EdgePro oder Lansky?

Kundulus

Mitglied
Messages
99
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen und guten Alternative zu meinem lange benutzten Lansky Kit (mit fünf Steinen, extra grob bis extra fein).

Grundsätzlich bin ich mit dem Lansky sehr zufrieden, nur könnten die Steine grösser und damit die Abtragsleistung höher (stundenlanges Schärfen!) sein, abgesehen von dem Umspannen der Klammer bei grösseren Klingen...

Nun bin ich über das EdgePro gestolpert.
Die Meinungen sind ja eher zurückhaltend was das Schärfen von kleineren Klingen (bis 10 cm Länge), also die typische Klingenlänge für EDC-Folder, angeht.

Das System an sich funktioniert wohl einfach und zuverlässig...

Auch dürfte es schwierig sein, Klingen mit asymmetrischen Klingenrücken (z.B. Chinook) richtig auf dem EdgePro zu platzieren und zu halten.

Daher meine Frage: lohnt sich der nicht unerhebliche finanzielle Aufwand, ein EdgePro zu kaufen, wenn die zu schärfenden Klingen durchschnittlich 8 cm (Folder) bis 15 cm (Fixed) lang sind?

Oder sollte ich besser für mein Lansky neue Diamantsteine erstehen?

Danke schon mal für die Antworten.
Kundulus
 
Hallo!

Danke schon mal für die Antworten.

Einen Sharpmaker besitze ich bereits, zumindest das Gegenstück von Lansky mit den runden Keramiksteinen.
Das funktioniert einwandfrei! Damit bekomme ich eine wirklich (!) scharfe Schneide hin :glgl:.

Was mich interessieren würde: Wie schneidet das Lansky im Vergleich zum EdgePro ab? Gibt es jemanden, der beide Systeme vergleichen kann?

Von einem maschinellen Schleifstein wie dem Tormek und vergleichbaren Produkten (Scheppach Tiger, Holzstar) habe ich Abstand genommen. Die sind einfach zu teuer (Anschaffung + Zubehör + feinerer Stein...) für meine gelegentlichen Schärffreuden...

Also bleiben nur manuelle Schärfhilfen übrig. Einen japanischen Wasserstein besitze ich auch, aber damit komme ich überhaupt nicht zurecht :(.
 
Ich habe meine Steine und die anderen "Schärf-Utensilien" alle in Rente geschickt seit ich die Lanski Croc Sticks habe. Die sind zwar nur für kleinere Messer, aber für alles was in meiner Schublade liegt oder an meiner Hose baumelt reichen die!
Die Messer die ich damit nicht mehr scharf bekomme schicke ich zum Profi :super:
 
Last edited:
Hallo kundulus,

ich habe sowohl das Lansky deluxe set mit fünf Steine, als auch ein Edgepro Professionel.
Die Bbeiden Schärfsysteme sind eigentlöich nicht vergleichbar: das Lansky ist eher ein Spielzeug, das Edgepro ein Werkzeug.
Auch das Ergenis des Schleifens läßt sich nicht vergleichen. Das hängt vorallem mit dem Führungsarm des Edgepro zusammen, der ist nämlich stabil und verbiegt sich nicht so, wie die Drähte des Lansky.

Einige hier im Forum bemängelten, das sich kleine Messer nicht so gut mit dem Edgepro schleifen ließen. Das kann ich nicht bestätigen, auch Schweizer Messer sind kein Problem.

Gruß
Daniel
 
Hallo Bolle!

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Schleifsteine des EdgePro aus? Sind die Steine hart und halten ordentlich was aus :haemisch:?
Kann man denn im Falle eines Falles irgendwo Ersatz kaufen (außer in den USA)?

Die einzige Adresse in D für EdgePro ist wohl die hier im Forum veröffentliche "Bekleidungskammer"... Oder gibt es weitere Quellen?

Würdest Du das Standard Kit mit zwei Steinen empfehlen (oder besser gesagt: ist es ausreichend?) oder zu der Luxusausführung raten? Ist ja auch ein erheblicher finanzieller Unterschied...

Ich tendiere nun eher zu einem EdgePro anstatt zu Diamantsteinen von Lansky...

Grüsse
Florian
 
Hallo Kundulus,

Der grobe Stein nutzt sich naturgemäß relativ schnell ab, läßt sich aber auch schnell wieder abrichten. Die anderen steine sind recht hart, Verschleiß habe ich noch nicht bemerken könnnen, allerdings betreibe ich das Schleifen natürlich auch nicht gewerbsmäßig.

Der verweis auf die Bekleidungskammer stammt von mir, allerdings habe ich dort noch nichts gekauft und der Hinweis war rein informativ gemeint.

Ich selber habe mir das Professionel Modell gekauft, das sich nur direkt vom Hersteller beziehen läßt und mit vier verschiedenen Steinen plus Mikromesh-papier kommt.

Ich weiß gerade nicht, welche Steine zum Standart-Kit gehören, wichtig ist aber in jedem Fall der grobe stein, um Messer auf sinnvolle Winkel umscheifen zu können, und der 220 Stein, bein dem man im Fall von Küchenmessern schon Schluß machen kann. Den 320 benutze ich eigentlich nur zum abziehen des letzten Grats. Der 600 ist m. M. nach nur Spielerei für Leute die sich mit ihren Messern gerne rasieren. Ich selber bevorzuge etwas bissigere Schneiden, die ich für Alltagstauglicher halte.

Das Apex-Modell ist nach allem was ich gehört habe völlig ausreichend und das vom Preis-Leistungsverhältnis her beste SCHLEIFsystem auf dem Markt. Zum nachSCHÄRFEN nehme ich mittlerweile den Keramikschleifstab der bei meinem EDGEPRO dabei war (sonst eben IKEA) oder im FAlle meines Brotmessers den Sharpmaker.

Der einzige NAchteil des Apex ist, daß der Aufbau eben ein klein bischen länger dauert, als beim Sharpmaker. Dieser ist aber eben kein Schleifgerät.

Ich hoffe das hat Dir geholfen!

Gruß

Daniel
 
Hallo Kundulus,

ich habe vergessen die Frage nach Ersatzsteinen zu beantworten.
Die gibt es nur in den USA oder in GB einzeln zu bestellen. :(

Ich habe mir allerdings gleich ein komplettes Ersatzset bestellt, so daß ich erstmal versorgt bin.
Allerdings scheint mir nur der grobe Stein tatsächlich verschleißanfällig zu sein.

Ansonsten mal beim deutscher Händler )Bekleidungskammer) anfragen, ob die auch Steine beschaffen können. Wenn nicht, dann eben England.

Gruß

Daniel
 
@ Bolle

Danke vielmals für die Infos! Hat mir echt weitergeholfen!

Ich denke, es wird ein EdgePro Standard System, also das "günstigste" von den drei Versionen. Aber mal sehen, was mein Kontostand sagt. Vielleicht ist da mehr drin:haemisch:...

Wenn es soweit ist, teile ich meine Erfahrungen gerne mit!
 
Back