Akkulaufzeit bei Pelican 2390 M6 3W LED?

haidiho

Mitglied
Messages
39
Hallo zusammen,

wie lange kann die Pelican 2390 M6 3W LED mit einer Akkuladung betrieben werden?

Gruß

haidiho
 
Ich schliesse mich der Frage frecherweise gleich an.
Diese Info wäre für einen Kollegen recht interessant...
 
Hallo,

ich kann dazu nur eine Hochrechnung machen, da ich selbst diese Peli nicht zu Verfügung habe.

Mit 2xCR123 läuft sie 90min. bevor die Helligkeit rapide nachlässt.
Zum Zeitpunkt des Tests hatten CR123 Batterien 3V/1300mA, macht für zwei Stück also 7,8 Wattstunden.
1x17670 LiON Akku hat 3,7V/1400mA, macht 5,18W/Std.

Daraus ergibt sich eine Laufzeit von 60min.

Wie gesagt, es ist eine Hochrechnung. Genauer Auskunft kann eine Besitzer der Lampe geben. Die Suchfunktion fördert einen Thread in dem ein woldoo die Lampe gekauft hat; vielleicht liest er noch mit und kann Antwort geben.


Heinz
 
Welche Akkus nutzt ihr denn überhaupt für diese Lampe??? Ich habe sie damals in die Schublade gepackt, weil mir jeder Händler sagte, dass Akkubetrieb nicht möglich sei und so bin ich auf Surefire umgestiegen!
 
Ja, danke. Ich hatte das schon gelesen, ich dachte nur es gäbe vielleicht auch hier verschiedene Möglichkeiten.
Also wenn es sich nur auf diesen Akku beschränkt, dann weiß ich bescheid.
 
Hallo,

ich glaube, dass in diesem Thread nicht klar ist, was nun als Energie Quelle zu empfehlen ist.

LiON Akkus mit 3 Volt gibt es nicht. Bei den als Ersatz für CR123 angebotenen Zellen handelt es sich um LiON Akkus mit 3,7 Volt, denen eine Platine angepflanzt wurde, in der die Spannungsdifferenz in Wärme verbraten wird. Eine unsinnige und absurde Konstruktion, die es nur gibt, weil es alles gibt, was der Markt verlangt...!


Für die Pelican M6-2390 gibt es nur eine sinnvolle Empfehlung für Akku Betrieb:

Eine einzige 17670 LiON Zelle.


Falls ein Händler, oder sonst wer etwas anderes empfiehlt: Bitte sehr...
er hat keine Ahnung !


Heinz
 
Last edited:
Also ich betreib meine 2390 seit über einem Jahr mit den Conrad Akkus. Hab dabei erst vor kurzem festgestellt, dass der eine mit 3 V und der andere (der bei dem Ladegerät dabei war) 3,7 V hat. Bis jetzt hab ich keine Probleme damit gehabt.

Die Laufzeit habe ich nicht gemessen, rein gefühlsmässig würde ich sagen mit den Akkus eine halbe bis dreiviertel Std (wobei die Peli im Dauerbetrieb extrem heiss wird und ich sie nie länger wie ein paar Minuten am Stück laufen lassen hab). Mit normalen Primärzellen liegt die Betriebszeit deutlich darüber.

Allerdings hab ich meine nach dem Kauf der P3D in Rente geschickt, und die Akkus laufen in der Fenix auch bedeutend länger bei fast doppelter Helligkeit auf High!

Aber Achtung: Die Peli schaltet sich mit Akkus kurz vor Ende ohne jede Vorwarnung ab! - was wohl der Selbstschutzschaltung der Protected Akkus zu verdanken ist.
 
Last edited:
Hallo Dirkus,

Um gleich in medias res zugehen, Du empfiehlst das hoffentlich nicht zur Nachahmung...?

Conrad weis selbst nicht, was für LiON Zellen sie unter verschieden Bezeichnungen anbieten....mal sollen sie 3V haben, mal 3,7V....

Ich empfehle dringend die Finger davon zu lassen, da der unbedachte Betrieb von Zellen unbekannter Spezifikationen mit Ladegeräten die dazu nicht passen zu einer Katastrophe führen kann.

Glück gehabt, dass die Zellen in die Notabschaltung gingen, aber diese so weiter in einer Lampe(Fenix P3D) zu benutzen, zeigt von erheblicher Sorglosigkeit.....



