Wie zermurkse ich ein MSE...

Status
Not open for further replies.

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
oder...gib niemals dein Messer aus der Hand...

Es war diesen Samstag. Ich war bei meiner Freundin, und wollte mit ihr und ihrer Mutter weg fahren.
Dabei habe ich im Zimmer meiner Freundin auf der Kommode mein kleines MSE liegen lassen, dass ich so mochte.
Als ich abends zurück komme, und mit meinem Schwiegervater so spreche, sagt er beiläufig:
"Ich war im Zimmer und wollte das Fenster zumachen wegen Sturm. Da hab ich dein Super-Messer gesehen"
Da habe ich mir noch nichts bei gedacht.
"Es liegt unten in der Küche, hab ein wenig dran gespielt. Habe sogar den Knopf (?!) zum Zumachen gefunden".
Ab hier war es mir seltsam zumute. Aber egal. Runter in die Küche. Auf dem Tisch lag es, aufgeklappt.
Hab es genommen, wollte den Framelock drücken. Geht nicht. Seltsam. Erstmal hoch genommen. Und bäugt. Erst dort offenbarte sich das gesamte Ausmaß des Schreckens:

Das Messer lässt sich nicht mehr schließen. Der Framelock wurde zurück gedrückt, in Richtung Griff (siehe Pfeil erstes Bild). Er wurde ca 1mm rein gebogen, sodass das Metallstück am Ende unter die Griffhälfte gekommen ist. Ausserdem wurde er leicht verdreht. Der Lock lässt sich nicht mehr lösen.
Hoffe ihr versteht, was ich meine, siehe Bild.
die Klinge hat 2mm spiel gegen den Verschluss, da der Lock jetzt komplett durch schlägt.
Ausserdem weist der Verschluss Hebelspuren auf, hier wurde wohl mit einem Schraubenzieher versucht, das ganze zu öffnen.
Ich habe den Verschluss dann mit viel nachdruck EINMAL gelöst bekommen, Klinge ging mit viel Druck rein. Dabei kamen Aluminiumspäne aus dem Griff.
Nach dem nochmaligen Öffnen bewegt sich gar nichts mehr. Bis aufs Klingenspiel alles fest.

Ich weiss nicht, wie man das hinbekommen kann. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber die Tatsache, dass der Verschluss verdreht und verbogen ist, und Hebelspuren da sind, lassen nichts gutes hoffen.

Da ich leider die Bits nicht habe, konnte ich das Messer auch nicht demontieren...

Wenn jemand nen Rat hat, was man da eventuell noch machen kann: immer her damit.
Eins weiss ich: NIE NIE NIE WIEDER LASSE ICH EIN MESSER IRGENDWO LIEGEN!

Sonst muss ich mein geliebtes Messerchen einschläfern.

grummelige Grüße
Micha
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    39.7 KB · Views: 2,148
  • 2.JPG
    2.JPG
    34.3 KB · Views: 2,081
Au Backe....
Also wenn's Dein Schwieger-Godzilla tatsächlich geschafft hat den Lock zu verdrehen, dann war's das wohl... :eek:

Vielleicht ein Fall für die Hausratversicherung ? :ahaa:
 
Warum Hausratversicherung ?

Wenn, dann Haftpflichtvers. des Schwiegervaters, so er denn eine hat.
 
Jaja, diese Alu-Framelocks halten einfach nichts aus :glgl:

Mein Beileid!
(aber immer dran denken: Für IRGENDWAS wirds gut gewesen sein ... oder so ähnlich)
 
Also,
mir fehlen die Worte. Obwohl ich Dir keinen sinnigen Rat zur Reparatur geben kann, oder irgend eine Fern - dia/prognose. Die richtigen Worte für Schwiegerpapa hätte ich allemal auf Lager:haemisch::haemisch::haemisch:

Trotzallem: Best whiches !!

Andreas
 
Leuts, hallo? Das ist der Schwiegerpapa. Sowas muss man hinnehmen, wenn man die Herzdame weiter sehen will ;)

Mein Tipp: Messer nicht mehr herumliegen lassen - oder:

Schadenersatz fordern und neue Freundin suchen :super:

Gruss, Keno
 
Leuts, hallo? Das ist der Schwiegerpapa. Sowas muss man hinnehmen, wenn man die Herzdame weiter sehen will ;)


Das ist korrekt, aber was wenn er die Godzilla-Gene weitergegeben hat ?!:glgl::staun:


Zum Alu-Griff... Bei meinem MSE war mal der Clip (Version mit einer Schraube) leicht auf den Lock verschoben.
Das hat für soviel Spannung im Griff gesorgt das der Lock nicht mehr eingerückt ist.
Clip wieder justiert, alles wieder i.O. .....:staun:
 
Mein Beileid ist dir sicher.

