Kizlyar: neue Damastmesser

Status
Not open for further replies.

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hi,

Ich habe 2 schöne Damastmesser, die ich Euch noch gar nicht hier gezeigt habe.

Beide sind nach den Vorgaben von ausjulius gefertigt worden.

Das Sterkh Damast ist modifiziert worden.

Der Griff und die Klinge wurden verändert, und auch die Verschraubung wurde noch stabiler konstruiert.

Der Vorgänger: hier

und das neue Sterkh 2

Sterkh2_Dam_MS.jpg



Gesamtlänge: 266 mm, Klingenlänge: 146 mm, Klingenstärke: 4 mm, Klingenstahl: Damaszenerstahl, Schliff: Flachschliff, Griffmaterial: kaukasischer Nussbaum.

und von dem Großen zu einem wunderschönen, neuen Kleinen

das Puma M damast

Puma_Dam.jpg


Gesamtlänge: 181 mm, Klingenlänge: 85 mm, Klingenstärke: 3mm, durchgehende Damastklinge, Griffschalen: Wasserbüffelhorn, also echt was Kleines, Feines.

da hatte ich ja eigentlich mehrere in Auftrag gegeben, aber so wie es aussieht, fanden sie das Messer in Kizlyar auch so toll, dass ich jetzt nur noch ganz ganz wenige bekommen habe :hmpf::)

Grüße Jenni
 
Last edited:
Das sind ja feine Teile. Eigentlich gehören Damastmesser nicht zu meinen Favoriten aber bei denen könnte man wirklich schwach werden.
Wieder mal tolle Messer, die Kizlyar da gefertigt hat.
LG,
wolf04
 
:) Danke,

zu dem Sterkh 2 ist noch zu sagen, der Griff ist aus stabilisiertem kaukasischem Walnussholz mit Bronzemonturen. Er kann ohne Probleme auseinander und wieder zusammengebaut werden. Die Zwinge und die Endkappe sind mit Paßstiften fixiert und werden durch die Verschraubung mit dem Erl zusammengepresst. Dadurch ist dann auch gewährleistet, dass die Monturen beim Zusammenbau wieder exakt in die gleiche Position kommen.

Grüße Jenni
 
Status
Not open for further replies.
Back