Winziges Klappmesser [Richards Sheffield England. Identifikation?]

hartzahn

Mitglied
Messages
241
Tag zusammen!
Ich habe ein altes winziges Taschenmesser bekommen.
Klinge nur 3,5cm, aufgeklappt gesamt 7,8cm. Griff mit Perlmuttimitat.
Aufschrift auf Klinge: Richards Sheffield England mit einer stilisierten Laterne (?). Alter geschätzt 60 Jahre.

Ist das etwas Besonderes oder eher aus dem Kaugummiautomaten?
mfG. Hartzahn
 
AW: Winziges Klappmesser

sind die backen massiv? wenn ja, dann gut, wenn nein, dann eher kaugummiautomat oder halt souvenirbude
 
AW: Winziges Klappmesser

@teachdair
Ich kenne die Bezeichnungen bei Klappmessern nicht genau.
Auf den linern(?) sind die Backen aus vernickeltem Blech mit kleinen umgebogenen Laschen befestigt. Darauf dann das Perlmuttimitat.
Also nichts Besonderes? Ich dachte wenn der Hersteller schon sein Logo anbringt, könnte es sich um ein Qualitätsprodukt handeln...
Schade, aber danke für die Antwort.
mfG. Hartzahn
 
Hallo, ich habe mir ein ähnliches Exemplar auf einem Flohmarkt in Dänemark gekauft.
Es hat gerade mal 20 Kronen gekostet, sind ungefähr 2,68 €.

Hier die Bilder:
richards_sheffield_2_kl.jpg

richards_sheffield_1_kl.jpg

richards_sheffield_3_kl.jpg


Hat vielleicht jemand Info über Alter, Material u.s.w.
 
Richards in Sheffield (Richards Bros & Sons) wurde in den dreißiger Jahren von zwei Deutschen gegründet. Einer davon, Stephan Richartz, stammte aus der Familie, die 1900 die Solinger Firma Gebr. Richartz und Söhne ins Leben gerufen hatten. Die Gebr. Richartz haben vor allem Taschenmeser im unteren Preis- und Qualititätssegment hergestellt, und Richards in Sheffield haben das gleiche Konzept verfolgt. Billige Stanzware, billige Zellolidgriffe, absolute Massenware. Die gezeigten Stücke gehören unzweifelhaft zu dieser Kategorie.
 
Back