"Bissiger" schärfen

Bagel

Mitglied
Messages
24
Hallo!

Mittlerweile bin ich im Schärfen ganz gut geübt - ich bekomme meine deutschen Kochmesser auf eine sehr gute Rasierschärfe. Nur: sie haben keinen richtigen Biss. Das merkt man z.B. beim Tomatenschneiden. Während meine Messer durch Fleisch nur so durchgehen, könnte es bei den Tomaten, Paprika etc etwas besser sein.
Ich würde also gerne wissen, wie ich eine agressivere Schneide erreichen kann, die dann (hoffentlich) noch genauso scharf ist wie bisher.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Servus!
Bagel

PS: Ich schärfe mit Steinen der Firma King (Körnungen 1200 und 6000). Für das tägliche Scharfhalten benutze ich einen Dickoron Wetzstahl.
 
.... Nur: sie haben keinen richtigen Biss. Das merkt man z.B. beim Tomatenschneiden....
PS: Ich schärfe mit Steinen der Firma King (Körnungen 1200 und 6000). Für das tägliche Scharfhalten benutze ich einen Dickoron Wetzstahl.

Für Tomaten brauchst Du den Biss!! Den hast Du aber nicht mehr, wenn Du mit dem 6000er polierst und danach vielleicht auch noch mit dem Leder abziehst.
Nur mit dem 1000er den Grat entfernen, die Schneide kann ruhig ein wenig "rau" bleiben. Dann klappt´s auch mit den Tomaten. :hmpf:

Gruß Klaus
 
Ich bin ja kein Freund von "microserrations", aber bei deutschen Kochmessern (vermute mal WMF oder Konsorten), kann es schon sein, dass man anders keine Abhilfe schaffen kann.
Meine Messer schneiden trotz polierter Klinge Toaten prima. Ein spitzerer Winkel könnte evtl. auch Abhilfe schaffen.

Ookami
 
Ich liebe auch eher den sanften, exakten Schnitt meiner (nur) mit 3000er Stein polierten Messer.
Paprika schneide ich meist vom Fruchtfleisch in Richtung Haut, das geht dann etwas besser als zuerst die speziell auf zäh gezüchtete Haut zu durchdringen. Aber solange das Messer rasiert, ist auch die andere Richtung kein Problem

Gruß
Georg
 
Zieh dein Messer mit einem Diamantstahl ab. Der macht aus jedem Messer eine Säge, und das ist genau das, was du zum Tomatenschneiden brauchst.
Oder kauf eines dieser obskuren Tomatenmesser.
 
Über Keramik abziehen bringt auch das gewünschte Ergebnis, ohne sich die Schneide komplett zu ruinieren, wie ich meine, dass es mit Diamantstäben passieren würde.

M. E. sind die von IKEA rauh genug.
 
Ich kann exilant nur bestätigen, der Keramik Abziehstab von Ikea ist Klasse. Damit kriegt man auch die ollen rostträgen mit 3-4 Zügen wieder zum rasieren. Für nen 10ner ist das geschenkt.

Ciao Sven
 
Back