Heinz
 
Also in der Fenix habe ich überhauptkeine Probleme damit. Sie wird weder warm noch gehen die Akkus in die Notabschaltung.

Aber wie gesagt, dass der eine 3V und der andere 3,7V hat - zumindest lt Aufdruck - habe ich erst vor kurzem überhaupt erst gemerkt. Man denkt ja nicht daran, wenn man sich die Dinger in einem Fachhandel wie Conrad kauft und sich da auch noch beraten lässt, dass da der Wurm drin ist. Laut Conrad können die Akkus mit jedem 4,2 V Lithium Lader geladen werden.

Wie dem auch sei...eine "Empfehlung" war das natürlich nicht. Ich werd auch die Tage auf neue 3,7 V Akkus umsteigen. Hoffe das dann noch alles so funktioniert wie bisher. Für die Peli ist das eh nicht mehr interessant, weil ich die ohnehin nur noch in meiner Werkstattschublade mit Primärzellen bestückt für den gelegentlichen Einsatz rumliegen hab.
 
Nur so ganz nebenbei erwähnt


Die Conrad Akkus habe ich bis vor wenigen Monaten beide mit dem Conrad Lader (einschachtig) problemlos geladen. Vor wenigen Monaten habe ich mir dann das Ultra Fire WF139 zugelegt. Dies läd beide Akkus ebenfalls problemlos mit den angegebenen 4,2 V Ladestrom paralel in etwa der gleichen Ladezeit und schaltet dann auf Erhaltungsladung um. Die Akkus werden wärend des Ladens überhaupt nicht warm und sind am Ende voll einsatzbereit. Die Fenix läuft damit ca 1 1/2 Std - natürlich nicht am Stück - im Turbo Modus bis die Low Batterie Warnung (schnelles Flakkern) erscheint.

Ich weiss jetzt nicht, ob das nun Leichtsinnig von mir war (anfangs dachte ich ja 2 gleiche Akkus mit 3,7 V zu besitzen), aber mir macht im Moment mein nagelneues Ladegerät für meine Mignon Batterien mit den bei dem Gerät sogar enthalten Akkus mehr Sorgen - die werden nämlich kochend Heiss und sind am Ende völlig unterschiedlich geladen! Hab mir gestern erstmal ein vernünftiges neues Gerät gekauft, weil mir das zu heikel erschien. Dagegen war das Laden der Lithium Akkus eine richtig angenehme Sache.
 
Last edited:
Hallo Dirkus und willkommen im Forum:)

Diese Zellentypen:

LiIon und Nimh lassen sich, auch im Ladeverhalten, überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Lies Dich ein wenig in den hiesigen Fachthreads bezüglich Lader und LiIon-Zellen ein, denn mit eins zwei Sätzen ist die Sache nicht erklärt.

Wie Heinz schon andeutete, die Sache kann sehr gefährlich werden, und Aufklärung bzw. Sachkenntnis erlangt man nicht immer beim "Fachhändler", sondern eher in Fachforen wie hier.

Daß Nimh's beim Laden warm werden ("heiß" ist relativ) ist normal, werden LiIon "heiß", wird's eng;)

Grüße

____
Tom
 
Danke Long John für den Hinweis...und natürlich auch an Hiltihome!


Ihr habt wahrscheinlich mehr Erfahrung und Ahnung als ich das von mir behaupten kann. Werde daher eure Ratschläge beherzigen! Ich bin auf dem Gebiet auch nur ein stinknormaler Enduser und solange gibts die Lilon Akkus in diesem Format ja auch noch nicht.

Trotzdem ist es schon etwas verwunderlich, wo wir in Deutschland doch in einem Land leben, in dem nichtmal eine Erbsenpistole für Kinder eine Zulassung ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt - diese Lilon Akkus aber richtige "Bomben" zu sein scheinen. Aus den bisherigen Beiträgen hier im Forum zu diesem Thema (Akkus und Lader generell) bin ich allerdings auch noch nicht richtig schlau geworden. Irgendwie kommt es mir so vor, als wartet hier jeder auf die "Eierlegendewollmilchgebendevollblutrindsau" und alles andere wird erstmal generell abgelehnt.

Ich werd auf jeden Fall erstmal vorsichtiger mit den Lilons umgehen.
 
Back