Passaround Duo

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Heute war endlich Gelegenheit die Klingen zu schmieden, und grob vorzuschleifen.

Klingen geschmiedet aus Ck75, 120mm Griff und ungefähr ebenso lange Klinge ;)
Stärke derzeit 3,8 und 4mm

Morgen geht es weiter.

LG

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    106.3 KB · Views: 502
  • 2.jpg
    2.jpg
    88.2 KB · Views: 349
  • 3.jpg
    3.jpg
    67.1 KB · Views: 306
Servus Mathias,

gefallen mir jetzt schon die Zwei :steirer:
toller Stahl, Form und Größe.

Grüße aus Tirol, Richard
 
Schauen super aus die Zwei... Macht Neugier auf mehr. Vorfreude steigt:super:

Grüße aus dem verregnetem Franken
 
So, die Klingen sind ein weiteres Mal normalisiert, gebohrt und mit dem Grundschliff versehen. Die obere ist 4mm stark, die untere 3,6mm. Ich denke ich werde es dabei belassen.

Derzeit lasse ich sie im Ofen abkühlen; dann werde ich sie in Lehm einpacken und härten ( nachdem ich die Öse ausgefeilt habe).

M7*M
 

Attachments

  • 4.jpg
    4.jpg
    64.5 KB · Views: 575
Die zwei Schätzchen sehen ja schon schön aus!
Freu mich schon auf weitere Bilder
 
Heute war Sandkastentag.

Die Klingen sollten morgen trocken genug zum Härten sein - ich werde die Gelegenheit nutzen und was ausprobieren, was ich auch noch nicht gemacht habe. Ich bete daß sie morgen Abend noch heil sind :irre:

Lieben Gruß,

Mathias
 

Attachments

  • 5.jpg
    5.jpg
    72.5 KB · Views: 678
So, weiter geht´s :

Gestern die Klingen in Wasser gehärtet. Schreiend hart sind sie geworden. Anschliessend gleich eine dreiviertel Stunde bei 185°C angelassen. Heute werde ich sie fertigschleifen, und dann mache ich mich an die Griffe.

Ich will hoffen Ihr habt alle brav bezahlt?

LG und schönen Tag,

M7*M
 
ne, hab schon bezahlt, die Bank hatte aber unerklärlicher weise erhebliche Schwierigkeiten, eine halbe Ziege zu überweisen!
:irre::irre::irre::irre:
 
Hallo Mathias,

schönes Projekt, ich bin schon auf die beiden Elchbrüder gespannt, die Hamonvorbereitungen sehen sehr vielversprechend aus, der Hamon wird bestimmt sehr lebhaft werden:cool:

Igor, halbe Ziegen must du mit der Post übers Wochende verschicken, damit sie richtig reifen können:teuflisch


Schöne Grüße und frohes Schaffen, David
 
Also, Leute. jetzt habe ich zwar auch gelacht ob Eurer Kommentare, aber ich muss doch sagen...

ÄHEM. Bitte keine Posts ohne echten Inhalt, ok?
Danke.

Die Klingen sind übrigens ganz nett so weit, eine Hamon habe ich mal auspoliert ( wegen Neugierde - erste Wasserhärtung), aber den Rest mache ich erst wenn die Messer fast fertig sind, die feine Oberfläche ist doch zu schnell verhunzt.

Vielleicht gibts heute noch Bilder. Mal sehen.

LG

M7*M
 
Wenigstens ein Hamon - Preview.
Das Bild ist etwas crappy, aber das erhöht die Spannung.
 

Attachments

  • 6.jpg
    6.jpg
    83.9 KB · Views: 501
Heute ging es weiter mit den Messern.

Damit Ihr nicht denkt ich sei mit der Kohle für die Passarounds abgehauen, hier der aktuelle Fertigungsstand. Wenig für´s Auge, da die Oberflächen gerade nicht unbedingt salonfähig sind.

Morgen abend sieht das dann schon ganz anders aus ( hoffe ich).
 

Attachments

  • 7.jpg
    7.jpg
    79.1 KB · Views: 533
  • 8.jpg
    8.jpg
    64.1 KB · Views: 430
Danke für die Bilder. Da schürt doch die Vorfreude. Könnte nicht mal sagen, welches Messer ich lieber testen würde. Beide Materialien haben was für sich.
 
Damit Ihr nicht denkt ich sei mit der Kohle für die Passarounds abgehauen, hier der aktuelle Fertigungsstand.


Lästermodus ein: Wieso? Von wo aus Du auf das MF zugreifts, kann ich nicht sehen... :irre: Lästermodus aus.

Ich bin schon ganz kribbelig auf beide Messer, auch wenn mir eigentlich die Knochen, die ich mit mir selber rumschleppe, völlig ausreichen. :steirer:

Schönen Tag noch
Thomas
 
Bei dem Wetter ist Fotos machen zwar nicht gerade befriedigend, aber da ich weiss dass der Eine oder Andere heiss auf die PA´s ist, habe ich wenigstens zwei Schnappschüsse des Wüsteneisenmessers. Ausser der Endmontage ist es soweit.
Die Giraffe ist dann heute fertig, tock tock tock.

M7*M
 

Attachments

  • 9.jpg
    9.jpg
    24.7 KB · Views: 467
  • 10.jpg
    10.jpg
    38.9 KB · Views: 514
  • 11.jpg
    11.jpg
    32.3 KB · Views: 370
Huch! ist die Klinge gewachsen? (sieht gegenüber den anderen Pic´s länger aus)
Oder liegts an der Prespektive?

Grüße
 
Back