LED-Umbau Maglite: Abmessungen Heatsink?

MojoMC

Mitglied
Messages
744
Hallo,

wenn man eine Maglite auf LED umrüstet, ist es ja sinnvoll, ebendiese auf einen Kühlkörper zu bauen (siehe z.B. hier oder hier).

Ich kann jetzt natürlich einen aus den USA bestellen, inkl. gepfefferten Versandkosten und evtl. Zoll - oder ich geh an die kleine Drehbank, die ich dafür nutzen könnte.
Hat denn irgendein freundlicher "Modder" mal die Abmessungen für so etwas veröffentlicht? Ich hab schon im CPF & Konsorten geschaut und viele nützliche Infos gefunden - nur diese nicht.

Andernfalls werd ich beizeiten mit Knete und Schieblehre (jawoll, Schieblehre und kein Messschieber) basteln müssen.
 
Bei den geeigneten Durchmessern der Heatsink kommt es auf verschiedene Faktoren an, z.B. C-oder D-Typ und Alter der Lampe.
Deshalb kann man keinen Einheitsdurchmesser posten.

Willst Du eine einzelne Led verbauen, z.B. in einer neuen C-Mag, empfiehlt sich z.B. diese mit einem OD von 26,3mm:

http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_53&products_id=390

Es gibt unterschiedliche Ausführungen, teilweise anodisiert, wobei sich die Preise IMO im Rahmen halten (auch unter der Zoll-Grenze)

Wenn Du Zugang zu einer Drehbank hast, kannst Du Dir natürlich auch eine passende selbst drehen.

Grüße

_____
Tom
 
Bei mir geht es konkret um eine neuere Maglite 4D mit schwarzer Anodisierung.

Der Durchmesser bereitet mir keine Sorgen, aber ich würde gerne ungefähr wissen, wie hoch die LED über dem "Kragen" sitzen muss, damit man den originalen Reflektor in gekürzter Version weiterverwenden kann.

Naja, wenn keiner bisher was veröffentlicht hat, muss ich es austesten...
 
Back