Cold Steel Triple Action

Status
Not open for further replies.

horex

Mitglied
Messages
74
ICh würde mir gerne dieses Messer kaufen als Dolch! Weis jemand ob ich das Messer mit mir führen darf? Danke schon mal
 
Hi !

Also der Experte dafür bin ich nicht grade, aber soweit ich weiss darf man es führen. Das ist ja irgendwie ein Umweg am Balisong-Verbot vorbei, schon allein deshalb kann ich mir vorstellen das es unter Umständen Probleme damit gibt oder es kein dauerhaftes Vergnügen ist, ich persönlich würde deshalb darauf verzichten.

Wie gesagt, bin kein Experte. Warte erstmal weitere Antworten ab !
 
Also zumindest das Tanto-Modell wurde vom BKA als Werkzeug eingestuft, unterliegt also keiner Beschränkung.

Das Dolch-Modell kann u.U. als Waffe eingestuft werden - dann mußt du über 18 sein und darfst es nicht auf öffentlichen Veranstaltungen mitnehmen ... wie schon gesagt: WENN es als Waffe eingestuft wird
 
Das ist doch eh ein Bali Song, zumindest von der Technik her.

Daher denke ich, dass das nicht so gut ist, mit dem herum zu laufen...

EDIT: Wo wohnst du denn? Deutschland, Österreich???
 
"Das ist doch eh ein Bali Song, zumindest von der Technik her."

Nein ist es nicht. Das Öffnen funktioniert nach einem völlig anderen Prinzip.
Es ist auf keinen Fall verboten. Das mit der Dolchklinge ist ab 18, da Dolche (zweischneidige Messer) ab 18 Jahren mit gewissen Einschränkungen, nicht auf öffentlichen Veranstaltungen usw. , geführt werden dürfen. Alles Nähere steht im Waffengesetz.

Wenn man keine Ahnung hat.....

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-triple-action-messer.pdf

Wer es unbedingt genauer wissen möchte....einfach mal auf "you tube" und das cold steelvideo angucken...

@horex: Wenn du dir aufgrund der Technik unsicher bist und glaubst mit der Polizei Ärger zu bekommen, dann druck dir eventuell diesen Feststellungsbescheid aus, leg ihn dir ins Auto, Geldbörse usw. evenutell Hilfts. Kann ich auch bei allen anderen "fraglichen" Messern oder Gegenständen empfehlen.




Gruß
Andy
 
Last edited:
Mast3r Gr3y: Dann solltes du vielleicht mal genauer hinschauen - oder dir diesen
thread zu Gemüte führen
 
Hast du dir schon mal das Video angesehen??? ICh schon, dass sieht für mich aus wie ein Butterfly...:argw:

gsus hat doch die richtige Antwort / Auskunft geliefert.

Also ist eine weitere Verunsicherung der Leute hier fehl am Platze...

Gruß

Schneereiter
 
Ja ich habe mir das Video schon angesehen sonst würde ich nicht darauf verweisen....

1. Sieht das Messer für mich nicht aus wie ein Butterfly (ebensowenig die Technik)

2. Und selbst wenn es einem Balisong bzw. dessen Technik ähnlich sieht, dann sollte man sich die Frage stellen warum Cold Steel das Rad neu erfinden sollte nur unter einem anderen Namen (Triple Action Knife). Also könnte man recherchieren (Cold Steel Seite) oder die Suchfunktion benutzen, bevor man hier schreibt.

Sei mir nicht böse aber manche Fehler kann und sollte man vermeiden...besonders solche Sachen mit dem Gesetz. Da wird schon genug Mist erzählt.

Gruß
Andy
 
Ich bin dir nicht böse!
Dachte nur, dass das nach Butterfly aussieht. :rolleyes:

Naja macht ja nichts. Das Thema ist ja geklärt...
 
Hallo horex.

Daß das Triple Action in Deutschland als legal eingestuft ist, kann man bei einiger Recherche hier im Forum und auch im restlichen Netz rausfinden.
Wäre dem nicht so, würden sich die hier einschlägig bekannten und verehrten Händler wohl auch nicht darauf einlassen, das Ding auf gut Glück anzubieten...

Nichtsdestoweniger ist die Variante mit der Dolchform, eben aufgrund der Dolchform und wie eigentlich jeder Dolch den ich kenne, sicherlich als Waffe zu betrachten.
Das macht sie allerdings noch nicht zu einem verbotenen Gegenstand, wie z.B. ein Butterflymesser.
Die Bedingungen zum Führen wurden ja schon erwähnt (Volljährigkeit notwendig, kein Führen bei öffentl. Veranstaltungen oder in Gebäuden/Orten bei denen die Hausordnung das Tragen von Waffen verbietet... etc).

Was die Reaktion bei Deinen Mitmenschen angeht, so solltest Du Dich jedoch auf Rechtfertigungen für den Besitz eines solchen Messers vorbereiten... allerdings gilt das bei vielen Mitmenschen für alle Arten von Messern. :steirer:

Ich hoffe, das beantwortet in etwa die ursprüngliche Frage.
Gruß
Hawkbill
 
Laut swordsandmore lautet der Text zu dem Produkt folgendermaßen:

Dieses Cold Steel Messer ist ein wahres Allzweckwunder. Es ist nicht sehr groß und wiegt damit auch nicht soviel wie normale Einhandmesser. Die Griffschalen aus A-5052 Aluminium sind sehr robust und so kann dieses Triple Action auch als Palm Stick verwendet werden. Die Klinge ist beidseitig scharf und kann im Bruchteil einer Sekunde geöffnet und auch wieder geschlossen werden.

In sehr vielen Ländern oder Bundesstaaten (in den USA) sind Butterflymesser verboten. So auch in Deutschland. Dieses Messer ist nun eine echte Alternative und völlig legal in Deutschland.

Nach einem aktuellen Feststellungsbescheid ist dieses Messer legal ! Es handelt sich hierbei NICHT um ein verbotenes Butterflymesser !
 
Status
Not open for further replies.
Back