Surefire L1, L5 oder LumaPower M3, M1?

G

gast

Gast
Welche der Lampen würdet ihr bevorzugen? Wie gesagt, Laienfrage, macht mir aber nix :rolleyes:
Ich brauche die Lampe zum Camping, also im Dunkeln zurechtfinden auch bei einer kleinen Nachwanderung, vielleicht mal etwas in der Ferne nachsehen, gute Raumausleuchtung wäre mir aber wichtiger, eben zum Laufen mit der Lampe. Desweiteren muss ein guter Low Modus vorhanden sein, Karten lesen, im Zelt etwas suchen.

Nun eben der Klassiker L1 Gen.1 gegen die M3 von Lumapower. Die M3 hat die neuere LED und wohl die kleineren Abmaße, das stört mich aber nicht. Ich bräuchte bei der M3 nur das Cr123 Rohr, das da mehr dabei sind, ist kein Argument dafür.
Der Aufpreis zur L1 wäre mir egal, denn wie auch bei Strider oder Chris Reeve kauft man den Namen Surefire eben mit, mir macht sowas aber auch Spass. Ich habe kein Problem 100€ für eine Surefire auszugeben, aber 70€ für eine China-Lampe stören mich.

Nur mir wäre es eben wichtig, das die Lampe auch etwas taugt. Die Meinungen über die L1 scheinen hier ja heftig auseinanderzugehen. Ist sie echt so schlecht bzw. dunkel? Ist die M3 wesenlich heller und besser? Lohnt es sich überhaupt noch für 100€ eine L1 ohne Cree zu kaufen?

Oder sollte ich eine L5 kaufen, und meine Jil Long Run für den Nahbereich im Zelt nehmen? Daher jetzt eben die zweite Frage: wenn ich zwei Lampen einplane: lieber die L5 oder eine LumaPower M1? Wie gesagt, ich habe ja ein wenig was gegen die China Lampen, aber ist sie soviel besser als die L5?

L4 scheidet aus, die hatte ich mal, und der fehlende Spot stört mich. Alle Lampen mit mehr als 2-3 Modi scheiden auch aus, am besten eben nur ein Modus, oder Low-High, in dieser Reihenfolge der Schaltung.

Viele Fragen, ich weis, aber in zwei Wochen geht in den Urlaub und bisher steh ich nur mit der Jil da, etwas dürftig Outdoor :(

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn dir die L4 wegen schwachem Spot nicht gefiel, ist allerdings die Frage, ob du mit der L5 so glücklich wirst, der Beam der Lux V L5 ist der L4 recht ähnlich.
Wenn es ein Fernlicht werden soll, wäre es wohl am Besten, die neue L5 mit Optik und Cree abzuwarten, derzeit dürfte sie (zumindest in Deutschland) noch nicht erhältlich sein.

Zur L1: Also ich mag sie :D, ist halt eine reine Spotlampe, ohne Sidespill, aber die Reichweite stimmt schon für eine so kleine Lampe mit Lux III, gesetzt den Fall, dass man sie aufbekommt, könnte man mit einer SSC auch bedeutend mehr rausholen.

Preis-Leistung Surefire-Chinalampen könnte man seitenweise drüber diskutieren, ohne zu einem Ergebniss zu kommen, zumindest ist der Wertverlust bei einem evtl. Weiterverkauf bei SF relativ gering, selbst wenn sie technisch veraltet ist.
Aber ich bin da auch nicht sonderlich objektiv :glgl::D
Grüße
Jens
 
Habe meiner KL4 eine CREE LED einbauen lassen.
Hat nun ein satten Spot, einen großen Spill, lange Laufzeit und wird nicht annähernd so heiß wie die alte LuxV LED.

KL4_1.JPG

KL4 mit CREE P4
 
Last edited:
Hallo Mr.S:)

Wie Jens schon schreibt, ist die L1 eine gute Spotlampe, also nicht das, was in Dein Anfoderungsprofil: ".....gute Raumausleuchtung wäre mir aber wichtiger, eben zum Laufen mit der Lampe. " passt.