Versuch doch mit 7er Schraubendreher und Stemmeisen seine Autotüre zu öffnen, du kannst dann sagen du hättest den "Knopf" zum öffnen gefunden :)
 
Unfassbar!
Wie kommt der denn dazu sich das Messer zu schnappen und mit grobem Gerät daran rumzuhebeln??? Ich würde mir mal Gedanken machen, auf welche Ideen der sonst noch kommen könnte? :confused:
Das Allermindeste wäre doch wohl, dass er zumindestens für den Schaden aufkommt! ....Ich kapiere aber trotzdem immer noch nicht warum er überhaupt das Messer maltretiert:mad:
Da er es ja "super Messer" genannt hat, weiss er ja wahrscheinlich was es kostet und kann Dir die Kohle heute abend nach der Arbeit vorbeibringen! ;-)
 
Last edited:
Danke für euer Beileid.

Ich werde das MSE mal versuchen zu richten, wenns nicht geht, kommts ins Regal unter die Kategorie "Gefallene Helden".
Meine Freundin möchte ich gerne noch eine Weile behalten, und ausserdem würde er den Preis für so ein Messerchen nie verstehen.
Ich werd ihn in einer ruhigen Minute mal drauf ansprechen, was er da angerichtet hat. Und rumliegen lass ich dort nichts mehr. Soviel steht fest.

Im Anhang nochmal ein Bild, wo man sieht, wie weit der Lock nach innen gebogen ist. Ursprünglich ist der Lock mit der hinteren Griffhälfte ja bündig.
Aber seht selbst...

Grüße
Micha
 

Attachments

  • 3.jpg
    3.jpg
    31.3 KB · Views: 1,263
Naja, herzliche Beileid...

als Vater von 2 Töchtern kann ich Dir sagen, dass er wahrscheinlich die gleichen Gefühle für Dich hat, wenn du mit seiner Tochter ...sagen wir mal....ausgehst...

Grizzly (dessen Töchter noch nicht mal in dem Alter sind...)
 
als Vater von 2 Töchtern kann ich Dir sagen, dass er wahrscheinlich die gleichen Gefühle für Dich hat, wenn du mit seiner Tochter ...sagen wir mal....ausgehst...

Wobei ich mit 21 langsam weiss, wie man jemanden behandelt, ohne dass da was passiert...er wusste es scheinbar nicht... :rolleyes:

Ich versteh einfach nicht, was an einem Framelock so schwer ist...
Normalerweise ist er kein Grobmotoriker...normalerweise...

Grüße
Micha
 
...
Ich versteh einfach nicht, was an einem Framelock so schwer ist...
Normalerweise ist er kein Grobmotoriker...normalerweise...
Nimms wie ein Mann - trotzdem herzliches Beileid, dafür hast Du jetzt aber einen gut bei ihm, hoffentlich sieht er es auch so, Schwiegerväter haben meist ein sehr schlechtes Gewissen, wenn sie Schwiegersohns (auch in spe) Spielzeug kaputtmachen :glgl:
ansonsten:
siehe Deine Sig, die ist wie geschaffen für so einen Fall ;)

Gruß Andreas
 
:eek: Ach du dickes Ei!

Ohne jetzt in plattitüden verfallen zu wollen:
Herzliches Beileid auch von mir!

Hab auch schon (wie bestimmt die meisten hier) die dollsten Sachen erlebt wenn ein "unbedarfter" versucht ein Messer zu schliessen,und bis Dato nichts anderes als Slip-Joint "Lock's" kannte. :glgl:

Aber da ist man in aller Regel dabei und kann schlimmeres verhindern.

An Deiner Stelle würde ich den Schwiegervater mal drauf ansprechen,ist vielleicht wirklich ein Fall für die Haftpflichtversicherung.
 
Mein Beileid.

Ich würde den Schwiegervater erstmal fragen, ob er das passende Werkzeug (kleine Sicherungsringzange) hat, um das Messer wieder reparieren zu können.
Dabei kannst du ihm erklären, wie du es wieder reparieren willst, und ihm so nebenbei die Funktionsweise eines Framelocks erklären und auch auf andere Verschlüsse hinweisen.
Das wird dich vermutlich auch vor Schäden an weiteren Messern mit anderen Locks bewahren.

(Viele meiner Bekannten kennen nur Slipjoints und haben sogar bei Backlocks Probleme diese wieder zu schließen.)
 
Auch von mir ein herzliches Beileid! :mad:
Ich würde dir auch empfehlen, ein neues MSE zu kaufen. Vom Schwiegervater Schadenersatz zu verlangen ist sicher heikel. Die Idee mit der Haftpflichtversicherung finde ich gut.
 
Das ist echter Mist ...

Der Schwiegervater sollte das Bedürfnis haben ,hier ganz schnell, wieder was gut zu machen :rolleyes:
 
Status
Not open for further replies.
Back