Surefire C2...verlänergungsstück???

toby_pra

Premium Mitglied
Messages
4,017
Hallo an alle!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine C2 Centurion zugelegt
:lechz:

Jetzt meine Frage:

Kann ich die auch auf eine C3 verlängern? wie bei der Surefire 6P zur 9P????

Bzw. gibt es noch andere Pimpmöglichkeiten?

Toby
 
Servus!

Bei lighthound.com gibts den Detonator 1Cell extender. Der A19 Adapter von Surefire passt auch. Dann gibts noch diverse andere Adapter von z.B. G&P.

Die Gewinde sind ja die gleichen, das Zeug für die 6P passt auch an deine C2. Mußt halt schauen ob du was anodisiertes willst....

MfG Martin
 
hallo

vielen dank für die antwort

naja ich würd schon gern auch etwas haben in diesem graugrün,
die ich bisher gesehen habe sind alle schwarz...

kann ich das jetztige dree-modul, welches ich in der c2 habe auch mit drei lithium batterien betreiben?

mfg

toby
 
Hallo,

es kommt darauf an, von welchem Hersteller das Cree-Modul ist.

Unseres von Wolfeyes z.B. könnte nicht weiter genutzt werden, da die Spannung 3,6 - 6 ODER 9 Volt beträgt.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
hallo,

das ist ein cree modul von selected lights, falls ihnen das weiter hilft...

mfg

toby
 
hallo nochmal,

das detonator verlängerungsstück, was ich bei lighthound bekomme, in HA Color, ist das gleich dem graugrün der surefire c2??

ich will mir das nicht bestellen und dann feststellen, dass es farblich nicht passt...:ahaa:


mfg

toby
 
Moin!

Wie groß der farbliche Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings habe ich an meinen Surefire Teilen, die anodisiert sind,
auch leichte Farbunterschiede festzustellen.
Auf die Schnelle habe ich kein Bild gefunden, aber auch ein
etwas größerer Unterschied in der Farbe fällt nicht so auf.

MfG Martin
 
hallo bunkertech,

hast du denn auch ein verlängerungsstück in der farbe erworben?und falls ja, wo denn?

gibt es denn nur welche bei lighthound, oder auch woanders?

mfg

toby
 
hallo nochmal,

ich habe mal noch eine frage, wenn ich jetzt ein cree-modul in meiner surefire habe und auf 3 lithium ionen erweitere, wird es dann auch heller, also ich meine weil die leistung ja zunimmt?!

mfg

toby
 
Hallo,
heller wird sie wahrscheinlich nicht, da die Elektronik sowieso in den Bereich um 3.6V runterregelt (außer du hast ein ein Modul, was nicht für den Betrieb mit 9V zugelassen ist, dann wird ganz ganz kurz heller :steirer::irre:), es verlängert sich in Regelfall nur die Laufzeit.

Den Detonator gibt's m.W. nur bei Lighthound (einem sehr renommierten und empfehlenswerten Händler!).

Eine Garantie, dass die Farbe des HAIII passt, kann dir kein Mensch geben, ich habe selbst bei Original SF Teilen alle Schattierungen von dunkelgrau bis froschgrün (!) zuhause.

M.E. die Optimallösung für den Betrieb der C2 mit Cree-Modul ist sowieso ein einzelner 17670 Akku.
Grüße
Jens
 
Hallo,

gibt es denn keine verlängerung für die surefire c2 in gungrey?

das muss doch wohl igrnedwie möglich sein....:mad:

mfg

toby
 
Na na, immer ruhig mit den jungen Pferden :rolleyes:.

Also nochmal langsam zum mitschreiben:

Die Extender gibt's bei Lighthound auch in HAIII -> Grau (das von dir erwähnte gun[metal]grey ist wieder ein andere HAII Beschichtung, fast silber, die es aber für die C2 nicht gibt).
Derzeit im Shop gelistet gibt's nur den Detonator mit den "Flügelchen"/ Finger-Grips:
http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=1102
Sieht bei der C2 etwas komisch aus, da diese ja schon serienmäßig solche Ausbuchtungen hat.

Desweiteren gibt's, derzeit nur in schwarz, auch ein einfaches rohrförmiges Modell, dieses gab es immer auch in HAIII-grau:
http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=1291
Am Besten John einfach mal eine mail schreiben, manchmal hat er noch Einzelteile rumliegen, die nicht mehr im Shop gelistet sind, im Regelfall antwortet er sehr schnell und zuverlässig.

Was ich oben meinte war, dass dir, gerade bei HAIII-grau, niemand eine Garantie geben kann, dass die Teile zueinander passen, auf dem Foto sieht die Beschichtung relativ hell aus, wie bei den Surefires vor 2-3 Jahren, die derzeit Aktuellen sind im Regelfall dunkler anodisiert.
Da muss man es einfach mal drauf ankommen lassen.
Grüße
Jens
 
Hallo Schrenz...

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Ich hab nochmal ne Frage, wenn ich die C2 nun zur C3 verlängere, dann
habe ich die Möglichkeit bei Lighthound einen Brenner zu erwerben mit angegebenen 380 Lumen bei 9V...

Ist dies schädlich für die Linse der Surefire, dass sie dann Schaden nimmt oder gar schmilzt?Also ist davon abzuraten oder nicht?

MfG

Toby
 
Hallo Toby,
ich vermute mal, du meinst die Tuning-Brenner von Lumens-Factory:
http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2848

Um die Linse brauchts du dir bei der C2/ C3 eigentlich keine Sorgen machen, die ist aus Pyrex (hitzefestes Glas) und kann solche Temperaturen spielend aushalten, Vorsicht nur beim Einsatz in Lampen mit Lexan Linsen (G2, alte SFs).

Nur sind die Werksangaben zu den Leistungsdaten sehr mit Vorsicht zu genießen (um nicht zusagen, sie können nicht stimmen):
Ob sie wirklich 380 Lumen erreichen weiß der Himmel (das übliche Problem mit Fernost Datenangaben), aber laut CPF sind sie schon deutlich heller als der P91 HOLA Brenner (200Lumen).
Was aber absolut nicht stimmen kann, sind die Laufzeitangaben von 35 Minuten, wenn man sich vor Augen führt, dass der oben genannte P91 mit 200 Lumen von SF bei der Verwendung von 3 x CR123a mit 20 Minuten angegeben wird, sollte es einen stutzig machen, wenn ein doppelt so heller Brenner plötzlich fast doppelt so lang laufen soll :glgl:.

Realistisch betrachtet sollte man mit einer Laufzeit von 10-15 Min. rechnen, volle Helligkeit höchstens 5 Min. .

Vernünftig betreiben kann man solche Hotwire Birnchen m.E. nur mit Akkus, allerdings werfen sie dann wiederum soviele andere Probleme auf, dass ich einem Anfänger davon eher abraten würde.

Grüße
Jens
 
Back