Sperrhorn Höhe?

Holgi

Mitglied
Messages
115
Guude!

Weiß zufällig jemand, ob ein Sperrhorn die gleiche Arbeitshöhe hat wie ein normaler Amboß? :confused:


Gruß aus Mittelhessen,

Holgi :)
 
Sperrhorn-Höhe?

.....Weiß zufällig jemand, ob ein Sperrhorn die gleiche Arbeitshöhe hat wie ein normaler Amboss?....
Da gibt es (wie beim Amboss) keine Norm, sondern das richtet sich nach der Werkstückgröße und der Arbeitstechnik. Auch die Größe des Sperrhorns spielt eine Rolle. Kleine Teile werden meist mit kleinem Hammer und in geringerem Abstand bearbeitet. Ausprobieren!

Gruß

sanjuro
 
Guude!

Danke für die schnellen Antworten :super:.

Das es keine Norm gibt ist ja klar, aber es könnte ja sein, daß es Erfahrungswerte gibt.

Das Sperrhorn ist 500mm breit und 400mm hoch (ab dem Bund am Hocker).
Unten dran ist noch ein Zapfen, 180mm lang und 45mm Durchmesser, sieht man schlecht.
Den will ich in einen Holzstamm einpassen.
Der Hocker gehört nicht zu dem Sperrhorn.

Mein Amboß ist 800mm hoch und für mich eine gute Höhe.
Wenn ich jedoch kleinere Dinge schmiede, muß ich mich ziemlich bücken, man braucht ja auch keine große Kraft zum Schlagen.
Ich dachte mir, daß ich das Sperrhorn dann ca. 1000mm oder viellecht noch ein bißchen höher machen kann.

Auf dem zweiten und dritten Bild ist ein kleiner Amboß, der gehört zu dem Hocker, er steckt dort mit einem 4-Kantzapfen darin.
Fläche 150x150mm. Die vordere Seite hat einen Radius, relativ scharfkantig.
Die rechte Seite ist gerade und ist mit Radius 5mm abgerundet.
Die hintere und linke Seite ist gerade und scharfkantig.
Gesamthöhe mit Hocker ist 800mm.
Für was hat man diesen Amboß hauptsächlich benutzt?

Vielleicht weiß das ja auch noch jemand?

Gruß aus Mittelhessen,

Holgi

DSC01576.jpg


DSC01578.jpg


DSC01577.jpg
 
Sperrhorn-Höhe?

....Dass es keine Norm gibt, ist ja klar, aber es könnte ja sein, daß es Erfahrungswerte gibt.

Das Sperrhorn ist 500mm breit und 400mm hoch (ab dem Bund am Hocker).
Unten dran ist noch ein Zapfen, 180mm lang und 45mm Durchmesser,....
Den will ich in einen Holzstamm einpassen.

Mein Amboß ist 800mm hoch und für mich eine gute Höhe.
Wenn ich jedoch kleinere Dinge schmiede, muss ich mich ziemlich bücken....
Auf dem zweiten und dritten Bild ist ein kleiner Amboss.....
Wie schon beschrieben (....das richtet sich nach der Werkstückgröße und der Arbeitstechnik. Auch die Größe des Sperrhorns spielt eine Rolle. Kleine Teile werden meist mit kleinem Hammer und in geringerem Abstand bearbeitet.), richtet sich das nach den Bedürfnissen. Nach den Empfehlungen aus Büchern müsste meine Bahnhöhe bei einer Körpergröße von ca. 181 cm auch etwa 80 cm sein. Ich habe für mich aber herausgefunden, dass ich besser mit ca. 92 cm arbeiten kann - ich mache vorwiegend Messer und Kleinwerkzeuge. Mit dieser Höher arbeite ich bequemer.

Das Sperrhorn wurde vermutlich für Blechnerarbeiten eingesetzt.

Der kleine "Amboss" ist ein Setzstock - ein ausgewachsenes Exemplar! Ich kann nicht glauben, dass man den mit dem Hocker verwendet hat, es sei denn für Goldschmiedearbeiten.

Das sind schöne Stücke, die Du da hast - auch die Gesenkplatte!

Gruß

sanjuro
 
Guude!

@sanjuro

Danke für die Antwort, das ist doch schon mal was brauchbares :).
Ich bin 180cm groß und denke, das ich auch besser mit einer größeren Höhe mit dem Sperrhorn arbeiten kann.
Mit dem Setzstock und Hocker das stimmt schon. In der Holzplatte ist nämlich extra ein 4-kantloch, genauso groß wie der 4-kantzapfen an dem Setzstock.

Ich habe die Einrichtungen von zwei alten Dorfschmieden sozusagen vor dem Schrotthändler gerettet.
Einer war Wagner und Hufschmied, der andere "allgemeiner" Schmied und Schlosserei. In beiden ist seit ca. 30 Jahren nichts mehr gearbeitet worden, da die Schmiede damals ca. 90jährig verstorben sind und manche Dinge waren auch dementsprechend.
Ich bin gerade dabei, unseren alten Kuhstall (leider nur 40qm) zu einer Werkstatt mit Schmiede umzubauen und manches Werkzeug wieder gangbar oder ansehnlich zu machen.
Die Spindelpresse, die man auf den Bildern auch noch sieht, war z.B. total verrostet und fest, auch ein Schmiedeschraubstock, da ging garnichts.

Ich mußte früher auch immer provisorisch schmieden, also bei jeder mir gebotenen Gelegenheit und seit wir unseren Hof haben, seit ca. 2 Jahren auf dem Hof mit Feldesse unter freiem Himmel.
Das hat jetzt aber endlich bald ein Ende.
Wenn ich die Werkstatt fertig habe, kann ich ja mal ein paar Bilder davon einstellen.

Gruß aus Mittelhessen,

Holgi
 
Last edited:
@Holgi: Was heisst hier "nur" 40 qm? Das ist doch schon fast ein Tanzsaal! Manch einer wäre froh, wenn er die Hälfte davon hätte.
Also, dafür kannst Du echt dankbar sein, und für die alten Schmiedesachen auch.
Freue mich auf die Bilder von der Werkstatt!

Gruß,

Der Schlosser
 
@Schlosser

Natürlich bin ich dankbar für die "nur" 40qm, ich mußte früher nämlich mit wesentlich weniger Raum auskommen, es war halt immer total beengt.
Es war ja schon immer mein Traum, einen alten Bauernhof mit Schmiede zu haben.

Die 40qm werden aber ruckzuck wieder voll sein, wenn alles eingeräumt ist, weil ja auch meine bisherige Werkstattausrüstung mit dazukommt.

Von den Schmieden hatte ich nur zufällig erfahren, sonst wäre alles auf den Schrott gegangen, Schrotthändler waren schon bestellt.
Die Schmiednachfahren waren nämlich froh, den "blöden alten verrosteten Plunder" endlich loszuwerden.
Mein Glück, das mein Gebot ca. 100€ höher lag, als das von den Schrotthändlern.
War aber eine Schweinearbeit alles abzubauen, meterhoher Staub und Dreck und viel Müll.
 
Back