Glow-Puder mit Epoxy verklebt:hehe: - leuchtet sehr schön und hell:D )


Gruß
 
[...]
Welch eine herrliche Beschäftigung :super: Bin ich eigentlich der einzige, der sinnlos an seiner Lampe rumspielt und immer wieder den schönen Lichtkegel bewundert?
So leicht zu unterhalten können nur wir Menschen sein:lach:

Nö, keine Angst, die Beklopptendichte hier ist hoch genug, du bist nicht allein....:D;).
Herzlich Willkommen.
Grüße
Jens
 
Er könnte sich doch ne Cree mit besserem Binning (meint Q5) organisieren, dann würde der Reflektor gleich bleiben.
Wär´s nicht möglich die derzeitige LED mit nem Dremel(klon) zu entfernen?
 
Hallo SebastianM,

modden macht Spass, keine Frage, aber eine P3D ist als Erstlingsprojekt auf Grund der filigranen Abmessenungen und der möglichen Probleme beim Öffnen nicht ideal.

Falls Du feinmechanisches Geschick und geeignetes Werkzeug hast, kannst Du den Umbau allerdings mit guter Chance auf aha Effekt angehen.


Mein Vorschlag:

Eine Cree mit Q5 bin von DX, oder kaidomain statt der serienmäßigen P4 bin einbauen.

Die werksseitig montierte LED wird dabei aber voraussichtlich zerstört werden.

Das Ergebnis sollte aber überzeugen und den Verlust der LED ausgleichen.



Heinz
 
Last edited:
interessieren würde mich hier die möglichkeit SSC oder andere für den nahbereich geeignete ermitter einzusetzen.
gibt es mittlerweile schon eine alternative zur SSC ?
hier bliebe beim einsatz in eine P3D das problem mit dem passenden reflektor.
sonst wäre das für mich eine tolle Leuchte, denn die P3D bringt eine starke leistung für ihre größe!!!
 
My 2 cents zu: Warum sollte man eine Seoul P4 in eine Lampe mit einer Cree XR-E einbauen? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein ...

Seoul P4 und Cree XR-E sind von der Effizienz und vom technischen Stand her auf ungefähr einem Level. Die Seoul P4 verwenden sogar Dies von Cree, IIRC. Sie unterscheiden sich aus der Sicht des Anwenders nur in der Bauweise. Die Seoul P4 ähnelt stark einer Luxeon, sowohl in Bauform als auch Abstrahlcharakteristik, daher ist sie ideal für das Aufrüsten von (alten) Luxeon-Lampen. Auch glatte Reflektoren arbeiten besser mit ihr. Die XR-E von Cree hat ein anderes "Package" ... wohl robuster, aber auch schwieriger zu handeln. Aufgrund der Bauform (und dem Metallring?) hat man halt bei glatten Reflektoren die Probleme mit den Hell-Dunkel-Ringen. Dafür gibt´s ja jetzt bei Fenix mittlerweile auch die texturierten Reflektoren, fenix-store.com hat die jetzt auch einzeln im Angebot, falls man seine Lampen nachrüsten möchte, aber anscheinend setzt Fenix bei neueren Lampen schon ab Werk texturierte Reflektoren ein. Eine Cree XR-E ohne Reflektor dürfte wohl das meiste Flutlicht produzieren ;) ...

Ich hoffe mal, daß die Tage der bestellte texturierte Reflektor von fenix-store eintrifft ... bin gespannt. Hatte vor einiger Zeit mal einen "modified reflector" da bestellt, aber Davids Eigenbau war nicht so der Bringer ... zu viel Flood und nur noch wenig Hotspot.
 
[...]
Ich hoffe mal, daß die Tage der bestellte texturierte Reflektor von fenix-store eintrifft ... bin gespannt. Hatte vor einiger Zeit mal einen "modified reflector" da bestellt, aber Davids Eigenbau war nicht so der Bringer ... zu viel Flood und nur noch wenig Hotspot.

Die neuen texturierten Reflektoren sind :super: ...

Sind zwar eher "LOP" (light orange peel), d.h. leicht texturiert, aber gut getroffen. Die Ringe verschwinden fast ganz, nur um den Hotspot herum ist noch einer schwach zu erahnen. Der Hotspot selber wird zwar ein kleines bisschen größer, aber trotzdem ist er klar abgegrenzt vom Streubereich.

Für Neuanschaffungen würde ich persönlich definitiv die Varianten mit dem neuem, texturierten Reflektor empfehlen und bei alten Modellen ist die Nachrüstung die $10 IMHO auch wert.
 
Hallo Rantanplan,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Den Reflektoren, die 4x7777 mit Arcyl Spray behandelt hat habe ich auch nicht getraut; jetzt warte ich auf Fenix Lampen die ab Werk sowohl OP-Reflektoren haben, als auch eine Cree mit Top-Binning.

Noch immer traue ich dem Color Binning von Fenix nicht.
Meine Erfahrungen waren bislang sehr schlecht...

Fenix scheint auf das Color Binning wenig, oder keinen Wert zu legen.

Eine P2D oder P3D, mit OP-Reflektor und mindestens Q4, jeweils in natural, stehen auf meiner Wunschliste...



Heinz
 
Back