clip färben: wie am besten?

Messages
131
hallo zusammen!
mein spyderco delica 4 ist ständig in gebrauch
oder in der hosentasche und dem entsprechend
sieht der clip mittlerweile aus (fast blank!).
meine frage: wie kriege ich den clip wieder SCHWARZ?

es sieht einfach edler & schöner aus...





für tipps bin ich dankbar!
:)
 
rostfreien Stahl schwärzen? Keine Ahnung. Vielleicht ist es einfacher die von Spyderco direkt anzuhauen, ob sie mal was rüberwachsen lassen, so aus Kulanz.
 
ab ins feuer damit,wenn rostfrei dann lufthärtend also einfacher gehts nicht.ist doch nur ein clip und muss doch nur federhart werden oder bleiben.....anlassen wahrscheinlich auch unnötig,also nur mut,trau dich aber lass ihn nicht verbrennen......
 
Ich würde bei Spyderco nachfragen, ob die mir nicht einen Clip verschenken/verkaufen:super:
 
ab ins feuer damit,wenn rostfrei dann lufthärtend also einfacher gehts nicht.ist doch nur ein clip und muss doch nur federhart werden oder bleiben.....anlassen wahrscheinlich auch unnötig,also nur mut,trau dich aber lass ihn nicht verbrennen......



kein witz?

...
 
Schwarz wird der Clip schon, aber unregelmässig und nicht so wie er neu war. Ich würde sandstrahlen und lackieren vorschlagen. Dann sieht er aus wie neu. Kennst du einen Lackierer? Sonst wie schon erwähnt Spyderco ein Mail schreiben.
 
Baumarkt, Dose Rallymattschwarz und alle 2 Tage neu sprühen. Dauerhaft hält auf einem User eh nix:p
 
Spyderco anschreiben um einen neuen schwarzen Clip zu bekommen? Das wird nicht grad viel verbessern, denn der ist dann genauso schnell wieder zerkratzt/blank - stimmt's oder hab ich recht :rolleyes:

Nur die Clips von der Produktion in Golden bleiben wesentlich länger schwarz, die passen aber nicht auf die Delica Serie, leider.
 
Last edited:
Spyderco anschreiben um einen neuen schwarzen Clip zu bekommen? Das wird nicht grad viel verbessern, denn der ist dann genauso schnell wieder zerkratzt/blank - stimmt's oder hab ich recht

Denke ich auch. Warum dremelst du die Reste der Beschichtung von deinem alten Clip ab. Dann ist er ganz silberfarben, sieht IMHO auch edel aus.
 
Hört sich jetzt vielleicht hochgradig bescheuert an - aber als ich das hier gestern gelesen habe (und gerade beim Lernen saß), hab ich mir Kurzerhand nen bißchen Schleifpapier gegriffen und den Clip komplett abgeschmirgelt. Dann nochmal mit der 600er Körnung, sah ganz gut aus.
Und was wollte ich dann noch ausprobieren? Das mit dem "im Feuer färben". Kein Feuer zur Hand, also behälfsmäßig ein Feuerzeug :glgl: genommen. Ergebnis: Den Clip hatte ich nur außen geschmirgelt, Farbe war nach Feuereinwirkung etwas in die Richtung braun. Sah ganz anständig aus, war zwar keine Schönheit aber immerhin. Hab mich dann jedoch dazu entschlossen ihn wieder blank zu machen. sieht einfach um Längen geiler aus ;)
Und jetzt kommt der Kracher: Auf der Innenseite hatte ich ihn nicht bearbeitet - hier klebte noch die alte Farbe drauf. Durch die Hitze ist auf der Rückseite des Clips eine satte und anscheinend ziemlich widerstandsfähige, matte und anthrazitähnliche Färbung entstanden. Ob das auch mit dem kompletten Clip gehen würde, wenn er gerade noch neu ist? Vielleicht schreibe ich Spyderco nochmal an, dass sie mir einen neuen Clip schicken sollen - ich probier das dann mal aus.
 
Last edited:
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob es im Sinne des Erfinders war, Serviceleistungen für Experiemente in Anspruch zu nehmen. :rolleyes:

Nichts hält für die Ewigkeit, Clipbeschichtungen erst recht nicht.

Das einzige, was mal halbwegs vernünftig aussah, waren die /alten/ Clips von Benchmade. Das war IIRC eine Phosphatbeschichtung. Ich mag mich täuschen; und mittlerweile wird bei Benchmade ja auch günstig lackiert :hmpf:

Keno
 
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob es im Sinne des Erfinders war, Serviceleistungen für Experiemente in Anspruch zu nehmen. :rolleyes:
Keno

Eben, irgendwann ist dann nämlich mal Schluss mit der Kulanz und wer dann ein Ersatzteil braucht, ist dann der Depp.
 
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob es im Sinne des Erfinders war, Serviceleistungen für Experiemente in Anspruch zu nehmen. :rolleyes:

Hast ja recht :hmpf: Ich probiers dann einfach mit dem nächsten Spydie aus, dass ich mir mal zulegen werde. :) Aber vielleicht hat das trotzdem schonmal jemand ausprobiert mit "Farbe drauflassen" und direkt ins Feuer?
 
Ich denke, der Typ von Knife-Master ist der beste.

Alternativ: ab ins Feuer, und danach ins Öl. Eventuell musst du danach nochmal anlassen. Das eingebrannte Öl wird aber auch nicht sehr lange halten.

Keno
 
Back