Die SF L5 alt hat wesentlich weniger Throw als die LP M1.:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_l5.htm

http://www.flashlightreviews.com/reviews/lumapower_m1.htm

Außerdem hat die M1 zwei Helligkeitsstufen und ist mit 1x LIR18650 betreibbar, dadurch, und durch die effizientere Led, ist die Laufzeit wesentlich länger.
Man kann die M1 öffnen, aufrüsten oder reparieren, was bei der SF L5 nicht unbedingt so einfach ist.

Ich finde das besser.

Zur LP M3:

Wenn Du diese ausschließlich mit dem 123-Tubus verwenden willst, solltest Du wissen, daß deren "Low" mit CR/RCR123-Zellen wesentlich heller ist, als bei der Verwendung mit dem 1xAA-Tubus.

Deshalb würde ich im Hinblick darauf, eine Fenix vorziehen.

Generell würde ich mir in diesem Preisrahmen keine Lampe kaufen, die noch nicht mit den neuen Leds (Cree/SSC) ausgerüstet ist.

Die ersten ausgelieferten SF L1 mit Crees scheinen Probleme mit der Qualitätskontrolle bzw. Fertigungsqualität zu haben (viele fallen sehr schnell, nach ein paar Minuten aus der Regelung), sodaß ich diese momentan nicht uneingeschränkt empfehlen würde.
Da bei Dir auch der Zeitfaktor zum Tragen kommt, empfehle ich Dir die LP M1 aus Deiner Auswahl.

Vielleicht könnte die neue "NovaTac" auch in Dein Profil passen, allerdings wird sie nicht in 2 Wochen lieferbar sein.

Grüße

____
Tom
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tips bisher, die L1 fliegt dann auf jeden Fall heraus, einen Spot ohne Seitenbeam brauche ich nicht.
Die L5 gefällt mir eben, ist zugegeben aber ein Riesen-klopper.
Ich denke es wird die M1 werden, oder ich lege "etwas" mehr hin und kaufe eine gebrauchte McLux-III PD, SCC-LED gemoddet, das ist doch sicher auch ein klasse Teil oder? :rolleyes:

@Long John
könntest du mir mal eine mail an mich schicken? Ich möchte dich was fragen, aber deine mail ist nicht freigeschaltet.
 
Last edited by a moderator:
......oder ich lege "etwas" mehr hin und kaufe eine gebrauchte McLux-III PD, SCC-LED gemoddet, das ist doch sicher auch ein klasse Teil oder? :rolleyes:

Das ist mit Sicherheit "ein klasse Teil" und wäre meine Wahl unter Deinen Vorschlägen:super:

E-Mail ist unterwegs.

Viele Grüße

____
Tom
 
... die L1 fliegt dann auf jeden Fall heraus, einen Spot ohne Seitenbeam brauche ich nicht.

Wobei man fairerweise dazusagen sollte, dass der Beamshaper (FX04) aus den gebuendelten Beams der Tiros-Optiken eine sehr weiche, saubere Flood ohne erkennbaren Hotspot macht. Dann hat man beides - einen stark gebuendelten Beam mit wenig Sidespill (was ja in machen Situationen wirklich sinnvoll ist) und eine weiche Flood.

Hermann
 
Wobei man fairerweise dazusagen sollte, dass der Beamshaper (FX04) aus den gebuendelten Beams der Tiros-Optiken eine sehr weiche, saubere Flood ohne erkennbaren Hotspot macht. Dann hat man beides - einen stark gebuendelten Beam mit wenig Sidespill (was ja in machen Situationen wirklich sinnvoll ist) und eine weiche Flood.

Hermann

Wenn man schon mit einem Aufsatz arbeitet, würde ich das Gegenteil bevorzugen.
Einen ausgewogenen Beam mit gutem Hotspot und Sidespill, der in den meisten Beleuchtungsfällen benötigt wird.
Für spezielle Anwendungen dann (wenn gewünscht) einen Aufsatz, der das Licht zu einem engeren Hotspot bündelt.
Es funktioniert, ich habe einen solchen Aufsatz schon für einen Lampenhersteller entwickelt.

Grüße

____
Tom
 
Back